Meine Empfehlung: 3er mit dem M-Paket und der 19 Zoll Mischbereifung Probe fahren: Geradeauslauf leider nicht vorhanden, schon 20 Jahre so etwas nicht mehr erlebt. Luftdruck stimmte, Reifen waren perfekt gewuchtet, kein Schlag in der Lenkung. Der Verkäufer meinte, der 3er wäre leider etwas "zappelig", was durch eine Kombination von Mischbereifung, variabler Sportlenkung aus dem M-Sportpaket und dem relativ kurzen Radstand käme.
Da meine Eltern sich dafür interessiert haben, bin ich einen 330i Probe gefahren mit M-Paket und 19 Zoll. Liest man im Internet zum Thema "Geradeauslauf" oder "Spurtreue" findet man auch einige negative Beiträge von Besitzern.
Mit Rädern ohne Mischbereifung und am besten ohne Runflat und evtl. sogar ohne M-Sportpaket soll das Problem geringer sein.
Meine Eltern haben sich letztlich aber für einen 530i Touring entschieden, da der relativ geringe Mehrpreis (da höhere Rabatte als beim 3er) ein deutlich besseres, größeres, komfortableres und sicheres Auto zutage bringt.

Der 3er war allerdings bis auf das er nicht eine Sekunde gerade aus gefahren ist (ich bin 2 verschiedene gefahren, weil ich es nicht wahrhaben wollte) ansonsten von Motor, Fahrwerk usw. wirklich gut, auch wenn für mich zu wenig Platz, der 5er ist aber (leider) eine ganz andere Welt.

Falls du es vorher nicht gemacht haben solltest, kann ich die Testfahrt mit genau der Bestellkonfiguration dringend empfehlen und auch einen vergleichbaren 5er Probe fahren und drüber nachdenken, ob der 3er eine so gute Wahl ist.