Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
    Yacht-Master Avatar von alien27

Autokauf Bar oder Leasing - Hilfe und Meinungen erbeten

Wertes, allwissendes, Forum,

bei mir stellt sich der Wunsch nach einem neuen Fahrzeug ein, Budget ist bar vorhanden, damit stünde einem Kauf nichts im Wege.

Im Gespräch mit dem geschulten Verkaufspersonal kam dann die Option Leasing auf den Tisch mit einem interessanten(?) Angebot (Anzahlung 3k, mtl. 290,- inkl. Vollkasko, 3 Jahre mit 15tkm/Jahr)

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
    - soll ich aufs äusserste handeln und bar kaufen?
    - nehme ich das Leasingangebot und verwende 50% der Barschaft für eine Sondertilgung aufs Haus?

Vorteil des Leasings wäre der Wegfall des - für mich - nervigen Privatverkaufs nach 3 Jahren. Die Leasingkosten entsprechen m.M.n. dem Wertverlust während der Laufzeit, somit würde ich die Nutzung zahlen und dann ex und hopp oder den Restwert bezahlen und Wagen behalten.

Nachteil des Leasings: Ich stehe nach 3 Jahren ohne Auto da.

Irgendwie komme ich - auch wegen fehlendem Wissen über leasing - gedanklich nicht weiter. Bisher habe ich meine Autos immer bar bezahlt, allerdings nie Neuwagen, die ja bekanntlich in den ersten Jahren am meisten Wert verlieren.

Danke für hilfreichen Input.
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bitte kein Restwertleasing Vertrag abschliessen!!!!

Thomas

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Leasing ist nach wie vor die teuerste Art der Finanzierung, wenn überhaupt einen reinen Kilometervertrag ohne Anzahlung und immer schön das kleingedruckte lesen, meist kommt das böse erwachen am Leasingende.

Kaufe Dir das Auto und gut ist.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Sea-Dweller Avatar von Ichfreumich
    Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    Leasing ist nach wie vor die teuerste Art der Finanzierung
    Als pauschales Statement völliger Quatsch.
    Grüße Ingo

ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Leasing ist nach wie vor die teuerste Art ...

Möchte ich so pauschal nicht stehen lassen. Bei einigen schwer verkäuflichen Modellen kann sich Kilometerleasing durchaus rechnen.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Zitat Zitat von Kai B. Beitrag anzeigen
    Möchte ich so pauschal nicht stehen lassen. Bei einigen schwer verkäuflichen Modellen kann sich Kilometerleasing durchaus rechnen.

Yep - z.B. beim VW Phaeton.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Freccione Avatar von neo507
    beim leasing wirst du den größten nachlass bekommen. aber mit den zinsen bezahlst du ihn wieder.

Kauf Bar verhandele bis aufs äußerste und gut ist es.

als Tip: Tageszulassung oder Behindertenausweiß oder Kurzzeitzulasssung.

Was aber noch viel wichtiger ist ! was für ein Auto ist es ????

gruß

jürgen

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Interessantes Thema, beschäftigt mich auch immer wieder. So pauschal ist das scheinbar gar nicht Beantwortbar.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Themenstarter
    Zitat Zitat von neo507 Beitrag anzeigen
    Was aber noch viel wichtiger ist ! was für ein Auto ist es ????
    jürgen
    Ist ein Countryman für meine Frau.

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um KM-Leasing
    Grüße,
    Stefan

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Ich nehme immer einen guten Leasing-Laden, der unabhängig ist. Aktuell finanziert der für 3,1% und ich bleibe liquide- perfekt. Und: Die Leasingfirma hat ein Andienungsrecht, die haben mir auch schon vor 8 Jahren ein 993er Cabrio zum Restwert von 5500 Euro angedient/verkauft, die wollen nicht verwerten.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Deepsea Avatar von Teppo
    Wie hoch sind die Zinsen für die Hausfinanzierung, die gespart werden versus die Höhe der Leasingzinsen? In Sachen Barkauf würde ich auch nach Anbietern im Internet suchen und mehrere Markenhändler befragen - am besten persönlich mit Termin und dann die Karten auf den Tisch legen. Im Kulanzfall hilft eh jede BMW Niederlassung. Rein vom finanziellen Aspekt ist ein Jahreswagen natürlich immer unschlagbar, wenn man ohne Wunschausstattung leben kann.

Ich persönlich bevorzuge die gute alte Barzahlung. Dann kann man sich selbst überlegen, ob man Beulen entfernt oder nicht. Dann kann man auch einfach länger als drei Jahre das Auto behalten. Oder man kann es vorher verkaufen, wenn man es nicht mehr mag oder dringend Geld braucht. Außerdem gehört es einem und man kann machen damit, was man will, ohne später etwas rückrüsten zu müssen.

Was durchaus interessant sein kann, sind subventionierte Finanzierungskonditionen der Herstellerbanken in Verbindung mit einem gut ausgehandelten Preis.
    Grüße aus Hamburg

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    ham wir hier zufällig einen porschedealer ?
    Gruß
    Ibi

Daytona Avatar von markus247
    Einer meiner Kollegen ist Verkehrsrechtler und tummelt sich in diesem Bereich auch im Zivilrecht. Seine Aussage zum Leasing, sowohl was die Finanzierungs- als auch die Haftungsseite angeht, ist klar. Er sagt, dass man mit einem Leasingvertrag die Nachteile von Kauf und Miete kombiniert.

Ich selbst lease selbst im geschäftlichen Bereich keine Fahrzeuge mehr.
    Gruß, Markus

„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)

Freccione Avatar von mask
    Leasing ist nach wie vor die teuerste Art der Finanzierung, wenn überhaupt einen reinen Kilometervertrag ohne Anzahlung und immer schön das kleingedruckte lesen, meist kommt das böse erwachen am Leasingende.

Blödsinn.

Zitat Zitat von neo507 Beitrag anzeigen
    beim leasing wirst du den größten nachlass bekommen.
    Stimmt auch nicht.

Zitat Zitat von markus247 Beitrag anzeigen
    Einer meiner Kollegen ist Verkehrsrechtler und tummelt sich in diesem Bereich auch im Zivilrecht. Seine Aussage zum Leasing, sowohl was die Finanzierungs- als auch die Haftungsseite angeht, ist klar. Er sagt, dass man mit einem Leasingvertrag die Nachteile von Kauf und Miete kombiniert.

Ich selbst lease selbst im geschäftlichen Bereich keine Fahrzeuge mehr.
    Und die Logik soll er mir mal erklären..

Fakt ist einfach, dass die günstigste Variante immer der Kauf ist. Keine Zinsen oder Mietzusatzkosten.

Wer aber Eigenkapital auch für andere Dinge nutzen kann und gerne alle 3-4 Jahre etwas neues fahren möchte, für den ist Leasing oder auch ein Zielratenkauf eine tolle Alternative.

Es kommt u.a. auch auf das Modell an, ob der tatsächliche Wertverfall bei Wiederverkauf eines Neuwagens nach 3 Jahren wirklich höher ist, als die gezahlten Raten in gleicher Zeit.

Das ist nicht pauschal in einem solchen Thread zu beantworten, sondern im Einzelfall genau zu kalkulieren.
    Also geh zu deinem Verkäufer. Wenn er gut ist, kann er dir alle Eventualitäten die für dich in Frage kommen, ganz einfach durchrechnen.

Grüße Dirk

Themenstarter
    Hallo Zusammen,

erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
    Irgendwie fühl ich mich vom Bauch her auch nicht so wohl mit leasing.
    Einzig das gejohle der Händler bei späterer Inzahlungnahme á la "Schlechtester Markt ever" und "Kaum nachgefragtes Modell" sowie der Privatverkauf nerven mich immer.
    Grüße,
    Stefan

Daytona
    Habe mit Leasing bisher nur gute Erfahrung gemacht (km).
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

ehemaliges mitglied
    Gast
    Beim Leasing hast du jedenfalls die Möglichkeit die Kiste nach 3 Jahren einfach auf dem Hof stehen zu lassen. Beim Barkauf hast du die Kiste erstmal am Hals.

Würde mir ausrechnen lassen, wie teuer dich das Leasing käme, wieviel Zinsen du durch die Sondertilgung sparst und dann entscheiden. Grundsätzlich scheint Leasing immer noch einen schlechteren Ruf zu haben, als es tatsächlich der Fall ist. Gerade im Vergleich zur Finanzierung eines Autos, wo man nach 3 Jahren das Auto an der Backe hat, beim Leasing mit Andienungsrecht hingegen die freie Wahl, sofern man die Restwertberechnung nicht zu blauäugig hingenommen hat.

edit: Bevor jetzt einige das Thema Restwertleasing wieder aufkochen wollen, ich gehe von reinem km Leasing aus, bei dem im Vertrag der Restwert garantiert wird. Im Gegensatz dazu ist aber der Restwert bei der Finanzierung gerne mal zu optimistisch zugunsten geringerer Raten berechnet und steht eine Inzahlungnahme an, guckt man blöd aus der Wäsche, da der kalkulierte Restwert, der eben nicht garantiert ist, nicht erreicht werden kann.
    Geändert von ehemaliges mitglied (26.11.2012 um 21:22 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Blödsinn.
    Das es manche einfach nicht schaffen, eine vernünftige Diskussion zu führen.

Finde das Thema interessant, wenn's aber schon wieder mit "Blödsinn", "Quatsch", o.Ä. losgeht, sterbe ich lieber dumm.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bevorzuge die gute alte Barzahlung. Dann kann man sich selbst überlegen, ob man Beulen entfernt oder nicht. Dann kann man auch einfach länger als drei Jahre das Auto behalten. Oder man kann es vorher verkaufen, wenn man es nicht mehr mag oder dringend Geld braucht. Außerdem gehört es einem und man kann machen damit, was man will, ohne später etwas rückrüsten zu müssen.
    So sehe ich das auch!
    Selbst wenn das Leasing günstiger wäre, würde ich immer bar bezahlen.
    Ich will einfach, dass der Wagen mir gehört - und nicht der Bank.
    Hätte anders absolut keine Freude daran.

Vielleicht bin ich da altmodisch.
    Bin aber in meinem bisherigen Leben ganz gut mit meiner Einstellung gefahren.

Gruß
    Andreas