Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
So ganz nicht. Mir haben Leute, die es wissen müssen gesagt, daß so richtig Spaß beim Autofahren erst bei vorsichtig geschätzten 270PS aufwärts aufkommt. Der TS hat ja ausdrücklich etwas "giftiges" angefragt. ...
Ich kann nicht für die Leute sprechen, die "es wissen müssen", aber "Spaß" ist subjektiv wie man hier schön sieht:

Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Mit Anfang 20 hatte ich das mit der Automatik auch anders gesehen, aber mit Mitte 30 bin ich froh, mit meinem Benz weder in der Stadt noch im Stau schalten zu müssen. Außerdem hat dann die rechte Hand mehr frei, wegen der Hasen und so.
Und 270PS als benchmark für Spaß ist (in meinen Augen) Quatsch und schon gar nicht vergleichbar, weil das maßgeblich von der Antriebsart und dem Fahrzeuggewicht beeinflusst wird. Ein X5 mit 270 PS geht sicher anders als ein Z4.

Und ein 120d mit Heckantrieb und 50/50 Gewichtsverteilung, macht (mir persönlich) mehr Spaß als beispielsweise ein Cooper S mit fast identischer Leistung, der Selbige mit seinem Frontantrieb beim Beschleunigen kaum auf die Straße bekommt. Hab ich übrigens selbst ausprobiert...