Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil soll das denn bitte bringen? Yoshimitzu Gehirntraining? Hab ich auch an alles gedacht?
Ich habe auf die Frage eines Kunden: "Die Grundeinstellung „comfort“ hat sich immer beim Neustart automatisch wieder eingestellt. Lässt sich das beheben?"

wie folgt geantwortet:

Nein, die Voreinstellung nach dem Motorstart ist der Comfortmodus und lässt sich nicht anders festlegen. Vor allem für den kalten Motor hat das sicherlich gute Gründe, weshalb ich mir jetzt im Winter auch angewöhnt habe, die ersten Kilometer im Comfortmodus zu bleiben.

Nun könnte man ja im ECO Pro Modus losfahren. Da der ECO Pro Modus sehr untertourig fährt, könnte ich mir vorstellen, dass das auch gewisse Material-Mehrbelastungen an vielerlei Orten des Motors etc verursacht. Wie so häufig sind die Komponenten aber robuster, wenn sie eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben, was nicht von Anfang an der Fall ist.

Ähnliches beim Sport Modus: Wer hier direkt nach Motorstart zu stark beschleunigt und den Wagen zu sehr tritt, läuft womöglich Gefahr den Turbo auf Dauer mit einer kürzeren Lebenserwartung zu beglücken. Der Comfort-Modus ist da halt etwas konservativer eingestellt.