Italien hin und zurück im 530e - Ein Erfahrungsbericht über 2500 Km
Wir sind gerade aus unserem Italienkurzurlaub mit dem 530e zurück. Ich war sehr gespannt, wie sich der Mikrovierzylinder mit dem E-Motor wohl auf einer längeren Strecke anfühlt, da ich bislang ein absoluter Sechszylinderfan war. Das Ergebnis vorweg: g..l!
Strecke: Osnabrück A1 A3 A5 Basel Gotthard Como Mailand Genua Diano-Marina ... und zurück.
Insgesamt ca. 2500 km, 23 Std. Fahrzeit, 112,9 Km/h Durchschnitt Gesamtstrecke, 10,2 l/100 km durchschnittlicher Treibstoffverbrauch.
400 Km Elektrisch gefahren ohne Aufladen nur durch Rekuperation, folglich 2100 Km mit Verbrenner. In Deutschland bin ich, sofern Verkehrslage und Schilder es zuließen, Vollgas mit Kickdown und bis 250 Km/h gefahren (Abfahrt in OS nachts um 2:00 Uhr). Dabei hab ich zwei oder drei mal den Akku durch den Boostmodus leergesaugt und es blieb nur der Vierzylinder übrig. War aber nicht störend, da man meist selbst Nachts nicht mehr so lange schnell fahren kann. In der Schweiz eisern alle Limits mit dem Tempomat eingehalten. Italien +10 Km/h mit Tempomat.
Die Fahrmodi (meist MaxEDrive vs. BatteryControl) habe ich jeweils manuell angewählt. Bei freier Bahn Sport-Modus, bei Verkehr und Stau EcoPro.
Am tollsten ist es für mich als Elektro-Freak in der Schweiz das Auto elektrisch und autonom in den schweizer Verkehrsschlangen mit rollen zu lassen. Auch rund um Mailand und Genua war das einfach perfekt. Ebenfalls natürlich in den kleinen italienischen Ortschaften. Auch jede (deutsche) Baustelle wurde elektrisch und meistens autonom erledigt.
Dabei waren wir keinesfalls langsamer als mit dem 535xd in den Vorjahren. Aber viel entspannter, was teilweise am Elektroantrieb und teilweise auch an dem autonomen Schlangefahren liegt.
Das einzige, was genervt hat, war der kleine Treibstoff-Tank und der ein wenig raue Vierzylinder-Sound bei kräftigem Beschleunigen.
Ansonsten![]()
![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Baum-Darstellung
-
14.06.2019, 14:51 #11
Geändert von skeyepad (14.06.2019 um 14:55 Uhr)