Ergebnis 1 bis 20 von 65
Thema: Wo sind die B&P geblieben?
-
21.05.2014, 17:32 #1ehemaliges MitgliedGast
Wo sind die B&P geblieben?
Servus zusammen,
hoffe meine Frage ist nicht zu sehr OT, aber habt ihr eine Ahnung was mit den ganzen Rolexboxen und Papieren passiert welche etlichen gebrauchten Uhren nicht beiliegen?
Gibt es soviele Leute die sich einfach solch eine hochwertige Uhr kaufen und die Box dann irgendwann wegschmeissen oder bei nem Umzug verlegen?
Bin auf eure Meinungen und Ausführungen gespannt..
-
21.05.2014, 17:34 #2Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
21.05.2014, 17:37 #3
Ja.
-
21.05.2014, 17:37 #4
Ist ja defacto nur ein abgelaufenes Papier und Staubfänger für manche Leute. Ich bewahre z.B. auch keine Kartons und Anleitungen von Küchengeräten auf.
-
21.05.2014, 17:38 #5
-
21.05.2014, 17:41 #6
Wenn du vor 45 Jahren mal einem Käufer gesägt hättest, er solle die Box aufheben, weil sie mal ein Mehrfaches der gerade gekauften Uhr wert sein wird, dann hätte der Dich bestimmt für verrückt erklärt
Viele Grüsse, Jürgen
-
21.05.2014, 17:42 #7ehemaliges MitgliedGast
Haha, da bin ich anscheinend einer der wenigen Trottel
Oder ich bin schlichtweg ein Messi, allerdings nicht so gut im Umgang mit dem Fussball
-
21.05.2014, 17:43 #8
-
21.05.2014, 17:44 #9
B&P meiner ersten Submariner: "Papiere" sagte mir damals mal grad gar nix, also weggeschmissen bzw. irgendwo verbummelt, in der Box den Goldhamster der kleinen Schwester einer damaligen Perle beerdigt.
Wenn man in der Materie nicht drin ist und "nur" die Uhr mit Spaß trägt (und sich die auch nicht mühsam ersparen musste) gibt man auf B&P absolut nix.Grüße, Tobias
---------------------------------------
When nothing goes right go left
-
21.05.2014, 17:46 #10
Wer hätte gedacht, daß das Gerümpel mal wichtig sein sollte?
Neulich Box und Papers meiner ersten nennenswerten IWC gefunden, die uhr ist längst weg.
Bei Juwelieren werden auch heute noch sehr viele Uhren ohne Box mitgenommen, mein Hauskonsti verhökert mir zum Jahresende immer nen ganzen Karton mit Boxen und Zeugs.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
21.05.2014, 17:49 #11
Mal was anderes also ich denke gerade bei vintage Uhren gibt es oft keine papaiere oDER boxen da früher eine submariner als Beispiel eine günstige sportliche Rolex war die alles mit macht also eine Tool watch und damals hat man nut Wert auf die Uhr gelegt nicht auf die abgelaufenen Papiere oder die Box. Letzteres wurde wohl noch eher behalten. Heute werden, alleine wegen dem Mehrwert für manche Sammler, alle untensiellen behalten. Ob jedoch automatisch die Uhr mit Papiere und Box auch immer die bessere ist vom.Zustand sei mal dahingestellt vorallem bei vintage Uhren !
Lg Luca
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119094-ACHTUNG-Werbung-in-Signaturen-und-Benutzerprofilen
-
21.05.2014, 17:50 #12
Die damaligen Boxen waren ja jetzt auch nicht so Kunstwerke wie die heutigen Schreine, sondern eher popelige Kistchen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
21.05.2014, 18:17 #13
Früher war eine Rolexuhr eine Währung,da hat es niemanden interessiert ob B+P und sonstiges dabei waren.
Die "enorme Wichtigkeit" des ganzen Gedöns hat das Forum vor einigen Jahren erfunden und seitdem fleißig gepuscht.Bis heute.
Die Uhren sind immer noch vom gleichen Hersteller,von selber Qualität .... halt nur sehr viel weniger wert wenn nicht so tolle Dinge wie der Pappschuber,Lünettenschutzring,Siegel etc. dabei sind.
Vom enormen Wertverlust bei fehlender Box,Papieren oder gar dem falschen LC ganz zu schweigen.
Dabei sind die "Papiere" schon lange ein Plastikkärtchen und nach 2 Jahren nichts weiter als ein abgelaufener Garantieschein der die Uhr nur noch künstlich teuer hält.
Weder eine Garantie für Echtheit und Originalität.
Daher bei älteren Uhren völlig überbewertet.
VG
Udo
-
21.05.2014, 18:24 #14
Gibt auch Leute die entsorgen so etwas nach dem Kauf, alles Ballast.
Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
21.05.2014, 19:38 #15
Bei echten vintage uhren sind b&p halt werterhoehend. Ist halt so.
Gruss Wolfgang
-
21.05.2014, 19:54 #16
Stimmt. Aber auch die ganze Gruppe der online-Händler hat dazu beigetragen. Und nicht zuletzt die Tatsache, das Uhrensammlen, An- und Verkauf ein Volkssport geworden ist.
Jeder VK versucht preistreibende Argumente ins Feld zu führen, sei es Zubehör, um den First-Owner-Myth zu nähren.
Seien es Provenienz, Rarität, Font- und Druckvarianten bis in den subatomaren Bereich, die schillernde Begrifflichkeit der Patina, bis hin zu Fragwürdigkeiten einer Spider-Dial-Klasse oder Prototypie.
Ich find das prinzipiell schon OK, dass das versucht wird.
Was mich aber immer wieder wundert ist der Mangel an kritischer Vernunft und die stellenweise übergrosse Bereitschaft solche Wertmerkmale zu adaptieren statt zu reflektieren.
Oder ist es einfach nur die Verheissung eines Wertzuwachses, die den Blick trübt ?Geändert von Milou (21.05.2014 um 19:55 Uhr)
-
21.05.2014, 20:00 #17
Das stimmt aber auch nur weil sie halt aus oben genannten gründen selten sind und wie ebenfalls schon erwähnt durch das Forum und diverse Sammler / Händler das ganze gepuscht wird . Ich bleibe dabei gerade bei vintage ist mir sogar der Zustand der Uhr bei weitem wichtiger als noch Box bzw . Papiere . Es ist schön wenn sie dabei sind muss aber nicht.
LGLg Luca
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119094-ACHTUNG-Werbung-in-Signaturen-und-Benutzerprofilen
-
21.05.2014, 20:00 #18
Meine erste Uhr habe ich mit 16 bei einer Pfandhausauktion für 400 DM gekauft.
Box & Papiere? Wofür ? Die Uhr sollte echt sein das war wichtig mehr nichtMoin Moin Digga
Arne
-
21.05.2014, 20:02 #19
meine erste GMT:
VK: hab hier noch so zeugs, willste das?
ich: keine ahnung, ich nehms mal mit!
;-)Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
21.05.2014, 20:15 #20
Nochwas: während B+P noch vor Jahr und Tag eine gewisse Beweiskraft hatten, werden diese begehrten Accessoirs heute doch oft einfach nur zusammengekauft und stammen nicht selten sogar aus inoffiziellen Reproduktionsstätten.
Der Markt für Boxen etc. ist da ja selbsterklärend.
Damit schwindet für mich der allerdings der Sexapeal solcher "Komplettpakete" drastisch und ich bin ganz bei Luca.
Das wichtigste ist immer noch was auf dem Teller liegt. Wenn das nicht schmeckt trösten mich auch feines Geschirr und Tafeldamast wenig.
PS: Meinen ersten Anker hab ich auch weggeschmissen - weil ich nicht wusste was ich mit dem Kinderkram sollte ;-)Geändert von Milou (21.05.2014 um 20:17 Uhr)