Eigenartig.
Wieviele Durchgänge machst Du denn?
Wie lange lässt Du die Seife einwirken?
Gegen oder mit dem Strich und was machst Du anders im Vergleich zum Gilette?
Wie lange nutzt Du die Klinge?
Hast Du andere Klingen zu Hause? Ich habe die Astra auch bei mir als nicht so gut empfunden.
Hast Du eine andere Seife da?

Du beschreibst ja das Gegenteil von meiner Erfahrung.

Jedoch muss ich sagen, dass ich ja auch mit dem Mühle Rocca und dem Feather P null klar gekommen bin. Hätte ich mit diesen angefangen, dann wäre ich sicherlich auch beim Gilette geblieben. Die Mühle scheinen mir aggressiver bei empfindlichefer Haut zu sein als allgemein so geschrieben wird.

Tut mir leid, dass Du keine guten Erfahrungen gemacht hast.

Wenn Du Lust auf weiteres hobeln hast, dann würde ich Dir folgende Schritte empfehlen.
Andere Klinge (sanftere) in den Hobel.( Für mich gingen am Anfang Derby Extra und Personna blau besonders gut)
Andere Seife (einfach um den Kostenrahmen gering zu halten Arko Stick probieren)
Technik anpassen und unterschiedliche Winkel probieren.
Anderen anpassbaren Hobel probieren (Rockwell 6c z.B.)
Nicht aufgeben.

Und vielleicht auch der Haut ein wenig mehr Zeit zwischen Rasuren zu geben bzw. Mal im Wechsel mit dem Gilette nutzen.

Ich kann ja wirklich nur von Vorteilen berichten.
Meine eingewachsenen Haare sind auf dem Weg zu verschwinden und die Rasur ist sanfter als früher und die Haut herrlich glatt, obwohl ich dratigen Bart und sehr sensible Haut habe.

Ich habe übrigens gebraucht noch einmal ein paar PAA Seifen und ein Pirtralon Polar ergattert.
Die Seifen sind toll und wer die grüne Proraso mag sollte die PAA Awesome Sauce mal probieren.
Die ist das grüne ProRaso Gefühl auf Steroiden. Das kalte Wassser nach der Rasur im Gesicht tut einfach nur weh und ich find‘s herrlich.

Das Pitralon Polar ist jetzt nicht mein Traumduft, aber es macht die Haut den Tag über nach der Rasur sowas von weich, als hätte ich in Weichmachern gebadet. Das kann doch nicht gesundsein, aber ich find‘s toll.