Seite 331 von 501 ErsteErste ... 281311321329330331332333341351381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.601 bis 6.620 von 10001
  1. #6601
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Der Fußgänger hatte mal aber richtig Glück.

    Thomas

  2. #6602
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.562
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    nein, das stimmt so nicht. Manuell ist nicht 100% manuell. Kickdown funktioniert auch im manuellen Modus, er schaltet auch von alleine wenn man zB an einer Kreuzung anhält in den 1 Gang. Was stimmt ist, dass er im Begrenzer nicht schaltet, da wird auf den Fahrer gewartet. Das gilt alles für Carrera Modelle, beim GT siehts anders aus. Ich habe den GTS, der hat noch eine andere Schaltstrategie als Carrera and GT3, er ist erwas näher an GT3 dran...
    Stimmt selbstverständlich Christoph das normale PDK schaltet beim Kickdown . Ich hätte da grade das Sport PDK vom GT3 im Kopf.
    Bin ja auch eher ein Vertreter der puristischen Handschaltung muss aber zugeben das die modernen Doppelkuppler echt ein guter Kompromiss sind. Sehr spaßig und wenn man es will auch sehr komfortabel. Viel wichtiger aber sie sind sehr viel einfacher schnell zu fahren. Für alle normalos ist das ein immenser Gewinn in der Dynamik da braucht man sich nichts vormachen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #6603
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Bin auch eher für Handschalter. Schaue mich aber gerade vor allem auf dem Gebrauchtmarkt um und da gibt es für den 991 nur noch wenige Modelle mit Handschaltung.

    Ein bekannter Rennfahrer hat einmal eine Handschaltung damit verglichen, dass es so sei wie wenn man einem guten Freund die Hand gibt...
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  4. #6604
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Doppelkuppler ein Kompromiss ...?

    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Bin auch eher für Handschalter. ...
    Würde ich nicht machen, kein Handschalter schaltet so gut wie ein modernes Doppelkupplungsgetriebe.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  5. #6605
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Und warum muss man mit Hand so gut schalten, wie mit einem modernem Doppelkupplungsgetriebe?
    Ich finde das emotionale Erlebnis wesentlich spannender mit Handschaltung.

    Gut, als DD will ich Automatik, aber für den Fun am WE brauch ich das nicht.

    Ich bin jetzt auch kein puristischer Gegner des PDK. Aber pauschal Handschaltung als schlecht darstellen trifft es nicht.

  6. #6606
    Double-Red Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    7.360
    Mich nervt die Schalterei zwischendurch schon. Bzw. natürlich das Kuppelprozedere

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  7. #6607
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Bin jetzt auch wirklich kein puristischer Gegner von PDK und mir voll und ganz bewusst, dass die modernen DKG nahezu perfekt schalten.

    Wenn die Umschaltung auf manuell, bei PDK bedeuten würde, dass ich auch alles selber mit der Schaltwippe machen darf/ muss - dann wäre es perfekt. Wenn ich aber nun beispielsweise einmal aus einer Kurve mit niedrigerer Drehzahl raus beschleunigen möchte und etwas mehr Gas gebe, will ich einfach, dass das auch so passiert und dass das Getriebe nicht eigenmächtig runterschaltet. Ist vielleicht nur so ein Spleen von mir, hätte das aber gerne so. Deswegen gleich ein GTS oder GT3 kaufen, möchte ich auch nicht.
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  8. #6608
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Bin jetzt auch wirklich kein puristischer Gegner von PDK und mir voll und ganz bewusst, dass die modernen DKG nahezu perfekt schalten.

    Wenn die Umschaltung auf manuell, bei PDK bedeuten würde, dass ich auch alles selber mit der Schaltwippe machen darf/ muss - dann wäre es perfekt. Wenn ich aber nun beispielsweise einmal aus einer Kurve mit niedrigerer Drehzahl raus beschleunigen möchte und etwas mehr Gas gebe, will ich einfach, dass das auch so passiert und dass das Getriebe nicht eigenmächtig runterschaltet. Ist vielleicht nur so ein Spleen von mir, hätte das aber gerne so. Deswegen gleich ein GTS oder GT3 kaufen, möchte ich auch nicht.
    Das passiert auch bei einem non-S/S nicht. Das PDK schaltet im manuellen Modus erst runter, wenn du den Kickdown Druckpunkt aktivierst. Die kannst aus der Kurve Vollgas im im 7 Gang "beschleunigen", er schaltet nicht runter. Es sei denn du tritts den Kickdownschalter
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  9. #6609
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.562

    Pfeil

    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Doppelkuppler ein Kompromiss ...?
    Würde ich nicht machen, kein Handschalter schaltet so gut wie ein modernes Doppelkupplungsgetriebe.
    Ein Kompromiss zwischen einem genussvollen und emotionalen Handschalter und einem leicht zu bedienenden, durchaus komfortablen und blitzschnellen automatisch Getriebe das aber wegen seiner Perfektion nicht jedem emotional zusagt

    Perfekter ist nicht für jeden gleich das beste. Oder warum sind GT4 und Spyder so erfolgreich ? Warum überlegt Porsche den nächsten GT3 wieder mit H Schaltung anzubieten ? Weil sie in einem Auto das
    Wegen der Freude am fahren bewegt wird ihre Daseinsberechtigung hat
    Geändert von Roland90 (25.03.2016 um 22:59 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  10. #6610
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Danke fürs Richtigstellen Christoph! Dann wäre in meinem Fall so ein PDK zumindest akzeptabel.

