Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Zitat Zitat von Ticktacktom Beitrag anzeigen
    Seid wann bestellen Sparkassen Sachverständige und vereidigen diese ? Gibts bei euch keine IHKs mehr ?
    Hallo Tom,

das läuft unabhängig von einer Bestellung bei einer Kammer. Die Sparkassen sind ja auch öffentlich-rechtliche Organisationen und wenn man für die tätig sein möchte (z.B. für Beleihungswertermittlungen u.a.), wird man nochmal separat vereidigt.

Müsste meine Urkunde jetzt noch mal suchen gehen, was ich damals beeidet habe, im Eid ging es, glaube ich, vorwiegend um die unabhängige neutrale fachgerechte Tätigkeit und die Verschwiegenheit.

Ohne die öffentliche Bestellung und Vereidigung durch die Sparkasse selbst hätten meine Gutachten dort ein Akzeptanzproblem gehabt. Ist zwar nicht unbedingt zu verstehen, da ich nach der Vereidigung keine andere Arbeit abgeliefert habe als vorher, aber wenn sie es gerne so hätten!

Schränkt zumindest den Kreis der Mitbewerber, deren Gutachten von der Sparkasse akzeptiert werden, ein. Neben mir gibt es nur noch zwei weitere Kollegen mit dem Segen der Sparkasse.

Aber vielleicht weiß auch da Thilo mehr...
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Comex Avatar von The Banker
    Nochmal kurz zu den Fotos Hans: Es geht einfach nur um die Unterscheidung völlig abgewohnte Drecksbude oder gepflegtes Parkett und toll saniert. Da der Bankmensch nun nicht wegen jeder Immobilienfinanzierung durch die Objekte trabt macht das schon Sinn für eine Bewertung ...
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Nochmal kurz zu den Fotos Hans: Es geht einfach nur um die Unterscheidung völlig abgewohnte Drecksbude oder gepflegtes Parkett und toll saniert. Da der Bankmensch nun nicht wegen jeder Immobilienfinanzierung durch die Objekte trabt macht das schon Sinn für eine Bewertung ...
    Das ist mir eigentlich klar, Thilo. Aber in meinem Fall war ja der Kauf schon erledigt und die Bank (in dem Fall Sparkasse) kannte mein Gutachten, halt nur ohne Fotos. Der neue Eigentümer hat wohl vor, das Haus sowieso komplett umzubauen, so dass von dem vorhandenen Innenausbau eh nichts mehr übrig bleibt. Zumal in meinem Fall das Kellergeschoss aufgrund eines Wasserschadens komplett zu sanieren war.
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Keine Ahnung, ich kenne aber kein IhrmüsstEureWohnungenvoninnenfotografieren-Gesetz ...

Da ich ja beim roten S bin: wir haben das schon immer so gehandhabt, also Bilder innen und außen, kaufmännische Sorgfalt bei der Bewertung. Wir spielen nicht mit den Kundeneinlagen.
    Wir haben aber auch keine Tranchen von drittklassigen Hauskrediten aus Südtexas erworben...
    Geändert von The Banker (18.09.2012 um 18:51 Uhr)
    Beste Grüße, Thilo

Sykes Avatar von retsyo
    Hm, also wenn mich mein Bankberater schon wegen so einer Kleinigkeit anlügen würde, dann wäre das aber die längste Zeit mein Bankberater gewesen.
    Gruß,
    Martin

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Hm, also wenn mich mein Bankberater schon wegen so einer Kleinigkeit anlügen würde, dann wäre das aber die längste Zeit mein Bankberater gewesen.
    Der Typ ist ja Bankberater und nicht Kundenberater

/leif

Double-Red Avatar von sausapia
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Du antwortest ihm, die Innenfotos gerne zu schicken, sobald er Dir die Gesetzesgrundlage nennt.
    2. Ein paar Fotos zu machen und sie ihn zu schicken.

"1." bringt ih´n in eine unangenehme Situation, führt zu Diskussionen ergo mehr Arbeit für Dich und im Endeffekt wirst Du die Foto wahrscheinlich trotzdem schicken. Ggf. hast Du daran Spass, aber bedenke auch, dass Du ggf. mal in einen finanzielle Notlage geraten kannst und auf Deinen Bankberater angewiesen bist.

> imho "2"

Rheinische Grüße, Frank

Hans: Wenn schon valutiert und er will komplett umbauen verstehe ich den Sinn auch net ganz...
    Beste Grüße, Thilo

Mil-Sub Avatar von Coney
    Und was, wenn ihnen nicht gefällt, was auf den Bildern ist? Wollen sie den Kredit zurückfordern?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Trotzdem peinlich für den Berater,

besser wäre gewesen, gleich reinen Tisch zu machen à la "sorry, ich habs vergessen"

Dann ist das Klima gleich viel besser.

Jetzt muss er schauen, wie er aus der Nummer wieder raus kommt - viel Vergnügen

G.

RAMichel
    Gast
    Sag dem "Berater" doch einfach, Deine Frau sei völlig abgedreht, als du mit der Kamera im Haus herumgelaufen bist, um für die Bank zu knipsen. Dann hat sie Dir die Kamera weggenommen und mit Scheidung gedroht, wenn Du anderen Leuten Fotos ihrer privaten Gemächer gibst. Da hätten die früher drauf kommen können. Deine Möglichkeiten sind jetzt erschöpft. Biete ihm an, dass er mit Deiner Frau wegen der Fotos gern verhandeln kann. Empfiehl ihm aber, ggf. mit Personenschutz anzurücken...

Sea-Dweller Avatar von Wolnex
    Themenstarter
    Wow, sind ja einige aufschlussreiche Antworten zusammen gekommen.
    Danke erstmal dafür an die Members!

Es handelt sich bei meiner Bank auch um die mit dem roten S.
    Und Bilder vom Inneren der Immobilie hat die Bank nicht, die hatte ich nämlich auch nie.
    Ich tippe stark das in dem Laden intern Bilder vom "Inneren" vorgeschrieben sind.

Gruß
    Wolnex

Deepsea Avatar von golfinhamburg
    bei mir haben die auch erst nach der kompletten Auszahlung gesehen, dass sich das Haus niemand angesehen hat und dann haben die das nachgeholt, ist doch kein Problem !

Zitat Zitat von Wolnex Beitrag anzeigen
    Wow, sind ja einige aufschlussreiche Antworten zusammen gekommen.
    Danke erstmal dafür an die Members!

Es handelt sich bei meiner Bank auch um die mit dem roten S.
    Und Bilder vom Inneren der Immobilie hat die Bank nicht, die hatte ich nämlich auch nie.
    Ich tippe stark das in dem Laden intern Bilder vom "Inneren" vorgeschrieben sind.

Gruß
    Wolnex
    Gruss Heiko

Onkel C
    Gast

Wohl war...
    Beste Grüße, Thilo

Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Oh freut mich, dass du das so relaxt sehen kannst. Ist ja nicht immer einfach, wenn man so die Coroperate Identity eimal intus hat;-)
    Geändert von MacLeon (18.09.2012 um 21:20 Uhr) Grund: Tatsachenbehauptung
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Heiko: Genau, gerade wollte ich fragen, wo eigentlich das Problem ist.

Wolnex: Tu deinem Berater den Gefallen, dann ist er vielleicht flexibler als er sein müsste, wenn du mal etwas von ihm brauchst.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

dass die Banken nun auch Innenaufnahmen der seit Jahresbeginn finanzierten Immobilien benötigen begründet sich in der Tatsache, dass erst dann diese Immobilien einen entsprechenden Wertansatz erfahren dürfen bei einem Verkauf der Forderung der Bank an eine Drittbank ( Risikoportfolio ) Bei den meisten Sparkassen nicht unbedingt relevant, da diese überwiegend von dieser Praxis keinen Gebrauch machen.
    ich meine, das ist sogar geltendes EU Recht.

Grüße
    Robert

Gesperrter User
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen

Wolnex: Tu deinem Berater den Gefallen, dann ist er vielleicht flexibler als er sein müsste, wenn du mal etwas von ihm brauchst.
    Win-Win in Ehren, aber wenn ich so dreist angelogen werde, müsste er mir als Gegenleistung rückwirkend schon den Libor Zinssatz auf die nächsten 20 Jahre garantieren

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Wenn in zig Jahren die nächste Verhandlung über das Objekt ansteht, ist der Bankberater bestimmt nicht mehr da. Entweder befördert oder wie ich in diesem Fall annehme arbeitslos. Ich würd ihm was husten. Und wirklich flexible Berater gibts kaum. Stimmen die Zahlen, kommt ein Vetrag bei raus. Wäre ja dumm, wenn sie sich ein Geschäft entgehen lassen. Stimmen die Zahlen nicht, kommt kein Vertrag raus. Egal ob du jetzt nett bis oder nicht. Wenn er Bilder will, soll er welche von seinem Haus an die Akte hängen.
    Geändert von Ingo.L (18.09.2012 um 21:21 Uhr)