Ein paar Fragen an die BMW Checker hier.
Nach gut 7 Jahren als Sternsinger wird es mal Zeit für was anderes … so langsam hat der Trecker auch genug auf der Uhr und noch sollte ich was dafür bekommen

Ich kann den 530d Kombi eines guten Freundes für die Restlaufzeit seines Leasingvertrages übernehmen, da er bei BMW ein wenig aufmotorisiert hat.
Am WE bin ich das erste Mal mit dem Kombi gefahren und es tauchen doch ne Menge Fragen auf.
Meinen Kumpel hab ich noch nicht erreicht und wie ich ihn kenne, ist/war ihm das eh egal ….

Die Möhre hat PDC vorne und hinten plus Rückfahrkamera.
Bei meiner E-Klasse war ich das so gewohnt, dass der auch vorne aktiviert, wenn man langsam fährt – sehr angenehm, wenn man vorwärts einparkt.
Der BWM rafft das nicht. Hier muss ich erst rückwärts fahren oder daran denken, manuell ne Taste zu drücken – kann ich das irgendwo einstellen?
Sehr nervig, wenn man das mal vergisst.

Gleiches gilt für die Automatik des Scheibenwischers und die Sport Einstellung des Fahrwerks. Nachdem die Karre mal aus war, vergisst die Möhre alles und ich muss zu Beginn erst an 1000 Schalter denken. Wieder sehr nervig … geht bei dem Stern auch über nen Schalter und dann heißt ein eben ein, oder aus eben aus.

Gerade bei Stadtfahrten und Ampelstopps fand ich es sehr angenehm, die Bremse beim Stern noch 1x durchzutreten und die Karre blieb stehen, bis ich wieder aufs Gas ging (Automatik)
Hat der BMW so nicht, ok … ist eben so.
Jetzt hat der aber so ne Taste zum Autohalt oder so was. Fand ich auch gut – jedes Mal wenn ich stehe, springt diese Bremse automatisch an.
Gute Idee … aber wieder einmal – nur bis zum nächsten Start … da hat die Möhre wieder alles vergessen.

Ich komm mir vor, wie in nem Spaceshuttle …. Checkliste von 20 Schaltern vor Beginn und das vor jeder Fahrt.
Bin ich zu blöd für die Bedienung, oder nur zu verwöhnt von ner 6 Jahre alten E-Klasse?