Der Henson ist der präziseste Hobel der mir je unterkam. Die Klinge schaut auf beiden Seiten auf 1/100 mm genau gleich raus. Ich habe probiert, mich mit dem zu schneiden - keine Chance. Auch unsere Testgruppe war absolut begeistert. Inzwischen unsere Empfehlung für Anfänger, die Respekt vor der Hobelrasur haben. Einen sanfteren Hobel gibt es nicht. Die haben auch noch eine aggressive Variante im Angebot, den würde ich eher weniger nehmen. Der Milde macht, was er soll.
Ergebnis 1.581 bis 1.600 von 1773
Hybrid-Darstellung
-
27.05.2024, 17:42 #1es grüsst euch Andreas
-
27.05.2024, 20:02 #2
-
27.05.2024, 19:57 #3
Mist, wenn du das sagst, muss ich den wohl kaufen, sieht klasse aus und ist leicht….
Ohne Signatur
-
27.05.2024, 22:35 #4
Michael, so geht das nicht!
So haben wir nicht gewettet.
Jetzt musste ich auch einen schnell bestellen.
Ansonsten heißt es, dass ich wieder nur groß rum tönen würde und mir am Ende nur wieder bei Dir was ausleihen muss.
#auchOpfer
Aber ich weil es voll im Bad und +1 genervt sein wird, mach ich demnächst mal einen Verkauf von Seifen und Sachen die mir nicht liegen.
Vielleicht hat jemand anderes ja Freude dran. Mal sehen wovon ich mich trennen kann.
There is no Exit, Sir.
-
27.05.2024, 22:47 #5
Ihr Opfer.

Gebt mir bitte bald Rückmeldung, damit ich auch einen bestellen kann
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
28.05.2024, 06:32 #6
-
28.05.2024, 07:59 #7
... an die „Opfer": Mich würde der Vergleich Rockwell T2 vs Henson sehr interessieren, danke.
Bislang hatte ich den T2 als Ersatz für meinen Slimboy auf dem Schirm ... als modernes Replacement. Der Slimboy hat über Jahrzehnte bei mir sehr gut gearbeitet, leider ist die Einstellung nicht mehr akkurat, daher der Ersatz. Mein Argument für den T2 war bislang, dass ich mir eine vergleichbare Funktionalität erhoffe, z.B. Barthaarlänge, Konturieren etc. Wenn der Henson hier ebenbürtig ist, trotz fixem Klingenabstand, wäre er ggf. interessanter. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
28.05.2024, 13:06 #8
-
28.05.2024, 08:12 #9

Erinnere mich dran, falls ich vergesse was dazu zu schreiben.There is no Exit, Sir.
-
28.05.2024, 11:28 #10
Für diejenigen, denen er zu leicht ist, es gibt auch eine schwerere Titanversion....
es grüsst euch Andreas
-
28.05.2024, 11:35 #11
Ja, aber dann ist man halt gleich mal 300+ los.

Eine Alternative wäre da noch die chinesische Nachahmervariante.
Der Yaqi Tile ist aus Edelstahl und liegt wohl zwischen dem + und dem ++.
Ich will aber immer gerne das Original haben und unterstütze solche Kopien ungern.There is no Exit, Sir.
-
28.05.2024, 12:01 #12
So gehört sich das auch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen das Teil gleich exakt herstellen.
es grüsst euch Andreas
-
28.05.2024, 17:31 #13
Fand ich interessant.
Eine Übersicht über Adjustable.
https://sharpologist.com/new-crop-ad...e-de-razors-2/
Sind ein paar dabei die ich noch garnicht kannte.There is no Exit, Sir.
-
29.05.2024, 08:06 #14
... wow, vielen Dank für die Hinweise.. Ich warte erst einmal deinen Vergleich ab, aber momentan tendiere ich zum T2, wenngleich der zweite Link ein langes Research-Wochenende verspricht
... Grüße!
-
29.05.2024, 18:30 #15
Hatte ich erwähnt, dass ich mich nicht im Griff habe?

IMG_0458.jpgThere is no Exit, Sir.
-
29.05.2024, 18:30 #16
-
30.05.2024, 12:17 #17
IMG_0465.jpg
Gestern habe ich mir vorgenommen nicht so viele Variablen zu verändern und nur den neuen Hobel zu testen.
Heute stehe ich also im Bad mit unbekannter Rasierseife, neuem Pinsel, neuem Hobel und fürchte mich vor dem Aftershave.
Zuerst zu Seife:
Nett, aber nicht mehr. Ich hatte mir da nach den Jubelstürmen mehr erwartet.
Mehr Gleitfilm, mehr Duft, einfach mehr. Die PAA Seifen bleiben das non plus ultra, auch wenn die ok war.
Der Omega Pinsel:
Enttäuschend.
Superfluffelig im trockenen Zustand. Nass einfach traurig.
Da fällt der irgendwie in sich zusammen und ich mag ja nicht wenn Sachen so schwer sind, aber der ist zu leicht in der Hand und der Griff ist mir zu klein.
Mal sehen ob der bleiben darf.
Das Aftershave ist aber mein Highlight.
Das brennt, entgegen meiner Erwartung gar nicht, aber der Menthol Flash ist Wahnsinn.
Der wirkt wie ein Notfallspray. Die Asthmatiker unter Euch wissen was ich meine.
Der Cooling Effekt auf der Haut hält ewig an. Wahnsinn. Ist irgendwie so wie das erste Mal als Kind ein Fisherman Friend gelutscht zu haben. Neues Lieblings Aftershave.
Aber ihr wartet ja alle auf den Hobel, oder?
Mmmhhh....Tja, also.
Ich glaube der ist irgendwie so ein Alpina Touring.
Auf dem Papier liest der sich toll. Die Packung schön und gut gemacht.
Er sieht toll aus, aber die erste Enttäuschung beim in die Hand nehmen.
Was???? Echt???? So leicht? Da war der Plastik Popular ja schwerer.
Quasi beim Alpina einsteigen und feststellen, dass es halt innen doch "nur" ein schöner BMW ist.
Dann geht´s also los. Winkel ergibt sich in der Tat automatisch.
Die erste Runde ist irgendwie, naja so halt ... irgendwie.
Lässt schon viel stehen, mag nicht wenn der Schaum zu dick ist.
Könnte gefühlt schwerer sein.
Naja.
Quasi mit dem Alpina vom Hof erst einmal durch die 30er Zone Richtung Autobahn.
Unauffällig - Leise - Auto halt.
Zweiter Durchgang gegen den Strich.
Also da wo die ersten Blutpunkte bei mir eigentlich fast immer auftauchen.
Gut.
Könnte glatter sein, aber gut.
Und irgendwie Verletzungsfrei und Vertrauen schaffend.
Quasi den Alpina auf die größere Straße mit 60km/h Richtung Autobahn. Man gewöhnt sich aneinander.
Also dritte Runde.
Nacharbeiten. Schwierige Stellen. Alles (auch Oberlippe - was ich nie mache) gegen den Strich.
Yoahhhhhhhhhhhhh..... Das wird was.
Quasi Autobahnauffahrt mit dem Alpina und zum ersten Mal mit 80 ne enge Kurve und dann rausbeschleunigen und das erste Grinsen im Gesicht.
Aber ganz fertig nicht. Also noch an bestimmten Stellen nacharbeiten, um BSS zu erreichen.
Und weil das Ding ja irgendwie so ungefährlich wirkt auch noch mit Fleiß zu schnell und hektisch.
Quasi auf der freien Autobahn dem Alpina zum ersten Mal die Sporen geben und das Pedal auf das Blech knallen.
Ergebnis:
Überraschend gut. Sehr glatt. Annähernd null Verletzung. Zufrieden.
Klar bin ich nach dem Futur glatter, aber auch deutlich mehr zerhobelt.
Beim Rasieren hab ich schon gedacht, dass man den Hobel auf Dienstreisen mitnehmen könnte und der bei einem Alarmstart mein erster Griff wäre.
Was Platzger gesagt hat stimmt schon.
Wenn alle diesen Hobel als ersten Hobel kaufen würden, dann gäbe es keine Rückfälle.
Aber irgendwie ist es halt auch ein wenig wie beim Alpina gegenüber Porsche/Ferrari/Lambo.
Der Alpina ist schnell, er ist leise, einfach zu bedienen, man kann zuladen, sicher, aber halt auch ein wenig langweilig, etc...
Der Porsche, Ferrari, Lambo (Futur, Rockwell, etc...) hingegen bringt ganz anders Emotion mit und macht bestimmte Sachen einfach besser.
Er fordert Dich mehr (Winkel und Druck) und bestraft Deine Fehler mehr, er rasiert glatter, er lässt Dich mehr dieses Nassrasier Ding fühlen, liegt ganz anders in der Hand, aber kein Gepäck, Nachbarn in der früh alle wach, fahrer nach 1h taub und bandscheibenlos und, und, und.
Ich hatte beim Henson fast das Gefühl vom Elektro Rasieren irgendwie. Den hätte ich auch mit geschlossenen Augen benutzen können.
Aber, der bleibt!!!!
Milder als der Rockwell ist er auf jeden Fall. Sowohl 6S als auch T2
Glatter als der Rockwell, kann ich nicht sagen. Muss ich gegentesten.
Von mir auf jeden Fall ein klarer Kauf.
Geändert von Sailking99 (30.05.2024 um 12:18 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
30.05.2024, 12:42 #18
-
30.05.2024, 13:41 #19
... Dank schon mal für den Bericht und gut zu hören, dass er kein Blut gekoster hat :-)
... Grüße!
-
30.05.2024, 14:07 #20
Gerne.
Vielleicht noch ein Nachtrag.
Mit milder meine ich milder als der 6s und T2 jeweils auf Platte/Stufe 3x
Ich könnte jetzt noch mal schauen, ob ich auf Stufe/Platte 2 eventuell genauso hinkomme.
Aber wenn sich der Eindruck weiter so bestätigt, dann ist der Titan fällig.
Geändert von Sailking99 (30.05.2024 um 14:09 Uhr)
There is no Exit, Sir.