Der 996 4S war allein schon deshalb klasse, weil er der letzte richtige Turbolook-Porsche war. Die 997 4S waren ja nur noch breite, normale Elfer.
Der 996 4S wird in gutem Zustand und guter Ausstattung auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich günstiger. Zumindest mir gefällt er auch immer noch.

Zwar ist ein Cayman günstiger bzw. jünger zu haben, aber das sind einfach andere Autos für andere Einsatzzwecke. Die Lenkung ist knackiger als beim 4S (egal, ob 996 oder 997), aber der Cayman ist deutlich unkomfortabler gefedert und gedämpft, hat weniger Platz im Innenraum und dröhnt dank dem Mittelmotor mehr. Wer mit nem 4S liebäugelt, wird meiner Meinung nach mit nem Cayman nicht glücklich und umgekehrt.