Naja, komm Teppo. Der Kangoo ist schon ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem Vaneo. Der Vaneo war ein billiges Auto, was leider nicht billig zu haben war. Der Kangoo ist für seine Zwecke ein gutes Auto und bei Renault auch zu einem fairen Preis zu bekommen. Bei Mercedes muss man ihn ja nicht kaufen![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 76
Hybrid-Darstellung
-
15.08.2012, 11:14 #1
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Themenstarter
-
15.08.2012, 11:24 #2
Hallo!?!
Zu lange war ich in der Autobranche. Es geht vornehmlich um Marktanteile und um Synergieeffekte zu nutzen. Sprinter und Crafter sind von einunddemselben Presswerkzeug hergestellt aber sonst eigenständige Produkte. Und das klappt gut.
Warum sollte man beim Citan/Kangoo nicht einen ähnlichen Effekt erzielen. Ich denke der Kangoo hat bestimmt vom Benz was gelernt. Und Mercedes hat etwas in der Klasse dringend gefehlt. Ein Malerbetrieb hier im Gewerbebetrieb hat Sprinter für den großen Einsatz und Kangoos für die Einmann-Kolonne. Der würde bestimmt auch ein Benzprodukt nehmen, wenn´s das geben würde. Und jetzt kommt das richtige.
Das vorgenannte Vaneo-Desaster kam einzig und allein von dem zu hohen Preis für die gewählte Zielgruppe. Das machte den Wagen schwer verkäuflich. Vom Konzept her war der Vaneo gut. Kann ich beurteilen, weil ich einen ausgiebig probegefahren habe.
Da heute die Kunden nicht mehr bei den Autohäusern Schlange stehen (ich denke da an die guten alten 123er-Zeiten) um Autos zu bestellen, muss der Hersteller zum Kunden kommen und dsas geht nur, wenn man Produkte bietet, die der Kunde auch braucht.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Citan. Ich habe Anfang der 90er z.B eine MB100 gefahren. War auch ein Skandal. Der erste Benz nicht aus good old Germany. Heute wird im Ausland produziert sogar im Premium-Segment und keinen interessierts wirklich, aber beim Kleintransporter regt man sich auf. Ich jedenfalls nicht. Mir zeigt es, daß Mercedes nicht schläft. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
Btw. Meine Frau fährt einen Chrysler Crossfire Cabrio. Fahrgestell 170er SLK, Verarbeitung Karmann Osnabrück. Super Auto.Geändert von Le Rolexier (15.08.2012 um 11:28 Uhr)
...was mein Arm aushält, hält auch meine Rolex aus.
Gruß, Gunnar
-
15.08.2012, 11:42 #3
-
15.08.2012, 11:32 #4
Der MB100 - Himmel hilf! Zu der Zeit, als der rauskam, habe ich bei einer Autovermietung gejobbbt (der beste Job, den ich je hatte
).
Die Dinger wurden glaube ich in Spanien zusammengenagelt und hier vor Auslieferung erstmal repariert. Da waren einige dabei, die gleich hinterm Werkstor einen Getriebeschaden hatten. Ich dachte damals schon "Hä? Das ist doch ein Benz?"
"Hä" habe ich aber nur gedacht, weil ich damals "DAFUQ?" noch nicht kannte.Es grüßt der Stephan
-
15.08.2012, 11:36 #5
Der Vaneo war die hässlichste Gurke, die Mercedes jemals auf die Straße geschickt hat. Viel zu kleine Räder, hoch und schmal, völlig unglücklich proportioniert und dazu der Innenraum im Lego-Styling der A-Klasse. Selbst für einen Kumpel-Kurs wäre die Karre ähnlich erfolgreich gewesen wie sein Bruder im Geiste: der Fiat Multipla. Ok, ich schweife ab. Den Kangoo finde ich schon als Renault nicht toll, was aber auch daran liegen mag, dass nutzwertoptimierte Fahrzeuge mich eh nicht sonderlich interessieren. Aber mal ganz ehrlich, der Mercedes Stern an diesem Auto wertet nicht den Kangoo auf, sondern die ganze Marke Mercedes ab. Vielleicht basiert ja der nächste SLS auf einem Renault Megane...
-
15.08.2012, 11:37 #6
MB100 bei richtiger Behandlung ein Dauerläufer. Die ersten waren tatsächlich noch schlecht zusammengeschustert (Bj. 1988). Und die Getriebe gingen nur vom Gängereißen kaputt. Ich habe ihn gemocht und über 100tkm mit ihm zurückgelegt.
Teppo: es ist alles eine Frage des Geschmacks und des Hintergrundwissens, dann bist Du für Vaneo und Citan nicht die richtige Zielperson. Ganz einfach..
Geändert von Le Rolexier (15.08.2012 um 11:43 Uhr)
...was mein Arm aushält, hält auch meine Rolex aus.
