Zitat Zitat von der_wiener Beitrag anzeigen
Das Auto kann nichts dafür, da hast du recht.
Der Hersteller kann aber im kleinen Ausmaß schon was dafür. Er könnte seine Händler, der BMW repräsentiert, besser im Griff haben bzgl. Kundenservice und - weil ich von einer Fremdmarke komme - Neukundenakquise.
Ich übertreibe vielleicht ein bisschen, trotzdem muss da mehr kommen als eine plumpe E-Mail mit dem Inhalt " Auto verkauft - Termin bitte nächste Woche ausmachen".
So, die Wut bin ich jetzt größtenteils wieder los und jetzt suche ich erstmal einen neuen Händler
Na ja, ob da der Hersteller was dafür kann... Glaube ich nicht. Auch kann sich BMW nicht um jeden einzelnen Menschen kümmern, der eine Probefahrt machen will. Der Fehler liegt auch noch nicht einmal so sehr beim Händler (obwohl die den Verkäufer eingestellt haben), als vielmehr am Verkäufer.

Ich fahre jetzt seit knapp 20 Jahren BMW und bin mit dem direkten Service von BMW und ihren Serviceleistungen, die sie einem als Kunde und Interessent anbieten, mehr als zufrieden. Die Problematik liegt in meinen Augen meistens bei den Mitarbeiter/innen beim Händler und dafür kann BMW (oder Audi, ...) nichts, da sie nicht diese Menschen einstellen. Außerdem gibt es seitens der Hersteller auch immer Umfragen beim Kunden bzw. Probefahrt-Interessenten, wie sie mit dem Service vom Händler zufrieden waren. Das fließt dann auch in die interne Beurteilung und Prämierung von den Händlern.