Haustüren, speziell Holz-Haustüren, können sich nach ein paar Jahren mal setzen oder verstellen und eine Neujustierung der Bänder oder Einstellung der Verriegelung ist nötig. Das gilt auch, wie Maga richtig sagt, für Garagentore. Laufröllchen einstellen, Feder vielleicht nachspannen, vielleich ein Tröpfchen Öl ran, etc.. Das muss nicht so sein, kann aber mal vorkommen.
Das ist in aller Regel eine Sache von 15-30 Minuten und der Fisch ist gegessen, also auch kostenmäßig auszuhalten. Daher mein Tipp: einstellen lassen, vielleicht 60 Euro bezahlen und fertig.
Einstellungsarbeiten fallen meiner total unbedeutenden Meinung nach nicht unter Gewärleistung.
Bei uns in der Firma gilt: Jede Haustüre oder jedes Tor wird selbstverständlich mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung ausgeliefert, so dass der Kunde die Einstellungsarbeiten auch selber durchführen kann, wenn er denn will. Die ersten 2 Jahre machen wir das aus Kulanz allerdings ohne Berechnung, im 3., 4. und 5. Jahr mit 50% Kulanzabzug und dann wird voll berechnet. Ob das jetzt allerdings rechtlich alles einwandfrei ist kann ich Dir nicht sagen, das war jetzt nur aus der Praxis raus und es hat sich die letzten Jahre noch nie jemand darüber beschwert.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Hybrid-Darstellung
-
28.07.2012, 13:39 #1
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD