Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 314
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

DER Rum-Thread

Weil Rum ein schönes Getränk zu einer Zigarre ist und weil rum einfach nur mehr ist als Barcadi, mache ich hier mal einen Thread auf:

• Was sind Eure Favoriten? Gerne auch mit kurzer Beschreibung!
    • Welchen Rum trinkt ihr gerade?
    • Was macht ihr dazu?
    • An was denkt ihr beim Thema Rum?

Ich gebe zu, Rum fängt bei mir erst ab HavanaClub 7 anos an, davor schmeckt es mir einfach nicht. Selbst Mixgetränke mit Cola sind mit gutem Rum viel besser. Ich muss gestehen, dass ich auch sehr guten Rum mit Cola trinke. Beachtenswert ist, dass man dann viel weniger Rum braucht, also auch weniger Alkohol trinkt, es aber trotzdem besser schmeckt. Mir zumindest.

Hier mal meine Favoriten bei Rum:

Ron Zacapa Black Label 23

MEIN Favorit! Der Rum ist so was von weich, kein Alkoholgeschmack, nur 40% Vol und echt empfehlenswert. Ich habe den Rum zum ersten und einzigen mal in der Cigarworld in Düsseldorf getrunken. Echt der Wahnsinn. Leider mit einem Flaschenpreis von 149 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, da er als Rarität gilt und nur in kleinen Mengen abgefüllt wird.

Ron Zacapa Etiqueta Negra 23

Black Label heißt zwar Etiqueta Negra, ist aber was anderes und nicht zu verwechseln mit dem soeben vorgestellten Rum. Sehr milder Rum aus Guatemala. Geschmack ähnlich dem Ron Zacapa 23 Centenario Sistema Solera, aber noch weicher. Der Etiqueta Negra ist ein Rum wohl für die Gastronomie und hat gegenüber dem normalen Zacapa 43% Vol. Alkohol. Für mich noch eine Klasse besser als der Ron Zacapa 23 Centenario Sistema Solera. Preis ca. 60 Euro/Flasche.

Ron Zacapa 23 Centenario Sistema Solera

DER Klassiker! Milder, geschmacksintensiver Rum aus Guatemala. Farblich schöner rot-braun-Ton, in der Nase süßlich mit nur leichten Alkoholnoten. Mit 40%Vol. ist der Alkoholgehalt auch an der unteren Grenze für Rum. Insgesamt schmeckt der Rum nicht zu sehr nach Alkohol und ist überhaupt nicht scharf. Trifft meinen Geschmack. Preis ca. 54 Euro/Flasche.

Ron Diplomatico Reserva Exclusiva

DER Geheimtip! Für knappe 30 Euro ein hervorragender Rum. Aktuell ist der Diplomatico allerdings nur noch unter Ron Botucal Reserva Exclusiva zu bekommen, weil es wohl Markenrechtsprobleme mit einem großen Lebensmitteldiscounter gab und dieser die Änderung durchsetzte. Leider. Aber egal, dem Rum tut es keinen Abbruch. Geschmacklich finden sich Karamell und Orange wieder.

Matusalem Gran Reserva 15 Jahre

DER Allrounder! Rum aus der Dominikanischen Republik. Hellerer rot-braun-Ton, nicht zu scharf. Mit 25 Euro preiswert. Viel besser als was man sonst so für 25 Euro bei den gängigen Rums bekommt. Auch gut zum Mixen geeignet.

So, jetzt bin ich gespannt was ihr empfehlt, was Eure Favoriten sind. Legt los.

Daytona
    Hab grad heute wieder ne Flasche Zacapa Centenario XO bekommen und gleiche ein paar cubas eingeworfen, herrlich..
    Nos vemos!
    famoso_lars

love_my_EXII
    Gast
    Zu Zacapa kennst du meine Meinung - Accept no Substitute Was die Mischgetränke angeht sind wir ja auch auf einer Linie, die können mit einem guten Rum nur gewinnen.

Um noch einen weiteren Rum ins Spiel zu bringen den ich gerne mag:

Ron Centenario Sistema Solera 25 Anos Gran Reserva

40%, ca. 69,- / Flasche
    Kommt aus Costa Rica, reift in amerikanischen Bourbonfässern und ist ebenfalls sehr weich und harmonisch in der Nase und am Gaumen.

Gruß,
    Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Ihr Säcke, beim letzten Rum Thread konnte ich mich noch beherrschen!

Aber eben wurde es richtig teuer. Elmars Liste mal komplett abgearbeitet
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Themenstarter
    Das heißt Du hast jetzt 5 Flaschen getrunken, oder?

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Der Ron Centenario Sistema Solera ist der Nachfolger vom "alten" Centenario, oder?
    Von dem habe ich noch eine Flasche ergattert und finde ihn grandios!

Edit findet den Metusalem leider nicht so toll. Weiß nicht, was ich damit machen soll. In den Tee??
    Geändert von kurvenfeger (09.12.2012 um 18:06 Uhr)
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Yacht-Master Avatar von Corium
    Mir sind die ganzen Zacapa's und sonstige Melasse Rum's mittlerweile viel zu süß. Daher bin ich jetzt auf Rhum Agricole umgestiegen und finde die allesamt viel besser!
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    In Brasilien nennt man das Cachaça, und ja, den mag ich auch sehr gerne, eigentlich meist lieber. Aber die richtig Guten sind schwer zu bekommen. Hast Du Empfehlungen? Meine Vorräte aus Brasilien sind alle.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Yacht-Master Avatar von Corium
    Wenn Du mich meinst, ich trinke die Agricoles meist aus Martinique aber auch aus Reunion...
    Das Cachaça ein Agricole Rum ist wusste ich bis jetzt noch nicht. Danke für die Info!
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Double-Red Avatar von sausapia
    Ich war mehrmals auf Jamaica in eher nicht touristisch erschlossenenen Regionen und habe die Einheimischen nach deren Lieblingsmarke gefragt: Alle sagten APPLETON ESTATE.

Beim ersten Mal (1992) habe ich noch 2 Flaschen ins Handgepäck genommen. Heute bekommt man den Rum in gut sortierten Spirituosen-Shops.
    Der Standard-Rum kostet knapp 20 Euro und ist schon zu empfehlen. Für die Feinschmecker empfehle ich den Appleton Extra (12 Years) für rund 25 Euro und den Appleton Estate (21 Jahre), der allerdings 90 Euro kostet.

Mittlerweile habe ich mein privates Umfeld "infiziert".

Rheinische Grüße, Frank

Themenstarter
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Edit findet den Metusalem leider nicht so toll. Weiß nicht, was ich damit machen soll. In den Tee??
    Ich finde, für den Preis wird richtig was geboten. Den in eine Cola als Cuba Libre ist grandios. Viel besser als Barcadi sowieso, aber auch imho besser als Havana 7 anon, der schon mal gar nicht so schlecht ist, wenn man sonst nichts anderes findet. Klar kann der mit dem Zacapa nicht mithalten.

Ja, der "alten" Centenario ist leider ausverkauft. Glückwunsch, dass DU noch einen ergattert hast. Genieß ihn.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Corium Beitrag anzeigen
    Wenn Du mich meinst, ich trinke die Agricoles meist aus Martinique aber auch aus Reunion...
    Hast Du mal einen Link oder so? Hört sich interessant an.

Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Leider leer..
    Gruß Johannes

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das heißt Du hast jetzt 5 Flaschen getrunken, oder?
    Nein, das nicht, aber geordert. Und bisher war ich mit meinem Brugal extra anejo immer rundum glücklich!

Johannes: Demnächst hab ich welchen, die Vögel haben mich ja wieder mit was neuem angefixt. Kommst halt mit Vattern mal vorbei, der kann dann ja auch zurück fahren.
    Geändert von Hans E. (09.12.2012 um 21:45 Uhr)
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ich finde den Ron Brugal genial - zum Mixe ideal
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von Mr. Morgan Beitrag anzeigen
    Leider leer..
    ui, noch die alte Version. Hab auch noch eine halbvolle gut versteckt...
    Grüsse
    der Sudi

Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Zitat Zitat von Hans E. Beitrag anzeigen
    Nein, das nicht, aber geordert. Und bisher war ich mit meinem Brugal extra anejo immer rundum glücklich!

Johannes: Demnächst hab ich welchen, die Vögel haben mich ja wieder mit was neuem angefixt. Kommst halt mit Vattern mal vorbei, der kann dann ja auch zurück fahren.
    Gruß Johannes

Freccione Avatar von JakeSteed
    Ist der Standard Zacapa ein anderer als früher?
    Ich dachte, der is wegen eines Rechtsstreits nur umbenannt worden. Früher stand 23 anos drauf, aber da er ja ein geblendeter Rum ist, musste er umbenannt werden, da von den ganzen Rums nur einer 23 Jahre alt ist und die anderen jünger sind. Bilde mir ein, das mal gelesen zu haben.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Day-Date Avatar von Waschi.1
    Blog-Einträge
    1
    Bei mir im Schrank stehen immer 2 Flaschen "Ron Varadero" 1x 7 Jahre (ca 17€) sowie der 15 Jahre (ca 50€)
    So schmeckt der Cuba Libre
    Gestern gab es einige

Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Bei mir ist es z.Zt. Malteco 15 anos aus Guatemala.
    Seeeehr Lecker!!

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!