Gruß, Gunnar
-
15.08.2012, 11:50 #7
Genau, aber dann müsste es ja ein Kangoo sein.
Geändert von Le Rolexier (15.08.2012 um 11:51 Uhr)
...was mein Arm aushält, hält auch meine Rolex aus.
Gruß, Gunnar
-
15.08.2012, 11:51 #8
Noch peinlicher als diese Aktion finde ich den kleinen Aston Martin - auf Basis des Toyota IQ.
LG Deni
-
15.08.2012, 11:53 #9
LOL
Und ich dachte die Jungs von MB haben es begriffen und bauen jetzt wieder schönere Autos (siehe z.B. neue A-Klasse) ...
Grüße Dirk
-
15.08.2012, 11:54 #10
Es ist doch nur ein Auto. So what.
Wer bei Konzernen eine emotionale Heimat sucht, ist eh auf einem Irrweg. Da geht's um Schotter, sonst um nix.Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
15.08.2012, 14:45 #11
-
15.08.2012, 14:27 #12
als ich die neue A-klasse sah, dachte ich: jetzt hats mercedes begriffen und sein hässliches entlein endlich verabschiedet.
und jetzt kommt sowas hässliches und völlig unnötiges und zieht die marke grad wieder runter.
ich begreife es nicht.
jene, is klar
der wird ja auch nicht günstiger als ein kangoo&co sein.
und als mittelständisches unternehmen arbeitet man ja eh nur zum spaß.
und dann noch dieser hausmeister als "zugpfert", manmanman...
-
15.08.2012, 15:18 #13
-
15.08.2012, 14:40 #14
-
15.08.2012, 15:21 #15
Muss sagen, eine 90% Übernahme der Ansicht von Außen schockiert mich. Damit tut sich MB keinen Gefallen.
Man muss auch nicht überall mitspielen. Manchmal ist weniger mehr und ein gesundes Markenbild mehr Wert als ein paar mehr verkaufte Autos.Geändert von Edmundo (15.08.2012 um 15:22 Uhr)
-
16.08.2012, 10:20 #16
-
15.08.2012, 15:22 #17
Nochmal drüber nachgedacht: wenn der Innenraum wesentlich hochwertiger wäre als beim Renault und die Geräuschdämmung besser, dann würde das schon Sinn ergeben. Dann gäbs da wohl auch nen Markt für. Mich hat bei diesen Büchsen bislang immer das völlige Fehlen von Komfort gestört, ansonsten sind das ja ganz praktische Allrounder.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
15.08.2012, 15:31 #18
Mercedes:
http://img4.auto-motor-und-sport.de/...cd0-587596.jpg
Renault:
http://fotos.autozeitung.de/462x347/...26526_1280.jpg
Außer der Farbe und dem Lenkrad ist alles annähernd gleich. Anordnung, Klimaanlage etc. Alles Renault. Also Wunder brauchst Du Dir nicht versprechen wenn Du nach "hochwertiger" suchst.
-
15.08.2012, 15:39 #19
Für mich kommt der Bock eh nicht in Frage. Ich finds nur immer merkwürdig, wenn groß gebashed wird, ohne daß das Auto irgendwo in natura zu sehen ist.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
15.08.2012, 22:08 #20
Das hat mit Bashing doch gar nichts zu tun. Das Auto ist halt kein echter Mercedes. Wer einen Transporter kauft, nimmt Mercedes wegen Zuverlässigkeit, Komfort, Qualität etc. Das die Renauts alle nicht auf dem Niveau von MB sind, liegt in der Natur der Sache und auch im Preis begründet. Aber das Argument zieht hier nicht.
Und sogar Porsche und VW machen einen auf gleiche Basis, aber haben andere Karosserien. Genauso damals der Sharan und der Wagen von Ford. Außen komplett unterschiedlich. Aber sonst gleich. Und das zumindest hätte ich erwartet. Etwas mehr Mercedes. Andere Fenster, andere Radhäuser, soviel muss man gar nicht machen um es anders aussehen zu lassen.
Ist aber meine persönliche Meinung. Ich finde das Zusammenarbeiten innerhab des VW Konzerns besser, weil da doch noch was eigenständiges rauskommt. Zusammenarbeit an sich ist ok. So ist halt meine Meinung. Ist aber kein bashen.
Ähnliche Themen
-
"Alte" 16610 mit "neuem" Schriftfont vs. "neue" 116610 mit "altem" Schriftfont
Von Reinhold L im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 31Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04 -
Ostergeschenk 74000N "Ja oder Nein..."
Von antonfreund im Forum TudorAntworten: 9Letzter Beitrag: 11.04.2012, 17:51 -
falls ihr es nicht wusstet: servicegutscheine für "ältere" mercedes in ebay
Von Flo74 im Forum Technik & AutomobilAntworten: 3Letzter Beitrag: 07.02.2011, 22:57
Lesezeichen