Seite 150 von 501 ErsteErste ... 100130140148149150151152160170200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.981 bis 3.000 von 10001
  1. #2981
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2.675
    War da außer dem Kurbelwellensimmerring noch was anderes?
    Die Kosten für einen KWS-Tausch sind ja halbwegs überschaubar.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …


  2. #2982
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    996 Facelift war auch schon wesentlich besser. Richtig kritisch waren 996 VFL
    Hast recht.

    Nach dem Facelift würde ich mir beim 996 und auch bei der ersten Serie 997 bei Straßengebrauch keine Sorgen mehr machen, zumindest bei den 3.6-Liter Motoren.
    Beim 3.8er 997 VFL S-Modell gabs dafür wohl andere Schwierigkeiten, wohl gerne mit Kolbenfressern auf der zweiten Zylinderbank.

  3. #2983

  4. #2984
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.125
    930/935 Einzelstück für McLaren- und TAG-Teilhaber Mansour Ojjeh - jetzt bei Bonhams.



    Ciao, Carlo

  5. #2985
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.858
    KWS ist unkritisch. Rep kosten <1k (ohne PZ) und es gibt wohl mittlerweile einen weiterentwickelten Simmerring der die Fertigungstoleranzen ausgleicht ohne kaputt zu gehen.

    Kolbenkipper gibts aber wohl durch die Bank bei M96/M97(also wie schon geschrieben bis zum 997 Facelift) relativ häufig. Schätzungen zu Folge im Bereich 10-20%(Quelle: selbsternannte Foren-Päpste). Die Motoren lassen sich aber auch halbwegs bezahlbar überholen. Es gibt eine ganze Reihe von Porschewerkstätten die sich darauf spezialisiert haben. Preise von <10k bis zum ebay dumping Angebot von 5-6k. Tut weh, bringt einen aber nicht um. Trotzdem hat mich das bisher vom 996 kauf abgehalten. Die 10k kann man auch gleich beim Kauf investieren und landet dann schnell beim Turbo, mit Mezger Motor, ohne diese Probleme. Aber die Diskussion hatte ich mit Jürgen ja schon bei einem Glas Vino!

    grüße
    Christian

  6. #2986
    Sea-Dweller Avatar von itsck
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Zwischen Pott und Düsseldorf
    Beiträge
    710
    Ein Reifenplatzer bei 180mph in einem 1300 BHP twin turbo Porsche 996

    Gruß
    Chris

  7. #2987
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Hast recht.

    Nach dem Facelift würde ich mir beim 996 und auch bei der ersten Serie 997 bei Straßengebrauch keine Sorgen mehr machen, zumindest bei den 3.6-Liter Motoren.
    Beim 3.8er 997 VFL S-Modell gabs dafür wohl andere Schwierigkeiten, wohl gerne mit Kolbenfressern auf der zweiten Zylinderbank.
    Hallo Max,

    kühne Aussage.

    Ich war vor ein paar Wochen bei einem Motoren-Instandsetzer zum Workshop. Dort standen ca. 35 996 (3,4L, 3,6L) sowie ein paar 997 auf dem Hof. Laut Aussage dieses Instandsetzers gehen die Schäden querbeet, alle Zylinder können betroffen sein, es gibt auch keine Tendenz bei der Zylinderbank. Ich selbst habe dort der Endoskopie eines 3,4L (996 VFL) Motors sowie eines 997 MK1 beigewohnt; beide hatten heftige Riefen auf mindesten 2 Zylindern (siehe unten).

    Das Hauptproblem der Wasserboxer der Baureihe M96 ist nicht der Kurbelwellensimmering, sondern sind konstruktionsbedingte Mängel. Die Beschichtung der Zylinder reibt sich im Betrieb, besonders bei nicht korrekt warmgefahrenen und immer am Limit gedrehten Motoren ab (Zylinder kriegen Riefen und werden oval), wird mit dem Öl im Motor verteilt und killt die Zwischenwellenlager. Die ovalen Zylinder führen im Endstadium zu Kolbenkippern und totalem Motor-Exitus.

    Das Problem wurde m.W. erst mit den Direkteinspritz-Motoren der neuesten Generation behoben.
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  8. #2988
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.852
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    930/935 Einzelstück für McLaren- und TAG-Teilhaber Mansour Ojjeh - jetzt bei Bonhams.

    http://abload.de/image.php?img=9358ck6s.jpg

    http://abload.de/image.php?img=935-otk5i.jpg
    Was ne Deppenschüssel
    Geändert von Muigaulwurf (15.05.2014 um 11:43 Uhr) Grund: Fullquote editiert
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  9. #2989
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Sprachlich eine Katastrophe, sachlich fragwürdig. Ich habe mich übrigens durch das komplette Machwerk gequält...
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  10. #2990
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Was an meiner Aussage kühn sein soll, verstehe ich nicht. Meine Aussage spiegelt eigene Erfahrung aus 85tkm im eigenen 987 und insgesamt gut 200tkm auf verschiedenen 9x7 VFL im ehemaligen Job wider. Die hielten alle und auch die im Freundeskreis (derzeit vier 997 VFL und ein 996 FL) halten bisher bestens.

    Ich bleib dabei: Peter hat recht, wenn er sagt, dass so richtig kritisch nur der 996 3.4 war - zumindest im normalen Straßengebrauch. In der Zwischenzeit hat Porsche ja ne Menge gelernt und spätestens mit dem 3.6er viel verbessert. Auf der Rennstrecke mag das anders aussehen, aber da kriegt man auch den Mezger zur Not kaputt und so ziemlich alle Konkurrenzfabrikate zum Standard-911 auch.

    Ich bleib erneut dabei: Die Motorenprobleme bei 3.6 aufwärts werden überbewertet. Mitnichten ist vom FL 996 / VFL 997 Abstand zu nehmen. Die Anzahl der Schäden mag vielleicht höher sein, als bei den Vorgängern oder Nachfolgern, dennoch ist die Anzahl der Schäden gemessen an der Anzahl der Fahrzeuge gering (der 996 ist die meistverkaufte 911-Baureihe überhaupt!) und für die allermeisten Fahrer, die das Auto zum Genuss auf der öffentlichen Straße und nicht zum Heizen auf der Piste verwenden, absolut unkritisch.

    Gibts hier denn einen, der an einem 997 oder 996 Facelift einen Motorschaden hatte?

  11. #2991
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen

    Gibts hier denn einen, der an einem 997 oder 996 Facelift einen Motorschaden hatte?
    Ja, den 996 4S gab es ja nur als Facelift.
    Gruss Markus

  12. #2992
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Was an meiner Aussage kühn sein soll, verstehe ich nicht.
    Im Lichte der Anzahl der verreckten 3,6L Motoren, die ich beim Instandsetzer sah, fand ich Deine Aussage halt etwas kühn. Meine Meinung, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.

    Infos über kaputte Motoren bekommt man halt eher dort, wo diese hinkommen wenn sie im Eimer sind. In meinem Bekanntenkreis gibt's auch genug Porsche mit M96 Motoren die gut laufen.
    Geändert von Muigaulwurf (15.05.2014 um 11:42 Uhr) Grund: quote repariert
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  13. #2993
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    ...Nebenbei sehe ich mich übrigens nach einem 996 4S um. Grad mit Fleiß

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
    Na toll... Der einzige schöne 11er, den ich mir auch leisten könnte...

    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    996 4S? Wieso gerade den? Versteh mich nicht falsch, ich find den total klasse, aber ausser mir sonst irgendwie niemand
    ...
    ... und liefert die Antwort gleich selbst nach...

    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Find ich gut Und 996 4S ist sehr sehr geil, allein schon weil es der letzte echte Turbolook ist.
    Zitat Zitat von GT3 Racer Beitrag anzeigen
    Gute Idee: Ich fahre so einen 4S schon seit über 8 Jahren, und immer noch täglich mit großer Freude.
    Vermasselt die Preise mal nicht allzu sehr.

    Übrigens: 996er, auch die 4S, sind in den Staaten (autotrader.com) deutlich preiswerter als hierzulande.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  14. #2994
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.125
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Was ne Deppenschüssel
    Jo, meiner wär´s jetzt auch nicht. Aber ein authentisches Stück 80er und interessant, wenn so ein Einzelstück mal zum Verkauf kommt - finde ich zumindest.
    Ciao, Carlo

  15. #2995
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    930/935 Einzelstück für McLaren- und TAG-Teilhaber Mansour Ojjeh - jetzt bei Bonhams.

    ich find den cool
    what goes around comes around

  16. #2996
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.959
    Blog-Einträge
    11
    Warum wundert mich das jetzt ned....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #2997
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Vor 30 Jahren hätten den sicher mehr cool gefunden. Marc ist halt hängen geblieben

  18. #2998
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    5.948
    what goes around comes around

  19. #2999
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ... Ojjeh -...
    Ja, der Name passt zur der Mühle wie die berühmte Faust aufs Auge.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #3000
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.125
    Jo, auf den hab ich schon gewartet, Paddy
    Ciao, Carlo

Ähnliche Themen

  1. Vintage-Porsche-Family-Outing-Thread
    Von ferryporsche356 im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:55
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:28
  3. Just another Porsche-Thread
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •