Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 89

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kostenänderungen o.g. Ausmaßes tatsächlich so in der Realität stattfinden werden.

Das wäre tatsächlich kontraproduktiv.

Was mir allerdings regelmäßig (vor allem bei Facebook, aber dort halte ich mich aus solchen Diskussionen wirklich raus) das Messer in der Hosentasche aufgehen lässt, ist dieses modische "Scheiss GEMA" Geschrei.
    ......................

Danke!
    Ich kann den Unmut über die GEMA ein bisschen verstehen weil der Laden leider einfach nicht funktioniert.
    Viel zu viel Geld bleibt "im Apparat" hängen und die Aufteilung der verbleibenden Gelder
    ist alles andere als gerecht. Da muss auf jeden Fall bald mal eine anständige Lösung her.
    Die kleinen Clubbetreiber sind auf jeden Fall nicht an der Misere schuld.
    Und nun reg ich mich auch mal wieder ab....
    Gute N8!

Gruss. Ulf

Submariner Avatar von MG964
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kostenänderungen o.g. Ausmaßes tatsächlich so in der Realität stattfinden werden.

Das wäre tatsächlich kontraproduktiv.

Was mir allerdings regelmäßig (vor allem bei Facebook, aber dort halte ich mich aus solchen Diskussionen wirklich raus) das Messer in der Hosentasche aufgehen lässt, ist dieses modische "Scheiss GEMA" Geschrei.

Gefühlte 98% der Mitmenschen da draußen, scheinen wirklich zu glauben, Musik, Texte, Filme, all das fiele vom Himmel und die bösen, bösen Dieter Bohlens dieser Welt müssten sich nur noch bücken, aufheben und satt Asche einstreichen.

Allerdings besteht die musikschaffende Welt nicht aus Dieter Bohlens, sondern aus einer riesigen Anzahl von Leuten, die all das, was als Soundtrack in irgend einem Film, als Youtube Video im Netz, als mp3 auf irgendeinem USB Stick läuft - schreiben.

Und vergessen wir bitte auch alle mal, den Amadeus-Film, wo so eine Sinfonie in 20 Minuten steht.

Ein Popsong beispielsweise ist ein riesiger Haufen Arbeit, wenn er nur im entferntesten eine Qualität haben soll, die unseren heutigen Hörgewohnheiten entspricht.

Irgend einer muss sich hinsetzen und sich etwa einen Popsong ausdenken. Dann muss er ihn umsetzen. Dann muss er sich einen Text einfallen lassen. Danach kommt eine Rohproduktion mit dem Arrangement, das viele "Schreiberlinge" ebenfalls selbst entwerfen.
    Wenn so eine Rohversion dann endlich steht, dann muss die live spielende und nicht mit einem Major-Label gesegnete Zunft das Ding mit Mit-Musikern einstudieren, dazu müssen Probetermine organisiert werden, vom Selbstmarketing mal ganz schweigen. Auftritte ran schaffen, ggf. in Merchandise investieren.

Die nicht live spielenden, schreibenden Jungs und Mädels dürfen dann noch mit einem Produzenten im Studio lauter schöne Stunden verbringen, die ihm (oder ihr) - keiner zahlt.
    Im Gegenteil: all das ist schweineteuer. Studios kosten Geld, Instrumente kosten Geld, andere Musiker kosten Geld. Und eben auch viel Zeit.

So, nach (vielleicht jahre-) -langem Kampf und Strampeln, nur investieren und arbeiten - endlich der erste Pop Song, der tatsächlich da draußen Resonanz findet.

DJs verwursten ihn (kommerziell), auf youtube läuft er zweihundertmal am Tag (youtube ist übrigens durchaus kommerziell) und was weiß der Geier, zu welcher (natürlich auch kommerziellen) Veranstaltung er dazu beitragen soll, dass der Wirt noch ein paar Tacken mehr Umsatz machen kann, weil eben das "coole Zeug" läuft.

Und der Depp, der die Liederl erfunden, geschrieben, aufgenommen und den ganzen Weg dafür gegangen ist - der soll sich gefälligst einfach nur darüber freuen, dass er viele Klicks auf youtube kriegt?

Danke!
    Auch Wochen später noch ein dickes "+" für diesen Beitrag.

Dass das GEMA-System grundsätzlich entstaubt werden sollte, steht aber auch ausser Frage.
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

Themenstarter
    Zitat Zitat von MG964 Beitrag anzeigen
    Auch Wochen später noch ein dickes "+" für diesen Beitrag.
    ...
    +1

...aber darum geht es ja gar nicht!

Gruss. Ulf

Day-Date Avatar von klobi
    Nochmal hoch das Thema.
    Die GEMA kassiert ja auch mit Pauschalpreisen bei Hardware. Egal ob USB-Stick, Handy oder DVD-Player. Hier sind die Beträge schon eingerechnet, aber anders als bei der MwSt eben nicht separat als "Bohlensteuer" ausgewiesen und erkennbar.
    Es gibt dazu aber eine Seite, auf der man zusammenrechnen kann, wie viel man in den letzten Jahren indirekt an die GEMA bezahlt hat. Da kommt noch mal ganz schön etwas zusammen
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Sykes Avatar von retsyo
    Ulf, ich meine das jetzt eher grundsätzlich und nicht direkt auf Dein Eingangsposten bezogen.
    Gruß,
    Martin

Steve McQueen Avatar von paddy
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es primär um den Schutz von Urheberrechten, bzw. den Ausgleich von Verlusten aus illegalen Downloads.

Wie rechtfertigen sich jetzt Gebührenerhöhungen um 500 bis 1.600% bei relativ stabilen Umsätzen der Musikindustrie in Deutschland?:

http://www.musikindustrie.de/aktuell...ilisiert-sich/

Im Übrigen bezahle auch ich, und soweit ich das überblicken kann auch mein Freundeskreis, für die Musik, die wir in unseren Playlisten haben.

Lustig finde ich auch die GEMA-Zwangsabgabe auf Speichersticks. Das heißt ich zahle indirekt GEMA-Gebühr für Musik, die ich bereits bezahlt habe.
    Geändert von paddy (02.06.2012 um 08:41 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es primär um den Schutz von Urheberrechten, bzw. den Ausgleich von Verlusten aus illegalen Downloads.

Wie rechtfertigen sich jetzt Gebührenerhöhungen um 500 bis 1.600% bei relativ stabilen Umsätzen der Musikindustrie in Deutschland?:

http://www.musikindustrie.de/aktuell...ilisiert-sich/

Im Übrigen bezahle auch ich, und soweit ich das überblicken kann auch mein Freundeskreis, für die Musik, die wir in unseren Playlisten haben.

Lustig finde ich auch die GEMA-Zwangsabgabe auf Speichersticks. Das heißt ich zahle indirekt GEMA-Gebühr für Musik, die ich bereits bezahlt habe.
    Genau so. Ich zahle auch und kaufe über iTunes meine Musik oder in Hardware, also CD (das aber immer seltener, da unattraktiv teuer). Ich kenne viele die das genau so machen, sogar mehr wie früher, wo alles mal hin- und herkopiert wurde.

Die Erhöhung ist eine Frechheit, die auf Speichersticks sowieso, da ich Bilder und Daten von mir draufmache, aber keine Musik. Was soll das ganze also?

Die GEMA ist ein Verein, der tun und lassen kann was er will. Und das geht gar nicht. Er bremst neue Medien aus wie Youtube etc. und kassiert dann dafür noch einen Haufen mehr. Wenn das mehr dafür da wäre, wenistens alle Youtube Videos freizuschalten. Aber nein, mehr Restriktionen und gleichzeitig mehr Kasse machen. So macht man sich wichtig.

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    und für einen USB-Stick, der vielleicht nie mit Musik bespielt wird
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

love_my_EXII
    Gast
    Wenn ich jetzt also für meinen 399m² Dancefloor (bei 15€ Eintritt und 10 aktiven Tagen/Monat) 164.865 Euro an die Gema zahle - wiviel Euro/% landen davon eigentlich tatsächlich beim Urheber? Weiß das jemand zuverlässig?

Gruß,
    Oliver

Themenstarter
    Schlechte Nachricht:
    3 von 4 Hamburger Clubs droht das AUS!
    http://www.abendblatt.de/hamburg/art...t-das-Aus.html

Gute Nachricht:
    Der Kölner Karneval fällt aus.
    http://www.ksta.de/koeln/gema-neue-g...,16437100.html

Gruss. Ulf

Sykes Avatar von retsyo
    Hm. Also ziehen die das wirklich mit der Panzerfaust durch.

Ob das (ich muss mich in dem Punkt hinsichtlich meiner oben stehenden Statements relativieren) eine wirklich so gute Idee ist?
    Gruß,
    Martin

RAMichel
    Gast
    Hm. Also ziehen die das wirklich mit der Panzerfaust durch.
    Hier ist auch der erste Mandant (Wirt einer "Dorfdisco") aufgeschlagen. Er weiß schon jetzt, dass er die erhöhten Beträge nicht zahlen, aber auch seine Eintrittsgelder nicht erhöhen kann. Der Junge ist mit den Nerven fertig, weil wohl auch die Dehoga gut mit der Angst der Wirte spielt.

Themenstarter
    Zitat Zitat von RAMichel Beitrag anzeigen
    Hier ist auch der erste Mandant (Wirt einer "Dorfdisco") aufgeschlagen.
    Ist denn eine Verweigerung der Zahlung zu empfehlen?
    Oder einfach den alten Beitrag weiterzahlen?

Gruss. Ulf

RAMichel
    Gast
    Zitat Zitat von usummer Beitrag anzeigen
    Ist denn eine Verweigerung der Zahlung zu empfehlen?
    Oder einfach den alten Beitrag weiterzahlen?
    Wir haben auch angedacht, den alten Beitrag einfach weiter zu zahlen, dann die Klage abzuwarten und bei rechtskräftiger Verurteilung die GMBH an die Wand zu hauen. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, denn auch bei einer Neugründung des Unternehmens käme die GEMA ja wieder und würde ihn platt machen. Der gute Mann erzielt seit vielen Jahren mit dem Schuppen sein Einkommen, leider keine Reichtümer. Mit der Erhöhung ist er definitiv platt. Wenn man sich dann überlegt, wie viel der GEMA-Einnahmen tatsächlich an die Künstler weitergeleitet wird, faßt man sich an den Kopf...

Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    einfach garnichts mehr zahlen und dann kann die GEMA ja x-tausend klagen starten das legt dann die gerichte fuer jahre lahm....

Frank

Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    das geht halt nur wenn es so laeuft wie damals bei shell als die diese plattform versenken wollten.....da hat fast keiner mehr da getankt.
    nach ein paar wochen war dann von versenken keine rede mehr......
    also keiner zahlt mehr an diesen GEMA verein und dann muessen die erst mal tausende klagen fuehren...viel spass....

Frank
    Geändert von mephisto_4711 (21.06.2012 um 18:15 Uhr)

RAMichel
    Gast
    Ich vermute, die Durchsetzung der Forderungen wird für die GEMA kein Hindernis sein. Irgendwann haben sie die Gastwirte verknackt. Und schon kommen die Insolvenzanträge. Als Alternative sehe ich nur GEMA-freie Musik, aber die mag vielleicht in Ladenpassagen akzeptiert werden, nicht in Discos bzw. neudeutsch: Clubs. Aktuell weiß ich keinen Rat.

ehemaliges mitglied
    Gast

GMT-Master Avatar von steely-mike
    Alles schön und gut mt der Gema, die sich um unsere armen Musiker kümmert. Aber bekommen Gerd Müller und co, auch jedesmal Ihren "Cent" wenn wir eine Wiederholung der Tore sehen? Diese Jungs müssen auch zusehen, das sie Ihr Schäfchen ins trockenen bekommen, solange der Rubel rollt. Z.B. Achtitekten bekommen ihr Geld auch in Time und nicht noch nach Jahren in einen Fond enigezahlt, nur weil sich einer ihre Häuser ansieht. Vielleicht würde die GEMA ja sogar bei uns angerkannt sein, wenn sie sich nicht so sehr durch ihre (lasse das adjektiv mal weg) Methoden beliebt gemacht hätte...
    Gruß
    Micha

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das erinnert mich ein bissl an SimCity in den 90ern.
    Stundenlanges Dahinplätschern, kein Bevölkerzungszuwachs, Steuern niedrig, alles fließt.
    Dann kommt der junge Submaniac auf die Idee, viele Leute+wenig Steuer: wenig Einnahmen, viele Leute+hohe Steuern:Viel Einnahmen.
    Steuern hochgeschraubt, Leute abgewandert, keine Kohle, keine Leute, keine Wirtschaft... Ende Gelände.

Ich sehe das als letzten Versuch noch mal Kohle zu generieren, ein verzweifelter Versuch die Einnahmen zu erhöhen.
    Die gesamte Musikindustrie hat die Entwicklung komplett verpennt und versucht jetzt kopflos die Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Hach war das alles einfach in den 70+80ern, analoge Tonträger, jede Kopiegeneration schlechter, am Tapedeck ein Held wer die Radioansagen gekonnt rausschneiden konnte.