Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ich bestelle es mal. Schlechter kann es nicht werden. Und wenn ich so noch mal fünf Jahre überbrücken könnte...

Danke für den Tipp!

I started out with nothin' and I still got most of it left

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Also, Spaß beiseite. Ich Depp hab leider keine Bilder gemacht...

Ich hatte an immer denselben Stellen im Bad kleine Schimmelflecken auf der Silikonfuge, trotz trocknen, lüften, putzen, verfluchen und Ähnlichem, nix hat geholfen.

Also im Frühjahr Silikonfuge komplett erneuert, und zwar mit fungizidem Schwimmbadsilikon aus dem Profibereich. Um kurz drauf wieder meine kleinen schwarzen Freunde an denselben Stellen wie vorher begrüßen zu dürfen...

Gestern Abend habe ich die kleinen Drecksäcke mit dem oben genannten Mittel behandelt. Nach einer Stunde waren drei von fünf Flecken komplett verschwunden, zwei größere waren bereits wesentlich kleiner. Diese beiden habe ich inzwischen zwei Mal nachbehandelt, jetzt sind sie mit bloßen Auge kaum noch zu erkennen. Ich denke noch eine Runde, dann sind auch die weg. Danach werde ich noch imprägnieren.

Mein Fazit: Das Zeug rockt.
    Paddy, meinst Du das Zeug vom Amazon Link, oder Chrox (worüber auch Tante Google nicht viel sagen kann)?
    Grüße

Frank

Steve McQueen Avatar von paddy
    Themenstarter
    Das hier:

Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Liebe Hausfrauen, ihr kenn das sicher...
    Jetzt gibts Abhilfe: http://www.amazon.de/gp/product/B004...ls_o00_s00_i00
    ..
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Bestellt! Werde berichten.
    Grüße

Frank

RAMichel
    Gast
    Zitat Zitat von frame Beitrag anzeigen
    RAMichel: was ist denn bitte "Chrox"?
    Sorry, es sollte CHLORIX lauten :-)

Blog-Einträge
    1
    Und von wem ist das? Meinst Du DanKlorix?

RAMichel
    Gast
    Klorix, früher DAN KLORIX ist die Chlorlösung, die es in jedem Supermarkt für kleines Geld gibt. Reagiert wie Teufel und macht selbst tiefschwarz verpilzte Silikonfugen wieder sauber und weiß. Die Grundreinigung dauert halt ein paar Stunden, danach reicht es aus, alle 2-3 Moante die üblichen Bereiche des Bades vorsorglich einzusprühen. So halten Silikonfugen ewig.
    Nachteilig ist allein der während der Reaktion entstehende Geruch. Der verfliegt nur langsam, läßt sich aber mit Febreeze, Domolspry etc. gut beseitigen.

Blog-Einträge
    1
    Wieso früher? KLICK

RAMichel
    Gast
    Wieder was dazugelernt. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass der Name mal geändert wurde. Jedenfalls ist es das Zeug. Abfüllen in eine Gloria-Srühflasche, fertig. Ein Liter hält jahrelang. Wer will, kann ja vorher noch mit reinem Alkohol vorbehandeln.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Auch bei mir Spaß beiseite: ich habe, mit viel Glück, noch zwei oder drei kleine weiße Flecken. Der Rest ist schwarz.

Hol ich Dein Mittel oder doch mal 'nen Profi. Nur - wen? Im Münchner Raum, weiß da jemand was verlässliches?
    Sah bei mir in der Ferienwohnung etwa ähnlich aus, hab mich auch schon gedanklich darauf eingestellt, die Fugen zu erneuern. Bei Hornbach bin ich dann auf Wepos gestossen, einfach einwirken lassen und danach abspühlen - bin völlig begeistert. Und Chlorgeschmack vermittelt mir irgendwie das Gefühl von gründlichster Sauberkeit

Blog-Einträge
    1
    Danke, Jungs, ich probiere das alles aus. Badsanierungskosten von minimum 10.000 Euro für ein 15 Jahre altes Bad schiebe ich gerne noch nach hinten raus.

Danke für alle Tipps!

Gesperrter User
    Zitat Zitat von RAMichel Beitrag anzeigen
    Wer will, kann ja vorher noch mit reinem Alkohol vorbehandeln.
    8-ung bei Vorbehandlung mit säurehaltigen Reinigungsmittel! Säure setzt aus gewissen Chlorsalzen elementares und toxisches Chlorgas frei!!

RAMichel
    Gast
    Den Alk würde ich zum Pilzetöten einsetzen, danach mit dem Chlor weiter killen und das Silikon wieder weiß bleichen. Das ist die Holzhammermethode, die für jahrelange Haltbarkeit von Silikonfugen in Mietwohnungen sorgt. Ohne Kampfgasbildung.

Double-Red Avatar von COMEX
    Zitat Zitat von RAMichel Beitrag anzeigen
    Sorry, es sollte CHLORIX lauten :-)
    Na klasse, und ich habe jetzt Chrox bestellt....
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Versuche, den Schimmel durch Mittelchen aus dem Baumarkt zu beseitigen, sind gefährlich. Oftmals wird vom privaten Anwender kein Atemschutz getragen und viele Mittel beinhalten Chlor. Chlor ist bei Schimmel meist wirkungslos. Einige Schimmelarten können das Chlor sogar verwerten.
    Ohne zu wissen, um welchen Schimmel es sich handelt, ist es fahrlässig Chlor einzusetzen. Wichtig vor einer Schimmelsanierung ist, erst die Ursache zu beseitigen. Außerdem schimmelt eine Silikonfugen immer von innen heraus. Sollten auf der Oberfläche schwarze Punkte zu sehen sein, ist das Silikon bereits schon mit dem Pilz durchzogen. Essig ist zum Beispiel absolut kontraproduktiv ... hier wird das ph-Umfeld des Untergrundes so verändert, dass der Pilz schneller und intensiver wachsen kann.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Daytona Avatar von Matti
    Zitat Zitat von COMEX Beitrag anzeigen
    Na klasse, und ich habe jetzt Chrox bestellt....

Bitte sag uns dann, was auf der Packung steht zum Einsatzgebiet...
    Viele Grüße
    Matthias

RAMichel
    Gast
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    Sollten auf der Oberfläche schwarze Punkte zu sehen sein, ist das Silikon bereits schon mit dem Pilz durchzogen. Essig ist zum Beispiel absolut kontraproduktiv ... hier wird das ph-Umfeld des Untergrundes so verändert, dass der Pilz schneller und intensiver wachsen kann.
    Essig bringt tatsächlich nichts. Aber reiner Alkohol als Vorbehandlung und Chlor als chemische Keule sorgen für Ruhe. Wichtig ist danach halt die vorbeugende Chloranwendung; nach einiger Zeit kann man die Nachbehandlungsintervalle dann stark verlängern, weil auch im Silikon selbst keine Sporen mehr leben. Wir praktizieren das in den Mietobjekten seit Jahren so. Ohne Probleme, ohne dauerndes Rausschneiden der Silikonfugen etc. Dass man bei der Arbeit für Schutzmaßnahmen sorgen muss, insbesondere Atemschutz bzw. gute Belüftung, ist klar. Eine Lunge ist schnell verätzt.

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    Chlor ist bei Schimmel meist wirkungslos. Einige Schimmelarten können das Chlor sogar verwerten.
    Ohne zu wissen, um welchen Schimmel es sich handelt, ist es fahrlässig Chlor einzusetzen.
    Wenn zitieren, dann schon richtig und komplett
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Hier eine top Adresse, konnte auch meinen Eltern helfen: http://gress-trocknung.de/schimmelpilzberatung

Blog-Einträge
    1
    Hab ich mal abgespeichert - Danke!