Stimmt selbstverständlich Christoph das normale PDK schaltet beim Kickdown . Ich hätte da grade das Sport PDK vom GT3 im Kopf.
Bin ja auch eher ein Vertreter der puristischen Handschaltung muss aber zugeben das die modernen Doppelkuppler echt ein guter Kompromiss sind. Sehr spaßig und wenn man es will auch sehr komfortabel. Viel wichtiger aber sie sind sehr viel einfacher schnell zu fahren. Für alle normalos ist das ein immenser Gewinn in der Dynamik da braucht man sich nichts vormachen
Ergebnis 6.601 bis 6.620 von 10001
Thema: Der Porsche Thread allgemein
-
25.03.2016, 18:20 #6601ehemaliges mitgliedGast
Der Fußgänger hatte mal aber richtig Glück.
Thomas
-
25.03.2016, 19:41 #6602Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
25.03.2016, 20:07 #6603
Bin auch eher für Handschalter. Schaue mich aber gerade vor allem auf dem Gebrauchtmarkt um und da gibt es für den 991 nur noch wenige Modelle mit Handschaltung.
Ein bekannter Rennfahrer hat einmal eine Handschaltung damit verglichen, dass es so sei wie wenn man einem guten Freund die Hand gibt...Schöne Grüße, Bernd
Gentlemen, synchronize your watches!
-
25.03.2016, 20:51 #6604
-
25.03.2016, 21:19 #6605ehemaliges mitgliedGast
Und warum muss man mit Hand so gut schalten, wie mit einem modernem Doppelkupplungsgetriebe?
Ich finde das emotionale Erlebnis wesentlich spannender mit Handschaltung.
Gut, als DD will ich Automatik, aber für den Fun am WE brauch ich das nicht.
Ich bin jetzt auch kein puristischer Gegner des PDK. Aber pauschal Handschaltung als schlecht darstellen trifft es nicht.
-
25.03.2016, 21:27 #6606
Mich nervt die Schalterei zwischendurch schon. Bzw. natürlich das Kuppelprozedere
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
-
25.03.2016, 21:34 #6607
Bin jetzt auch wirklich kein puristischer Gegner von PDK und mir voll und ganz bewusst, dass die modernen DKG nahezu perfekt schalten.
Wenn die Umschaltung auf manuell, bei PDK bedeuten würde, dass ich auch alles selber mit der Schaltwippe machen darf/ muss - dann wäre es perfekt. Wenn ich aber nun beispielsweise einmal aus einer Kurve mit niedrigerer Drehzahl raus beschleunigen möchte und etwas mehr Gas gebe, will ich einfach, dass das auch so passiert und dass das Getriebe nicht eigenmächtig runterschaltet. Ist vielleicht nur so ein Spleen von mir, hätte das aber gerne so. Deswegen gleich ein GTS oder GT3 kaufen, möchte ich auch nicht.Schöne Grüße, Bernd
Gentlemen, synchronize your watches!
-
25.03.2016, 22:50 #6608VG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
-
25.03.2016, 22:50 #6609
Ein Kompromiss zwischen einem genussvollen und emotionalen Handschalter und einem leicht zu bedienenden, durchaus komfortablen und blitzschnellen automatisch Getriebe das aber wegen seiner Perfektion nicht jedem emotional zusagt
Perfekter ist nicht für jeden gleich das beste. Oder warum sind GT4 und Spyder so erfolgreich ? Warum überlegt Porsche den nächsten GT3 wieder mit H Schaltung anzubieten ? Weil sie in einem Auto das
Wegen der Freude am fahren bewegt wird ihre Daseinsberechtigung hatGeändert von Roland90 (25.03.2016 um 22:59 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
26.03.2016, 00:30 #6610
Danke fürs Richtigstellen Christoph! Dann wäre in meinem Fall so ein PDK zumindest akzeptabel.