    Grundsätzlich sehe ich das schalten von Hand auch als emotionaler an, vor allem im Alltag. Was mir bei beim schalten per Schaltwippe gefällt, ist dieses Rennsportfeeling. Auf dem Rundkurs ist das dann natürlich optimal, da man dort ja auch wirklich versucht das letzte Quentchen aus seinem Fahrkönnen rauszuholen. Zusätzlich sehe ich da noch den Vorteil, dass wenn man über keine Vollschalensitze verfügt, der Schaltvorgang besser und vor allem punktgenauer bewerkstelligen kann. Es ist oft eher schwer zu kuppeln und dabei den linken Fuß hochzunehmen, wo man diesen doch gerade braucht um nicht die zu sehr auf dem Sitz zu rutschen...

    Wie ist das eigentlich mit der Option "Zwischengas" macht das nur der Handschalter wie beim Gt 4 oder auch das PDK?
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  11. #6611
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.562
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Mich nervt die Schalterei zwischendurch schon. Bzw. natürlich das Kuppelprozedere

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
    Lustig finde ich das du trotzdem innerhalb von einem Jahr mit GT4, Spyder und Viper gleich drei Sportwägen mit manuellem Getriebe bestellt hast
    Es sind aber auch drei gigantische Fahrerautos hätte ich sicherlich genauso gemacht

    Ps: Glückwunsch für die Entscheidung zur Viper Jürgen das Biest ist einfach der Wahnsinn. Schön, dass du noch eine der seltenen Schlangen unter Artenschutz stellst Wann kommt sie denn ?
    Geändert von Roland90 (26.03.2016 um 08:23 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #6612
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.356
    Zwischengas ist quasi die Parade Disziplin des PDK... Im Sport/Sport+ Modus... Im Hausfrauenmodus fährt er wie eine E Klasse...
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  13. #6613
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.356
    und Bernd, such dir einen farbigen 991.... Auf ein Porsche, speziell als reines Spassfahrzeug, gehört Farbe...

    image.jpg
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  14. #6614
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    und Bernd, such dir einen farbigen 991.... Auf ein Porsche, speziell als reines Spassfahrzeug, gehört Farbe...
    Da bin ich ganz bei dir Christoph!
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  15. #6615
    Double-Red Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    7.360
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich das du trotzdem innerhalb von einem Jahr mit GT4, Spyder und Viper gleich drei Sportwägen mit manuellem Getriebe bestellt hast
    Das ist tatsächlich lustig, bzw. grenzt an Vollschwachsinn ...

    ... aber nachdem es diese Autos nur so gibt und sie künftig nicht mehr gebaut werden, bleibt halt nix anderes übrig

    Es macht ja auch Spaß. Nur, wie schon gesagt, zwischendurch nervt´s halt etwas ...

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  16. #6616

  17. #6617
    ehemaliges mitglied
    Gast
    GT4 und Spyder wird es doch Nachfolger geben, wahrscheinlich sogar mit Sauger

  18. #6618
    Day-Date Avatar von Sla
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.345
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    und Bernd, such dir einen farbigen 991.... Auf ein Porsche, speziell als reines Spassfahrzeug, gehört Farbe...
    image.jpg
    Genau, Farbe muss er haben Das Rot ist traumhaft!
    Viele Grüße

    Simon

  19. #6619
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Ein Kompromiss zwischen einem genussvollen und emotionalen Handschalter ...
    "Genussvoll" und "emotional" im Bezug auf die Schaltung von Autos hat für mich so bissi was, wie wenn im Bezug auf Uhren von "Liebe" gesprochen wird ... Ich kann mit jeder modernen Automatik genussvoll und emotional auf den Pinsel treten und um die Kurven fliegen und zwar saftig. Die einzige geschalteten Fahrzeuge die einer modernen Automatik von BMW, Porsche oder Konsorten überlegen sind, sind solche, die von Pofis gefahren werden. Und selbst da wird die Luft mittlerweile dünn.

    Aber ich will mit euch Profis gar übers Popometer diskutieren, das führt eh zu nix. In Autofahren gehts ja mitunter schlimmer zu als in Uhrenforen. Bernd hat nur auch nach der Alltagstauglichkeit gefragt, und da finde ich die Info entscheidend, dass schalten bei Sportwagen im Alltag oft einfach nur ziemlich nervig sein kann.
    Geändert von paddy (26.03.2016 um 10:56 Uhr)
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #6620
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.562
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Bernd hat nur auch nach der Alltagstauglichkeit gefragt, und da finde ich die Info entscheidend, dass schalten bei Sportwagen im Alltag oft einfach nur ziemlich nervig sein kann.
    Das stimmt natürlich Paddy für den Alltag ist ein moderner Automat sicher die bessere Wahl
    Beim Spaßauto vertrete ich die Meinung jeder wie er mag.
    Geändert von Roland90 (26.03.2016 um 11:07 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. Vintage-Porsche-Family-Outing-Thread
    Von ferryporsche356 im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:55
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:28
  3. Just another Porsche-Thread
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •