Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
Nochmals besten Dank für deine Auf-/Erklärungen. Du scheinst vom Fach bzw. Tuning-Fach zu sein.

Den Grund, dieses Tuning zu wählen hatte ich genannt. Ich bin kein Experte, nur Industriemeister Chemie und Wirtschaftsingenieur. Mit ein wenig technischem Verständnis.
Die Wirkungsweise einer durch den Händler schon oft verbauten Box sollte doch einem KFZ-Elektriker von BMW bekannt sein. Ich legte mein Vertrauen also in deren Hände, sogar die Montage und die Service-Garantie... was sollte da schiefgehen?
Nun weiß ich mehr, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal den Sachverhalt, insbesondere der Motorschutzfunktionen, hinterfragen (beim Händler und Hersteller der Box). Meine Entscheidung fußt offenbar auf falsche Aussagen, es ist wie hier im Forum. Jemand mit wenig bis keiner Ahnung wendet sich an Fachleute und Auskenner. Und glaubt, was man ihm sagt/schreibt.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe keine Angst, das mir das Triebwerk gleich um die Ohren fliegt. Doch die Basis dessen was mich bewogen hat, einen nicht unerheblichen Betrag für ein legales Tuning eines -wie ich meine renommierten- Herstellers zu verwenden, ist nach diesen Erfahrungen doch etwas in Schieflage geraten. Das Auto kann nichts dafür. Er ist eine Spaßgranate, egal ob mit 340 oder 400PS.
Die Montage verläuft strikt nach Anleitung, ich mit mir sicher, dass kein Meister in deiner Fachwerkstatt weiß, auf welchem Funktionsprinzip die Box basiert.
Und welchen Einfluss das auf die Bauteileschutzfunktionen hat. Sie werden dir etwas von Temperatursensorauswertung erzählen und erklären, dass diese Überwachung der Überwachung im Steuergerät entspricht.

Hinter AC Schnitzer steckt das BMW Autohaus Kohl in Aachen.
AC Schnitzer ist viel, aber definitiv kein Hersteller. Sie sind fast ausschließlich als Händler mit eigenen Produkten tätig, diese werden aber ausschließlich zugekauft. Ich wüsste kein einziges Produkt, das sie in eigener Produktion fertigen.
Im aktuellen Produktportfolio ist jede Leistungssteigerung eine Tuningbox.

Die Motorumbauten, die sie auf den Messen ausstellen werden komplett von der Firma Mantec Racing um Günther Manhart gemacht.