Grundsätzlich sehe ich das schalten von Hand auch als emotionaler an, vor allem im Alltag. Was mir bei beim schalten per Schaltwippe gefällt, ist dieses Rennsportfeeling. Auf dem Rundkurs ist das dann natürlich optimal, da man dort ja auch wirklich versucht das letzte Quentchen aus seinem Fahrkönnen rauszuholen. Zusätzlich sehe ich da noch den Vorteil, dass wenn man über keine Vollschalensitze verfügt, der Schaltvorgang besser und vor allem punktgenauer bewerkstelligen kann. Es ist oft eher schwer zu kuppeln und dabei den linken Fuß hochzunehmen, wo man diesen doch gerade braucht um nicht die zu sehr auf dem Sitz zu rutschen...
Wie ist das eigentlich mit der Option "Zwischengas" macht das nur der Handschalter wie beim Gt 4 oder auch das PDK?Schöne Grüße, Bernd
Gentlemen, synchronize your watches!
-
26.03.2016, 08:15 #6611
Lustig finde ich das du trotzdem innerhalb von einem Jahr mit GT4, Spyder und Viper gleich drei Sportwägen mit manuellem Getriebe bestellt hast
Es sind aber auch drei gigantische Fahrerautos hätte ich sicherlich genauso gemacht
Ps: Glückwunsch für die Entscheidung zur Viper Jürgen das Biest ist einfach der Wahnsinn. Schön, dass du noch eine der seltenen Schlangen unter Artenschutz stellstWann kommt sie denn ?
Geändert von Roland90 (26.03.2016 um 08:23 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
26.03.2016, 08:22 #6612
Zwischengas ist quasi die Parade Disziplin des PDK... Im Sport/Sport+ Modus... Im Hausfrauenmodus fährt er wie eine E Klasse...
VG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
-
26.03.2016, 08:27 #6613
und Bernd, such dir einen farbigen 991.... Auf ein Porsche, speziell als reines Spassfahrzeug, gehört Farbe...
image.jpgVG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
-
26.03.2016, 08:39 #6614
-
26.03.2016, 09:03 #6615
Das ist tatsächlich lustig, bzw. grenzt an Vollschwachsinn ...
... aber nachdem es diese Autos nur so gibt und sie künftig nicht mehr gebaut werden, bleibt halt nix anderes übrig
Es macht ja auch Spaß. Nur, wie schon gesagt, zwischendurch nervt´s halt etwas ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
-
26.03.2016, 09:24 #6616
014.jpg
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
-
26.03.2016, 09:54 #6617ehemaliges mitgliedGast
GT4 und Spyder wird es doch Nachfolger geben, wahrscheinlich sogar mit Sauger
-
26.03.2016, 10:11 #6618
-
26.03.2016, 10:54 #6619
"Genussvoll" und "emotional" im Bezug auf die Schaltung von Autos hat für mich so bissi was, wie wenn im Bezug auf Uhren von "Liebe" gesprochen wird ... Ich kann mit jeder modernen Automatik genussvoll und emotional auf den Pinsel treten und um die Kurven fliegen und zwar saftig. Die einzige geschalteten Fahrzeuge die einer modernen Automatik von BMW, Porsche oder Konsorten überlegen sind, sind solche, die von Pofis gefahren werden. Und selbst da wird die Luft mittlerweile dünn.
Aber ich will mit euch Profis gar übers Popometer diskutieren, das führt eh zu nix. In Autofahren gehts ja mitunter schlimmer zu als in Uhrenforen.Bernd hat nur auch nach der Alltagstauglichkeit gefragt, und da finde ich die Info entscheidend, dass schalten bei Sportwagen im Alltag oft einfach nur ziemlich nervig sein kann.
Geändert von paddy (26.03.2016 um 10:56 Uhr)
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
26.03.2016, 11:05 #6620
Ähnliche Themen
-
Vintage-Porsche-Family-Outing-Thread
Von ferryporsche356 im Forum Off TopicAntworten: 16Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:55 -
Fotis Garagen Thread - Porsche Fahrer bitte draussen bleiben
Von ftum im Forum Off TopicAntworten: 45Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:28 -
Just another Porsche-Thread
Von MacLeon im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34
Lesezeichen