Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 89
    PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen
    Das hilft leider auch nicht wirklich was. So könnte man zwar die GEMA-Kosten reduzieren, rechnen tut sich das aber trotzdem nicht. Von den 20€ kannst Du 1/3 schonmal abziehen, weil das zum Selbstkostenpreis rausgeht. Sind wir bei 13€. Von den 13€ müssen dann die Kosten für DJs etc getragen werden, was prinzipiell nicht unmöglich ist. Da der Umsatz dann aber an der Bar fehlt, ist das auch ein Spiel um nix.
    Man müsste dann also den Mindestverzehr extrem hoch ansetzen, sodass er den Durchschnittskonsum der Gäste um den fehlenden Eintritt, also ca 12-15€ übersteigt.

Wenigstens konnte man damit die GEMA ärgern....
    Und dann muss man noch bedenken, welch abschreckende Wirkung es hat, wenn der Mann an der Tür sagt: "Kost' 20 €!"
    Da kommen viele gar nicht mehr.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Nein, Kurt, wieso soll ich für Mediendiebe als ehrlicher User mit zahlen? Ich brauche meine Memorysticks für Daten. Meine Festplatten auch. Meine SD-Karten für Bilder. AUf KEINEM habe ich auch nur etwas Musik, die ich nicht bezahlt habe. Nur weil ich Musik drauf spielen könnte, muss ich zahlen? Das ist echt ein Witz!
    Das ist der Punkt. Ich kenne Händler im eher professionellen Umfeld, die für importierte Speichermedien über 100k Gema-Gebühren zahlen, aber weder deren Kunden noch sie selbst haben auch nur irgendetwas mit Musik und deren Verwertung zu tun!

GMT-Master Avatar von Badner
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Es fehlt IMHO der GEMA das richtige Maß.

Ein Bekannter betreibt ein kleines Teehaus in einer Innenstadt. Für eine Abendveranstaltung mit einem Klavier und einem Sänger waren laut seiner Aussage ein paar Hundert Euro GEMA Gebühren fällig. Da war weder an "Null für Null", geschweige denn an Gewinn zu denken.

Soll nicht heißen, daß die Songschreiber, etc. nicht ihren gerechten Lohn erhalten sollen. Dann aber bitte mit Augenmaß.

Die Erhöhung der GEMA Gebühren ist, denke ich, nur ein kleiner Baustein in dem Bestreben, den One man show´s und kleinen Selbstständigen den Garaus zu machen.

Michael
    Sorry, falls die Frage saudumm ist, aber ich als Laie frage mich, woher weiß die GEMA denn, dass in dem Teehaus Musik gespielt wird und ob die Musikanten nicht sogar "Gema-freie-Musik" spielen? Und was ist, wenn ein Künstler nur eigene Titel spielt und dafür ja direkt vom Veranstalter entlohnt wird? Muss der Veranstalter dann dennoch an die Gema zahlen? Das wäre ja auch bei Live-"konzerten" von DJs der Fall.
    Gruß aus dem Badner Land

GMT-Master
    Sobald Du ein einziges Stück spielst, das nicht GEMA-frei ist, musst Du voll zahlen. Entweder spielst Du also ausschließlich GEMA-freie Musik, oder Du musst Zahlen.

Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen
    Sobald Du ein einziges Stück spielst, das nicht GEMA-frei ist, musst Du voll zahlen. Entweder spielst Du also ausschließlich GEMA-freie Musik, oder Du musst Zahlen.
    Und wenn ich nicht zahle? Für Clubs natürlich nicht möglich, das ist mir klar. Aber woher soll die Gema wissen, dass in einem Teehaus am Tag xy ausnahmsweise mal ne Band gespielt hat?
    Gruß aus dem Badner Land

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Zitat Zitat von Badner Beitrag anzeigen
    Und wenn ich nicht zahle? Für Clubs natürlich nicht möglich, das ist mir klar. Aber woher soll die Gema wissen, dass in einem Teehaus am Tag xy ausnahmsweise mal ne Band gespielt hat?
    Weil die ähnlich gut ausgebildete und hochmotivierte Aussendienstmitarbeiter haben wie die GEZ.
    Geändert von Ingo.L (05.07.2012 um 13:16 Uhr)

Sykes Avatar von retsyo
    Yup, Nichtanmeldung wäre wie Schwarzfahren. Nur dass der Veranstalter dann nicht mit 40 Tacken Bußgeld raus ist.
    Gruß,
    Martin

Scho so Sieche die Jungs.

Ich bin auch der Meinung, dass auch Künstler Anspruch auf faire Bezahlung haben.

Solche Spitzelmethoden stoßen mir aber generell auf. Wenngleich man sicher über die GEZ-Reform streiten kann, haben deren Drückermethoden ab nächstem Jahr immerhin ein Ende.

Was ist eigentlich mit Cafes und Läden, die einfach das Radioprogramm laufen lassen?
    Geändert von Badner (05.07.2012 um 13:34 Uhr)
    Gruß aus dem Badner Land

Mil-Sub Avatar von Insoman
    seen on facebook:

Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Themenstarter
    Nothing Else Matters?

Gruss. Ulf

ehemaliges mitglied
    Gast

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Badner Beitrag anzeigen
    Sehr einfach. GEMA Spitzel laufen durch die Innenstädte, lesen die Plakate, lesen Veranstaltungsteile der Zeitungen, oder lesen auch einfach nur die Zeitung, die einen Artikel auf ein gelungenes Konzert gedruckt hat.

Michael

GMT-Master Avatar von steely-mike
    Auf den ostfriesischen Inseln lungert z.B. das Finanzamt vor den Milchbuden rum und zählt mal so durch, was da so an Getränken geht. Anders machen das die Experten der Gema auch nicht.
    Gruß
    Micha

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Sehr einfach. GEMA Spitzel laufen durch die Innenstädte, lesen die Plakate, lesen Veranstaltungsteile der Zeitungen, oder lesen auch einfach nur die Zeitung, die einen Artikel auf ein gelungenes Konzert gedruckt hat.

Michael
    Yepp, so sieht es aus!
    Unserem Tennisverein haben Sie mal ein Mahnung geschickt, weil man vergessen hatte, ein kleines verregnetes Vereinsfest mit vielleicht 20-25 Gästen anzumelden. Keine Live-Musik, nur Radio.
    Dumm nur, dass unser Pressewart ein riesen Ereignis draus gemacht hat...
    Gruß Frank

Sykes Avatar von retsyo
    Ich sag's jetzt nochmal:

Entgegen der heute herrschenden Meinung - Musik ist keine Gratis-Ware, die irgendwo vom Himmel fällt.
    Gruß,
    Martin

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Themenstarter

Gruss. Ulf

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Ich sag's jetzt nochmal:

Entgegen der heute herrschenden Meinung - Musik ist keine Gratis-Ware, die irgendwo vom Himmel fällt.
    Ich denke, dass das unstrittig ist.

Dass die GEMA ein eigenartiger Laden ist, jedoch auch. Allein die Unterscheidung nach E-, U- und F-Musik ist vollkommen hanebüchen, nur noch getoppt von den unterschiedlichen Vergütungssätzen dafür. Die Schweiz hat diesen Mist schon vor 30 Jahren abgeschafft, nur hier hält man daran fest.

Wie machen die dasin der Schweiz?
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER
    gleicher Tarif für alle, unabhängig der "Musikart".

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    An dieses Bild können wir uns schon mal gewöhnen

/L