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Thema: Der Volkswagen Marken Thread
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16.07.2015, 19:37 #421
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16.07.2015, 20:21 #422
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16.07.2015, 21:19 #423
Naja, mein im Passat war schlecht und wurde gewechselt, der Nachbar mit nagelneuem Gtd wünschte
er hätte das Kreuz nicht gesetzt. ( steht gerade zum 4 mal in der Werkstatt )
Meine Schwester q5 kompletter Antriebsstrang inkl Getriebe ( 50tsd ) neu.Geändert von fiumagyar (16.07.2015 um 21:21 Uhr)
Gruß Ulrich
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17.07.2015, 00:33 #424
So problembehaftet? Ich war Verfechter der Handschalter, im Alltag möchte ich das DSG im gtd nicht mehr missen.
Einziger Kritikpunkt: öfters ruckartiges runterschalten vom 3. in den 2., wenn man gleichzeitig verzögert.Viele Grüße,
Glenn
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17.07.2015, 08:01 #425
Passat Diesel mit lumpigen 77 kW nach 265.000 km Motor Totalschaden durch "Fehlschmierung", was immer das ist, angeblich nicht vorhersehbar - und bei dem Motor sei das Problem bekannt.
77 Grüße!
Gerhard
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17.07.2015, 08:11 #426
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Passat mit der 2.0 TDI Maschine mit 240 PS,ist das haltbar,gibts da Sorgen oder kann man bedenkenlos kaufen?
Die Motordaten sind Identisch mit meinem Audi 3.0 TDI (240 PS und 500 Nm),allerdings halt nur 2.0 Liter Hubraum,bin da bisschen skeptisch,aber der Verbrauch wäre geringer,Fahrleistungen besser usw,überlege meinen A6 dafür herzugeben.Grüße Sebastian
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17.07.2015, 08:12 #427
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17.07.2015, 08:50 #428
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17.07.2015, 08:52 #429
Der neue Superb holt aus den 2.0l 280PS raus. Da sollten die 240PS wohl weniger anfällig sein...
Grüße vom Dom
Gesuche bitte im SC einstellen.
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17.07.2015, 08:58 #430
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Solche Fragen sind immer der Beginn einer endlosen Diskussion, wenn nicht gar eines Streits. Mit Autos ist es wie mit Computern: Weil (fast) jeder eins/einen hat, meint er auch sich fachlich auslassen zu können. Wenn diese Aussagen dann von Personen kommen, die ihr "Fachwissen" aus Auto-Blöd, AMS etc. haben, ist jede sachliche Diskussion sinnlos...
Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
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17.07.2015, 09:07 #431
Ich meine eher diejenigen die vielleicht so einen fahren,oder schonmal probegefahren sind,sicher kann man in dme Fall nix über Haltbarkeit sagen,aber über Fahrgefühl
Grüße Sebastian
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17.07.2015, 09:13 #432
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17.07.2015, 09:14 #433ehemaliges mitgliedGast
Generell: Je mehr Leistung aus weniger Hubraum generiert wird desto kurzlebiger und anfälliger sind Motoren.
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20.07.2015, 13:07 #434
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20.07.2015, 13:59 #435
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Allerdings muss ich zugeben, solange es Artikel wie diesen http://www.welt.de/motor/article1309...be-kaputt.html gibt, können fachlich weniger erfahrene Personen kaum beurteilen, was richtig und was falsch ist.
Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
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20.07.2015, 14:18 #436
Ok, ich oute mich gerne: Ich fand diese Schlussfolgerung auch immer plausibel, wohlgemerkt ohne fachlich irgendeine größere Ahnung von der Materie zu haben. Aber wenn die Aussage zum
ist, dann kläre uns Unwissenden doch gerne auf Andree! (Völlig ohne Spott gemeint, ich lerne gerne dazu!)
Viele Grüße,
Jonathan
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20.07.2015, 14:26 #437
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21.07.2015, 09:04 #438
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Also das Thema ist natürlich recht komplex und sollte entsprechend erklärt werden. Ich versuche es mal kurz und knapp, mit eigenen Worten:
Zuerst sollte man sich vor Augen führen, mit welchen Maßnahmen die Leistung erreicht wird. Hier herscht immer noch der Glaube vor, dass es sich beim Downsizing um "geschrumpfte" Motoren handelt, die ihre Leistung durch hohe Drehzahlen und entsprechend hohe Materialbelastung erkaufen. Das ist natürlich nicht der Fall. Bei deutlich kleinerem Hubraum wird beim Downsizing durch die eingepresste Luft die Verbrennung optimiert und dadurch eine höhere Leistung erzielt.
Die Bauteile wie z.B. Kolben, Pleul, Kurbelwelle sowie deren Lager sind an die Belastung angepasst. Während man früher diese Anpassung durch entsprechend große Dimensionen erreichte, kann man heutzutage auf wesentlich bessere Materialen zurückgreifen und deshalb kleinere Bauteile verwenden. Bei Diskussionen um die Haltbarkeit kleinvolumiger Motoren wird also oft vergessen, dass die Entwicklung der verwendeten Materialien ebenso forgeschritten ist, wie die Leistung.
Ein weiterer, mindestens genauso wichtiger Punkt wie das Material, ist das Motoröl. Die heutigen Öle und Additive sind wesentlich haltbarer und können den Schmierfillm auch bei hohen Temperaturen aufrechterhalten. Vor 40 Jahren war eine dauerhafte Öltemperatur von mehr als 120°C, fast schon ein Todesurteil für den Motor. Heute können kurzfristig 130-140°C erreicht werden, ohne dem Motor zu schaden.
Das ist natürlich längst nicht alles, was für die Haltbarkeit dieser Motoren spricht, wenn man sie mit früheren Motoren vergleicht. Weitere Stichpunkte wären - geringere Toleranzen (z.B. Kolbenringe / Laufbuchse), - bessere Kraftstoffverbrennung, - weniger Wärmeverluste, - weniger Reibung usw. usw.Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
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21.07.2015, 09:18 #439
Aber unabhängig vom Motor selbst, holt man sich mit einem Turbo eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle hinzu.
Gruß Toan
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21.07.2015, 09:42 #440
Genau, weils bei den ganzen Dingen wie Abgasrückführung, Abgasnachbehandlung, variablen Steuerzeiten usw. noch auf genau dieses Bauteil ankommt. Klar, es ist ein Bauteil mehr, du hast mehr thermische und mechanische Belastung als bei einem Polo I mit 55 PS, aber diese landläufige Meinung, der Turbo wäre der Teufel ist einfach ermüdend und falsch.
Die größte Fehlerquelle beim Turbo sitzt übrigens hinter dem Lenkrad.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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