"BTW. Mit meinem derzeitigen M4 fahre ich eigentlich nur Langstrecke, so 125 TKM in 33 Monaten und immer alles was geht, wenn’s geht. Aber ich halte alle Limits ein. Über die ganze Laufzeit 10,5/100 km. Ich hätte mit dem e-Booster im Verbrauch weniger erwartet."
Verbrauch hängt vor allem von der Fahrweise und den Gegebenheiten (Verkehr, Strecke etc.) ab. 10,5l hören sich jetzt für einen M4 gut an. Meine Reiselimo (S8+) hat 4l V8-Biturbo 715 PS. Ich bin die letzten 35000 km fast nur Langstrecke im Schnitt mit 10,9l gefahren - trotz 2,1 Tonnen+1-2 Insassen+Gepäck, Luftfahrwerk, Allrad, alle Assistenzsysteme, Standheizung, Massage an, 21 Zoll usw. Dabei fahre ich manchmal den ganzen Tag 140 (rund 9l Verbrauch), manchmal durchgehend 340 (rund 30l Verbrauch) bei immer max. Beschleunigung. Mein Auto schaltet bei normaler Fahrweise 4 Zylinder ab, fährt das Luftfahrwerk auf der Autobahn weiter runter, schaltet extrem schnell hoch (z.B. ab 55 km/h in den 7. Gang bei 1000 Umdrehungen - durch das hohe Drehmoment (950Nm)), hält hohe Gänge lange - ohne Kickdown schaltet der Wagen nie in den niedrigst möglichen Gang usw.
Daher finde ich z.B. im Vergleich deine 10,5l sehr viel - 40% weniger Leistung, 400kg weniger Leergewicht, kein Allrad, kein Luftfahrwerk, wenig Assistenzsysteme, deutlich niedrigere Vmax/Beschleunigung, besserer cw-Wert, kleinere/schmalere Räder usw.
Ich denke mit dem 530E hättest du bei maximal 140km/h auch gute 5-6l Durchschnittsverbrauch schaffen können. Bei Volllastfahrten bringt das Hybridkonzept kaum etwas und jeder in der Leistung ähnliche 4/6-Zylinder Diesel (wie der genannte 220 CDI) kommt auf einen vergleichbaren Wert. Hättest du allerdings einen 4/6 Zylinder Benziner ohne Hybrid gefahren, hättest du vermutlich 2-3l mehr verbraucht, was den Hybridantrieb wieder effizient macht (Baustellen, Stadtverkehr etc.). Die Leistung mit dem 220 CDI zu vergleichen geht leider nicht. Der 530E schafft mit voller Batterie und Overboost (299 PS kombiniert) 0-100 in 6,2 Sekunden, der 220 CDI in 7,3 Sekunden. ABER: Steht kein Overboost zur Verfügung bzw. ist die Batterie schwach, bleiben nur die 252 PS kombiniert, ist die Batterie leer, bleiben nur die 184 PS Benziner bei rund 150kg Mehrgewicht zum 520i - ergibt wohl so 8,2 Sekunden 0-100 - und da ist der 220 CDI (400 Nm) deutlich schneller - besonders dann im Bereich 100-200.
Deutlich effizienter als ein entsprechender Diesel werden die Hybridmodelle erst, wenn die Leistung der Elektromotoren steigt, die Batterien mehr Kapazität bei geringem Gewicht haben und dadurch der Benzinmotor kleiner dimensioniert werden kann - am besten noch mit kleinerem/leichteren Getriebe. Das wird jetzt Jahr für Jahr der Fall sein - die Elektromotoren/Batterien werden größer, die Benzinmotoren/Tankvolumen nimmt ab - bis irgendwann der Elektromotor/Batterien stärker als der Benziner sind und die elektrische Reichweite so groß ist, dass der Benziner nur noch als Generator (Range Extender) für die Ladung der Batterien dient - dann ist es auch egal, ob der 1, 2, 3 oder 4 Zylinder hat - wenn man sowieso nicht mehr mit ihm "fährt".
Ergebnis 1 bis 20 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Baum-Darstellung
-
15.06.2019, 16:06 #11Yacht-Master
Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier