Ergebnis 1 bis 20 von 55
-
15.08.2012, 07:19 #1
Meine Sorgen möcht ich haben :-)
Mein Mann und ich stehen vor einer, nun, gleichsam angenehmen wie kniffeligen Entscheidung, und ich würde gerne die Experten hier einmal um ihre Meinung bitten wollen, vielleicht haben wir Tomaten auf den Augen.
Anzulegen ist ein Betrag von 10-30t EUR (+/-), quasi um der Nullverzinsung ein, naja, "Schnippchen" zu schlagen und mit dem Geld was zu kaufen, wovon er/wir was haben. Div. Rolex/Calas sind schon im Haus. Es geht also halbwegs um eine exit watch, die aber vor allem "ultimativ" in ihrer Schlichtheit und Aussage sein soll, nicht unbedingt in der Menge der verbauten Komplikationen, daher findet sich in der Liste auch eine Dreizeigeruhr.
Die Uhr wird dann regelmäßig getragen, also keine Safe-Uhr. Mann ist Anzugträger, AP Royal Oak in Gullideckelgröße macht keinen Sinn.
Ach ja, und die in Frage kommende Uhr soll in JEDEM Fall in Rotgold sein.
ALSO:
1. PP 5035 (Preis gebraucht scheint sich immer so um die 15t EUR einzupendeln) - viel Komplikation für wenig Geld, zeitloses Design, harmonisches Ziffernblatt.
2. PP 3940 (Grimmeissen hat eine unter 30) - bereist "etabliertes" Sammlerstück, viel Geld, aber (in meinen Augen) die ultimative Wahl. Meinem Mann zu verspielt.
3. PP 5196 (Preis gebraucht ist neuerdings! ebenfalls nahe der 15?!?!). Gefällt meinem Mann am besten; beide sind wir aber irritiert über den derzeitigen Marktpreis, besonders im Vergeich zu einer 5035. Verdammt schön ist sie ja - nur ein wenig groß.
Wenn wir NICHT die 3940 nehmen, würde der Restbetrag in einen Jaguar XJ12 oder einen zu restaurierenden R107 investiert werden. Mein Mann hat zudem ein Auge auf ein flämischen Altmeister (Auktionsbeschreibung "wird...xxx...zugeschrieben...") geworfen, was eine Alternative zu den Autos darstellen könnte.
Was würdet Ihr uns raten? klar - es gibt keine "perfekte" "Lösung" (eines nicht wirklich existenten Problems). Aber wie seht ihr die 3 Uhren in der Konkurrenz? Die 3940 gut zu finden, ist ja einfach. Die 5196, die mein Mann so liebt, ist ja eigentlich, aus Uhrenkennersicht, nix. Umso mehr bin ich neugierig auf Argumente FÜR diese Uhr gegenüber den anderen.
NICHT zur Debatte stehen "Alternativen" wie Nautilen, von James Bond persönlich getragene und auf dem Meeresboden wiedergefundene Submarien, Produkte aus dem Hause Richemond oder ähnliches.
Ich würde mich sehr über eure Einlassungen freuen!Geändert von Juliabaric (15.08.2012 um 07:21 Uhr)
-
15.08.2012, 08:37 #2
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
15.08.2012, 08:58 #3
Meine Einlassung ist ALLE obigen Ideen ausfallen zu lassen!
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
15.08.2012, 09:05 #4
Ich würd mir ein bis zwei Hektar Wald kaufen
.
Es grüßt, Gerd G.
-
15.08.2012, 09:38 #5
Wenn es eine der drei Uhren werden soll dann wäre mein Tipp die 5196
Beste Grüße,
Charly
-
15.08.2012, 10:08 #6
-
15.08.2012, 11:02 #7
Hallo Julia!
Da gibt es doch nur eine: Patek Philippe Ref. 5396R - und dann nie wieder eine Uhr kaufen.
Oliver
-
15.08.2012, 11:05 #8
Ich verstehe den ganzen Hintergrund nicht und ich hab's jetzt zweimal gelesen.
Also, Ihr habt einen Betrag zu verpulvern, allerdings ohne ihn komplett in den Sand setzen zu wollen, und Ihr mögt gerne schöne Dinge, richtig?
Wo ist das Problem?
Feuer frei. Mit einer Patek macht Ihr nichts falsch, das wisst Ihr offenbar, sonst hättet Ihr ja nicht schon welche im "Sortiment".
Also worum geht's? Welche die schönere ist?
Da kann Euch doch keiner helfen, weil Geschmack immer subjektiv ist.
Welche die wertstabilste ist?
Die mit Haustür, zwei Schlafzimmern und großem Garten in bester Lage.
Eure Voraussetzungen sind doch optimal: Spielgeld und Freude an Uhren! Ihr tragt sie sogar! Also los! Ab zum Fachhändler, die Teile ausprobieren und zuschlagen, sobald der Magen sagt: "Jaaaa!".
Was eine Uhr X in X Jahren wert sein will, kann kein Mensch voraussagen.
Ebenso wenig wie, was ein heute wertvoller Oldtimer in X Jahren ohne Erdöl noch bringt.
Den Satz mit der Sub... ich liebe ihn!Gruß,
Martin
-
15.08.2012, 11:29 #9
Ganz klar die 5196R. Schlichter und schoener geht es kaum.
