Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
    Freccione Avatar von uhrenmaho
    Adriano22

Selbstverständlich hast Du im Prinzip Recht. Auch ich gehöre zu denen, die aus
    lauter Faulheit ihre Uhren auf dem Dreher haben. Für mich persönlich möchte ich
    vermeiden, da ich wöchendlich wechsele, das ich jedesmal die Uhr von Hand
    aufziehen, die Uhrzeit und Datum wieder einstellen muss. Das möchte und
    will ich mir und meine Uhren nicht antun.

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Der Sinnlosigkeit von Uhrenbewegern stimm ich zu. Ich hab das Ding dann auch irgendwann entsorgt. Braucht eigentlich kein Mensch.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Day-Date Avatar von MaggyPee
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Der Sinnlosigkeit von Uhrenbewegern stimm ich zu. Ich hab das Ding dann auch irgendwann entsorgt. Braucht eigentlich kein Mensch.
    Eben
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Day-Date Avatar von John Wayne
    Falls Du wirklich "nur" alle 6 - 8 Wochen wechselst ist die Minute zum aufziehen und stellen doch gut investiert. Da brauchst doch keinen Beweger
    Grüsse, Steffen

Sea-Dweller Avatar von olympia
    Was gibt es Schöneres, als einer mechanischen Uhr wieder "Leben" einzuhauchen. Eines darf man allerdings NIE machen. Die aufgezogene Uhr ablegen und die Krone ziehen. Das ist lt. Uhrmacher für die Unruh ganz schlecht.
    Gruß
    Fritz

Comex Avatar von The Banker
    Mir gehts wie Manfred. Am Besten ist es eh den Darren zu machen. Eine Uhr und ein menschlicher UB ...
    Beste Grüße, Thilo

Gesperrter User
    Zitat Manfred: "Das möchte und will ich mir und meine Uhren nicht antun."

Das Argument verstehe ich nicht, was tut man denn sich und seinen Uhren an, indem man sie aufzieht und stellt ??? Das dauert maximal zwei Minuten...........

Adriano22

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Da hab ich ja was losgetreten! Aber das ist ja der Sinn eines Forums. Ich glaube ich schlage mich auf die "schmeiss den Beweger weg" Seite und sperre die 16610LV jetzt in die Box und gut ist!

Ich lese natürlich gerne eure Posts weiter, die versüssen mir diesen ziemlich langweiligen Vatertag!! Also los!!

Gruß Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Yacht-Master Avatar von rabbid
    Blog-Einträge
    7
    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Zitat Manfred: "Das möchte und will ich mir und meine Uhren nicht antun."

Das Argument verstehe ich nicht, was tut man denn sich und seinen Uhren an, indem man sie aufzieht und stellt ??? Das dauert maximal zwei Minuten...........

Adriano22
    Naja, wenn ich das Datum meiner 1600er richtig stellen will, kurbele ich im ungünstigsten Fall schon ein paar Minuten länger... Trotzdem halte ich Uhrenbeweger für entbehrlich.
    Viele Grüße
    Johannes

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Zitat Zitat von rabbid Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich das Datum meiner 1600er richtig stellen will, kurbele ich im ungünstigsten Fall schon ein paar Minuten länger... Trotzdem halte ich Uhrenbeweger für entbehrlich.
    +1
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Gesperrter User
    Ach so war das gemeint, verstehe ! Da gibt es einen kleinen Trick, den ich anderswo schon einmal gepostet habe und den der ein oder andere möglicherweise schon kennt. Einfach die Zeiger über die zwölf Uhr Position drehen bis das Datum springt und dann zurückdrehen, gegen den Uhrzeigersinn. Zumeist sieht man dann das Datum bei ca. neun Uhr kurz "zucken". Dann wieder vorwärts, im Uhrzeigersinn bis das Datum wieder vollständig geschalten hat, dann wieder zurück und so weiter.

Das Rückwärtsdrehen schadet dem Werk, entgegen der landläufigen Meinung, nicht. Man erspart sich einige Umdrehungen und schont die Zeigerfriktion !!

Schönen Abend noch ! Adriano22

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Es ist doch so einfach.
    Uhren, die nie oder nur 2-3 Mal im Jahr tragen, gelegentlich aufziehen, gegebenenfalls den Chrono mitlaufen lassen und ab und an die Lage verändern.
    Uhren die alle 6- 8 Wochen getragen werden – liegen lassen. Aber auch hier den Stopper nicht vergessen.
    Uhren die täglich oder mehrmals die Woche gewechselt werden, lasse ich auf dem Beweger.

Wenn man eine Uhr ohne Datumsschnellverstellung selten trägt, kann man ja auch den Zeitpunkt so wählen, dass das Datum nicht unbedingt 30 Tage gekurbelt werden muss...
    Geändert von Big Ben (17.05.2012 um 21:21 Uhr)

Alex

love_my_EXII
    Gast
    Ich würde das unter rein praktischen Gesichtspunkten an den Gangwerten festmachen.

Wenn die Uhren nach 6 oder 8 Wochen auf dem Beweger immernoch im für dich tolerierbaren Bereich "genau" laufen, würde ich sie auf den Beweger packen - dann nimmt man die Uhr halt einfach runter wenn man sie grad tragen mag.

Wenn du aber nach den 6 oder 8 Wochen eh neu einstellst, ist das "laufen lassen" imo obsolet.

Über Verschleiß und Co. würde ich mir dabei überhaupt keine Gedanken machen, ansonsten könnte man gleich mehrere Threads starten: "Wieviele Bodenwellen hält eine Rolex auf dem täglichen Weg zur Arbeit aus?" "Wie schnell darf ich meine Hände beim tippen bewegen und schaden die Anschläge des 2-Finger-Suchsystem mehr als die des 5-Finger-Tippen?" "Wie oft, und wie schnell darf ich mit einer Rolex am Arm mit dem Handtuch nach dem Duschen über den Rücken rubbeln?"

Ich nutze meinen Uhrenbeweger immer mal wieder wenn ich mich sehr sehr wenig bewegt habe über mehrere Tage.

Gruß,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (17.05.2012 um 21:20 Uhr)

Yacht-Master
    Uhrenbeweger nur zum Testen, oder wenn ich man "bald" wieder tragen möchte.
    Grüße, Manuel

Gesperrter User
    Zitat Oliver : "Über Verschleiß und Co. würde ich mir dabei überhaupt keine Gedanken machen, ansonsten könnte man gleich mehrere Threads starten: "Wieviele Bodenwellen hält eine Rolex auf dem täglichen Weg zur Arbeit aus?" "Wie schnell darf ich meine Hände beim tippen bewegen und schaden die Anschläge des 2-Finger-Suchsystem mehr als die des 5-Finger-Tippen?" "Wie oft, und wie schnell darf ich mit einer Rolex am Arm mit dem Handtuch nach dem Duschen über den Rücken rubbeln?"

Ne, ne Oliver das mit dem Verschleiß ist kein Argument aus der Schonbezugecke ! Ob eine Uhr ruht oder monatelang auf dem "Verschleißer" gedreht wird, ist schon ein gravierender Untrschied. Die Uhr auf diese Weise dauerhaft mechanisch zu beanspruchen macht wirklich null Sinn. Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun was die Uhr im Alltag abkönnen muß, bzw. was man meint ihr zumuten zu können. Das gilt nicht nur für Uhren der Marke Rolex, sondern für jede Uhr mit automatischem Aufzug.

Adriano22

Etwas sinnloseres als einen Uhrenbeweger fällt mir momentan wirklich nicht ein.
    Doch: Einen Threadtitel "blöde Frage" zu nennen.
    77 Grüße!
    Gerhard

love_my_EXII
    Gast
    Es ist doch nichts anderes als wenn ich eine Uhr dauerhaft trage. Und das muss sie meiner Meinung nach bei 5-6 jährigen Revisionsintervallen klaglos wegstecken. Wenn mir mein Uhrmacher dann nach 5 Jahren täglichen tragens mit Tränen in den Augen zum schonen der Uhr rät wg. Verschleiß - würde ich mich nach einer anderen Uhr umsehen.

Versteh mich nicht falsch - ich rede von Uhren die ich trage und ich bin kein Sammler. Wenn jmd. den Zustand seiner Uhr konservieren will, mit Aufarbeitung/Revision ein Problem hat aus welchem Grund auch immer - ja dann muss die Uhr halt tatsächlich in die Box. Aber so wie ich den Threadstarter verstehe trägt er die beiden Uhren und kommt damit an irgendeinem Punkt eh nicht um eine Revision rum.

Ich frag mich bei sowas immer gerne, wieviele kaputte/verschlissene Uhren wohl jährlich eingeschickt werden von den Leuten die nicht in Foren lesen/schreiben und für die es das normalste der Welt ist morgens eine Uhr anzuziehen, die sie entweder vom Beweger genommen oder frisch aufgezogen und eingestellt haben - ohne dabei einen Gedanken an Verschleiß, Dichtungen und Tubus verschwendet zu haben. So erklären sich dann natürlich auch die extrmen Wartezeiten beim Rolex-Service

Gruß,
    Oliver

Gesperrter User
    Der TS trägt seine Uhren im 6-8 Wochen Rhytmus. Der Beweger beschäftigt ein halbes Atomkraftwerk for nothing!
    In diesem Fall: Entsorge den Beweger!

Deepsea Avatar von Kristian
    Ein weiterer Vorteil der Nichtverwendung so eines Apparates ist, wenn man die Uhr nur gelegentlich trägt und sie ansonsten ruht,
    daß man die Revisionsintevalle großzügiger gestalten kann.
    Heißt das, wenn die Uhr in 10 Jahren nur 3 Jahre Netto getragen wurde,
    dass eine Revision erst nach 20 Jahren (6 Jahre Tragezeit) nötig ist ?
    Grüße, Jörg

Gesperrter User
    Oliver, versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden missionieren, ich möchte nur Anregungen geben.Wenn jemand meint ein Beweger sei wohltuend für seine Uhr, bitte schön ! Wenn jemand meint, es sei ratsam eine Uhr so lange zu tragen bis sie stehen bleibt, weil man mit dieser "Methode" möglicherweise ein paar Euro sparen kann, auch ok. Ich möchte hier nur diejenigen ansprechen, die bereit sind etwas tiefer in die Materie der Uhrwerktechnik einzutauchen, ein gewisses technisches Gefühl und Verständnis zu entwickeln, den Unterschied zwischen Wissen und Glauben zu erkennen. Das hat auch etwas mit Wertschätzung für diese komplexen, kleinen Maschinen zu tun, fern von jeglicher Pfennigfuchserei. So meine ich es, wer meinen Rat befolgen will, soll es tun, wer nicht, soll es lassen, kein Problem.

Adriano22