Interessante Diskussion! Zwei Sachen gehen meiner Meinung aber hier etwas unter...
-> Fotos: Auf Bildern hier sehen Uhren teils drastisch anders aus als in Echt. Weitwinkel, etc... Betrifft gerade die Proportionen. Richtig stark fällt mir das allerdings immer bei den hier angesprochenen Indexen der DJ2 auf: Die sehen auf Makroaufnahmen wirklich sehr groß aus. In Echt finde ich es schwierig, eine 41er von einer 36er Datejust auf den ersten Blick zu unterscheiden - außer, die beiden stehen im Schaufenster direkt nebeneinander ;-) Gilt meiner Meinung nach ähnlich für die Zeiger der neuen Ex2, die im Alltag nach kürzester Eingewöhnungszeit (< 20 Minuten) absolut stimmig sind.
-> Sehgewohnheiten: Unter "stimmig" wird hier IMO oft verstanden, dass ein Modell nicht allzu stark von der ersten/eigenen Uhr abweicht. Deshalb gilt dann eine neue Sub als nicht stimmig, nur weil die Bandanstöße breiter sind als bei der eigenen bzw. älteren Sub.
Jemand, der weder die alte noch die neue kennt, würde aber möglicherweise das neue Modell "stimmiger" finden. Rolex ist meiner Auffassung nach aber eigentlich immer ganz gut darin ist, die gängigen Regeln der Verhältnislehre (goldener Schnitt, etc.) zu befolgen, und leistet sich kaum grobe Schnitzer (der wirklich einzige, der mir einfällt, ist der IMO zu kurze Zeiger der neuen EX1, der nicht ganz an die Minuterie reicht).
Ich würde mir hier bei Vorwürfen wie "schlampiges Design" übrigens ein bisschen mehr Argumente wünschen als nur ein allzu starkes Abwechen vom Gewohnten.
Nur meine 2 Cent...
Cheers
Peter
Ergebnis 1 bis 20 von 57
Thema: Proportionen
Baum-Darstellung
-
07.09.2012, 15:29 #26Submariner
- Registriert seit
- 30.04.2008
- Beiträge
- 350
Geändert von PeterPPSt (07.09.2012 um 15:31 Uhr)




Zitieren
Lesezeichen