Wenn Komplikation, dann die 5146R oder G (mit anthrazit Blatt).Beste Gruesse, Peter
-
15.08.2012, 11:44 #10
wer soviel Geld ausgibt sollte selber einwenig Stil beweisen
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
15.08.2012, 12:57 #11
nur so ein Gefühl: ich würde x-Tausend Mitleser nicht über meine Spielgeldsituation informiert wissen wollen.
Gruss
Ludwig
-
15.08.2012, 12:57 #12
Ach komm, Wum. Was bitte hat Geld mit Stil zu tun?
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
15.08.2012, 13:48 #13
-
15.08.2012, 13:58 #14
Freunde,
bitte wieder ein bisschen mehr ans eigentliche Thema ran.
Danke
Beste Grüße,
Charly
-
15.08.2012, 14:10 #15
Generell find ichs cool, wenn jemand Geld zu dem einzig sinnvollen Zweck einsetzt: nämlich, um daran Freude zu haben. Sicherlich, der Werterhaltungsgedanke spielt momentan auch mit rein, aber dennoch: im Prinzip ist der Gedankengang gut.
Und daher würde ich tatsächlich auch nur kaufen, was mir Freude bereitet. Wenn die 5196 die ist, die ihm am besten gefällt - warum die nicht kaufen?
Das mit dem 107 find ich auch gut. Viel Auto fürs Geld. Allerdings würd ich mir eine Restaurationsbasis nur dann antun, wenn ich viel selbermachen kann und auch Spaß daran habe. Ansonsten wirds zum einen nix mit dem Renditegedanken und zum anderen dauerts ewig, bis man Spaß damit haben kann. Eine vergleichbar coole Spaßkiste für kleines Geld ist das 944 Cabrio von Porsche. der ist auch noch günstig, beim 107er ziehen die Preise ja schon seit Jahren empfindlich an.
Ebenfalls interessant: warum nicht einen schönen Diamanten kaufen? Diamanten sind auch ausgesprochen kleidsam und haben den unschätzbaren Vorteil, daß sie keinerlei Revisionen bedürfen und quasi unzerstörbar sind. Und wenn man dem Tiffany-Index (dieser bildet den Preis ab, den man für einen einkarätigen Solitaire guter Qualität bei der Firma Tiffany´s anlegen muß) glauben darf, sind Diamanten in den letzten 100 Jahren nie gefallen im Wert.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
16.08.2012, 21:46 #16
Themenstarter
Hallo zusammen, war ein paar Tage in der Schweiz, daher die Funkstille. Danke schonmal für die zum Thema gehörigen Antworten. Mir ist schon klar, dass jetzt ein Investitionsvolumen von 15t EUR nicht vergleichbar ist mit den hier teilweise über den Tresen gehenden Summen (einer schrieb hier erst jüngst, er habe die Tasche voller Geld für eine PP mit jeglicher Komplikation und war so beim Händler - so hätte ich es gerne auch einmal), zudem wollten wir die Uhr gebraucht erwerben. Daher erklärt sich vielleicht die etwas zurückhaltende Reaktion der Patek-Experten.
Wir sind auch nun wirklich keine Profis und Genfer Streifen hielt ich immer für das, was ich kriege, wenn ich im Arthur's in der Sonne sitze und ein Trägertop anhabe:-) Um WertSTEIGERUNG und Spekulation geht es übrigens nicht, sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben? Nur darum, dass wir beschlossen haben 15-30t EUR nicht mehr Sparbuchzins oder Aktienzitterei auszusetzen und dann auch nichts davon zu haben, sondern stattdessen etwas zu kaufen, was den Wert behält und täglich Freude macht.
Ich würde mich daher freuen, wenn vielleicht noch einmal ein PP-Liebhaber und -fachmann (zwei verschiedene Eigenschaften!) zu den 3 Uhren Stellung nehmen würde. Ich halte die 5035 für die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und die Dreizeigeruhr für überteuert, letztere aber für wunderschön, wobei die 3940 irgendwie "besonders" (haben gesehen, dass es sie auch in Platin gibt???? Wäre fast ein Anlass, die anderen Uhren meines Mannes zu verkaufen). Also, vielleicht hat ja noch jemand, der zu diesen Uhren und dieser Marke eine besondere Beziehung hat, Lust, mehr als nur einen Satz dazu zu schreiben.
-
16.08.2012, 21:56 #17
Hach, deine Sorgen möchte ich auch haben, Julia...
Definitiv würde ich die Jaguar-Option etwas höher bewerten wenn es bei den Uhren schwierig wird.Gruss,
Andi
Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.
-
16.08.2012, 22:06 #18
Themenstarter
Naja, verglichen mit dem, was der TE von "Am Freitag gab es nur ALU und Stahl" alles so mal eben kauft, sind unsere "Sorgen" eher "Sörgchen"....
...back to topic.
-
17.08.2012, 06:48 #19
Das Problem mit den 3-Zeiger-Uhren bei Patek kenne ich: Es sind die Schönsten. Aber für nur drei Zeiger ohne Sekundenstopp zu teuer.
Gruß,
Martin
-
17.08.2012, 17:13 #20
Zu teuer für Uhren ist immer so eine Sache. Dem "normalen" Bürger sind Preise über € 100 für eine Uhr schon zu teuer. Uhrenkauf ist Emotionssache. Ich mag schlichte drei-zeiger Uhren. Zu teuer! Wahrscheinlich alle die aus einer Manufactur kommen.
Ich würde mich für die 5035 entscheiden, rein aus Geschmackssache.Viele Grüße, Sascha