Hallo David,

da mein Einstieg in die Nassrasur noch nicht so lange her ist, erinnere ich mich gut an die Anfänge.
Zum einen ist es so das die Haut sich erst mal daran gewöhnen muss. Das kann tatsächlich 3-4 Wochen dauern. Des Weiteren rasiere ich mich persönlich nur jeden zweiten Tag zum einen um die Haut zu schonen. Zum anderen ist mein Bartwuchs aber auch nicht so stark.
Die Wahl der Klingen macht echt einen enormen Unterschied. da hilft nur probieren. Am besten kaufst du dir mal einen Sampler verschiedener Klingen (gibt’s beim großen Fluss). Was für die einen gut ist und funktioniert, geht bei dem anderen überhaupt nicht.
Ich komme beispielsweise mit den ganzen ägyptischem klingen ziemlich gut klar. Mit einer Feather oder KAl Komme ich überhaupt nicht klar. Die sind mir tatsächlich zu scharf. Es gibt das ein oder andere YouTube Video mit einem halbwegs guten Einschätzung der Schärfe der Klingen.

Der hier oft angesprochene Punkt, dass man die Klinge nur ganz sanft richtigen Winkel über die Haut führen muss, ist mit Sicherheit der wichtigste und entscheidende Tipp.

Ich möchte mich aber noch bei Andreas für einen anderen Tipp bedanken, der mir sehr geholfen hat:

Immer ein frisches Handtuch zum abtrocknen. Und zwar 100 % frisch. Das Handtuch darf vorher auch nicht die Haare berührt haben etc..

Wenn ich mich daran halte, habe ich 0,0 HautIrritationen.