Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    +1 Ball flach halten, Mehraufwand und Mehrkosten kannst du später immer noch draufsatteln und umfirmiert ist schnell.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    +1 Ball flach halten, Mehraufwand und Mehrkosten kannst du später immer noch draufsatteln und umfirmiert ist schnell.
    +1
    Haftungsangst? Risiko abwägen, dann entscheiden, ob überhaupt Versicherung nötig.
    Deine OneManShow mit vertretbar geringem Aufwand starten und mit der Zeit bedarfsgerecht draufsatteln.
    LG
    Michael

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Bitte nicht falsch verstehen. Für mich hat eine UG immer ein "Gschmäckle". Der Firmeninhaber hat kein "Fett auf der Kette" für eine GmbH und will mit dem Risiko seiner Firma nix zu tun haben. So ist zumindest meine kleinkarierte, spießige, voreingenommene Denke. Ich würde damit keine Geschäfte machen wollen. Einzelunternehmer hingegen, die mag ich. Die haben sich mit Haut und Haaren ihrer Firma verschrieben.

Vielleicht gibt es ja auch Kunden die so denken wie ich. Überleg Dir das mit der UG zumindest noch mal.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen. Für mich hat eine UG immer ein "Gschmäckle". Der Firmeninhaber hat kein "Fett auf der Kette" für eine GmbH und will mit dem Risiko seiner Firma nix zu tun haben. So ist zumindest meine kleinkarierte, spießige, voreingenommene Denke. Ich würde damit keine Geschäfte machen wollen.
    Exakt so isses ! Auch mein erster Hinweis, wenn jemand kommt und will ne UG gründen.

1. Ne Haftpflichtversicherung zeitigt bei weitem nicht das gleiche Ergebnis wie eine haftungsbeschränkte Rechtsform.

2. UG wesentlich höhere Kosten als Einzelunternehmen.

3. UG = GmbH, am Jahresende Hosen runterlassen: Veröffentlichung der Bilanz im e-Bundesanzeiger.

4. Ob Deine Geschäftsführerstellung Auswirkungen auf Deine Versicherungspflicht hat, wäre noch zu prüfen.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Steve McQueen Avatar von paddy
    Bitte nicht falsch verstehen. Für mich hat eine UG immer ein "Gschmäckle". Der Firmeninhaber hat kein "Fett auf der Kette" für eine GmbH und will mit dem Risiko seiner Firma nix zu tun haben. So ist zumindest meine kleinkarierte, spießige, voreingenommene Denke. Ich würde damit keine Geschäfte machen wollen. Einzelunternehmer hingegen, die mag ich. Die haben sich mit Haut und Haaren ihrer Firma verschrieben.

Vielleicht gibt es ja auch Kunden die so denken wie ich...
    Meiner Erfahrung nach massenhaft.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Deepsea

Vielleicht gibt es ja auch Kunden die so denken wie ich. Überleg Dir das mit der UG zumindest noch mal.
    genau so !!! Mit Einzelunternehmern gibt es in den seltensten Fälle Probleme, eben weil sie selber haften. Warum GmbH z. B.? Weil man aus der Haftung raus will. Ok, teilweise kann eine GmbH steuerlich von Vorteil sein. Einzelunternehmen ist meiner Meinung nach das seriöseste was es gibt. Allerdings stimmt es nicht, das man sich als Einzelunternehmer eine Bilanzierung spart! Das entscheidet das zuständige Finanzamt. Ab einem gewissen Umsatz stellt dich dein Finanzamt auf Bilanzierung um, falls das FA damit besser fährt.
    Geändert von Kmunich (09.06.2012 um 14:26 Uhr)
    Gruss Klaus

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von Kmunich Beitrag anzeigen
    Allerdings stimmt es nicht, das man sich als Einzelunternehmer eine Bilanzierung spart! Das entscheidet das zuständige Finanzamt. Ab einem gewissen Umsatz stellt dich dein Finanzamt auf Bilanzierung um, falls das FA damit besser fährt.
    Nö, das bestimmt nicht das Finanzamt, sondern § 141 AO: Umsatzgrenze bei Gewerbetreibenden 500.000 €, Gewinngrenze 50.000 €.
    Zudem wäre noch zu prüfen, ob es sich hier nicht evtl. um eine selbständige Tätigkeit handelt - bedeutet keine Buchführungs- und Bilanzierungspflicht und keine Gewerbesteuer.
    Geändert von Agent0815 (10.06.2012 um 10:36 Uhr)
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Daytona
    Themenstarter
    Wenn ich das so lese sollte ich zum Einzelunternehmen + Betriebshaftpflicht tendieren.
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------