Nachdem Reichweite und Ladegeschwindigkeit und deren subjektive Relevanz oder objektive Irrelevanz nun besprochen sind, hier zum Rest.
Großartigkeit: Der Q6 ist groß. Auch das ist natürlich subjektiv und es gibt objektiv größere Fahrzeuge, es ist aber schon eine ordentliche Fuhre (siehe unten). Und er ist artig. Soll heißen, er lässt sich bei guten Fahrleistungen sehr entspannt und gutmütig bewegen, ohne irgendwelche Überraschungen.
Gut gefallen hat mir das neue große Display. Das macht schon etwas her und es sind die Touchflächen leichter zu erreichen und zu bedienen als in meinem aktuellen Q5 Hybrid. Der Spurhalteassistent funktioniert deutlich besser als im Q5, das ist aber auch nicht wirklich schwierig. Die übrigen elektronischen Helferlein arbeiten unauffällig, wenn auch nicht immer fehlerfrei. Beim HUD habe ich von der "Augmented Reality" nicht viel bemerkt und es zeigt wie im Q5 noch immer keine Überholverbote an (nur Tempolimits und Navigationsanweisungen). Warum eigentlich nicht (in die Tachoeinheit werden sie ja auch eingeblendet)?
Regelrecht enttäuscht war ich von der Luftfederung. Querfugen auf der Autobahn steckt sie noch ganz gut weg, über Trambahnschienen und Kanaldeckel in der Stadt poltert der Q6 genauso wie der Q5 mit Stahlfederung.
Unangenehm ist auch der große Wendekreis von über 12m. Im normalen Fahrbetrieb fällt das nicht sofort auf und ist vermutlich nicht relevant für jemanden, der nur gerade in eine ausreichend breite Einzelgarage hinein- und wieder herausfahren muss und innerstädtische Parkhäuser meiden kann. Ich muss bei meiner Parksituation allerdings drei- oder gar viermal rangieren um durchs Tor zu kommen. Klar, mit einem fremden und noch ungewohnten Fahrzeug war ich da extra vorsichtig, doch mit dem Q5 und selbst mit einem nochmals längerem Taycan (mit Hinterachslenkung) geht das deutlich einfacher. Für den Q6 ist eine Hinterachslenkung allerdings nicht erhältlich.
Für mich war das zusammen mit ein paar anderen Dingen das KO-Kriterium und ich habe trotz vorheriger ernsthafter Kaufabsicht schlussendlich abgesagt. Der Q6 passt für mich nicht so recht und er ist mir (mit einem LP von 106K wie getestet) für das Gebotene zu teuer.
Ergebnis 1 bis 20 von 3096
Thema: Der Audi-Thread
Baum-Darstellung
-
16.06.2025, 17:09 #11Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold