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  1. #5141
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Kopffreiheit ist prinzipiell auch ein Thema. Ich hätts aber auch gelassen. Elfer-Schiebedächer mag ich, weil sie auf kleinem Raum schöne Mechanik bieten.

  2. #5142
    Daytona Avatar von Surforbiter
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    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Ich denk mal, Gewichtsreduzierung an der dafür optimalen Stelle (oben).
    Die hab ich bei mir oberhalb der Hüftknochen gefunden. 10 Kilo runter in drei Monaten und das Schiebedach im Carrera darf bleiben. Ich find das im Sommer beim Landstraße-Fahren eigentlich ganz schön.
    Beste Grüße, Florian

  3. #5143
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Nachdem du schon die Türverkleidung auf Leichtbau getrimmt hast, würde ich einen Überrollbügel mit dem gelben Farbton von außen einbauen. Ist optisch ein Hingucker, dient der Sicherheit und der Lackierer ist auch gleich beschäftigt.
    Ü-Bügel hatte ich doch schon. Clubsport. Roh.
    Hat jetzt ein Kumpel.
    Jetzt brauche ich nen Neuen, 4.5 cm höher

    Aber gaaaanz sicher nicht gelb.

    Andere: ich mache es weil ich es kann und will. Ich habe 9.2015 den Himmel neu gemacht, das Schiebedach geschlossen und nie wieder geöffnet. Brauche ich nicht. Garnicht.
    Für Faktensucher: ich spare 20+ kg und gewinne Kopffreiheit

    Geändert von Flo74 (31.10.2020 um 22:03 Uhr)

  4. #5144
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
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    Soooo groß bist du ja nun nicht.
    Dirk



  5. #5145
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Wird das Dach eingeklebt?
    Ja in erster Stufe. Mit Teroson PU6700
    Nach dem Aushärten strategisch punktgeschweißt.
    Dann das übliche vom Spenler/Lackierer.

  6. #5146
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    Ok, wenn dir dein Elfer ohne Schiebedach besser gefällt, dann verstehe ich den Stunt

  7. #5147
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Würde ja auch sonst keinen Sinn machen.

    Aber auch die Ästhetik sagt: 11er Dachform ist schöner ohne SD
    Geändert von Flo74 (31.10.2020 um 22:19 Uhr)

  8. #5148
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Flo, hast Du nicht auf dem Kotflügel vorn rechts noch ein Loch von einer Radioantenne? Das könnte gleich mit gemacht werden vom Lackierer.
    #beyondpatek

  9. #5149
    Orange Hand Avatar von orange
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    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Ja in erster Stufe. Mit Teroson PU6700
    Nach dem Aushärten strategisch punktgeschweißt.
    Dann das übliche vom Spenler/Lackierer.
    Ich würde das Blech einkleben und dann gleich verpunkten. Mindestens 3 Punkte auf der kurzen Seite und 5 Punkte auf der langen Seite. Bitte auf die Reihenfolge achten, damit keine Welligkeiten fixiert werden. Erst dann sollte der Kleber in Ruhe aushärten.
    Warte auf keinen Fall auf das aushärten des Klebers, bevor du schweißt...
    Gruß Florian

  10. #5150
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    Kleben und Punkten ist schwierig. Schon kleinste Mengen Kleber verhindern saubere, technisch korrekte Schweißungen.
    Punktschweißen ist ja normalerweise Zangenschweißen, Lochschweißen würde hier weniger Sinn machen. Beim Zangenschweißen wird mit a bisserl Kraft (Druck) agiert, da fließt der Kleber dann gerne. Das gibt dann Wellen, die man auf der Fläche des Daches kaum noch kaschieren kann. Man darf gespannt sein....

  11. #5151
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Ich würde das Blech einkleben und dann gleich verpunkten. Mindestens 3 Punkte auf der kurzen Seite und 5 Punkte auf der langen Seite. Bitte auf die Reihenfolge achten, damit keine Welligkeiten fixiert werden. Erst dann sollte der Kleber in Ruhe aushärten.
    Warte auf keinen Fall auf das aushärten des Klebers, bevor du schweißt...
    So ungefähr. Laut Anleitung und Empfehlung vom Karosseriebauer: fixiert ankleben, abtrocknen, dann strukturiert Punkten. Macht der schon.

    Der Kleber wird so aufgetragen, dass er nicht durchquillt.
    Wenn doch wird die Sikke sofort gereinigt.

    Jetzt erstmal ist das vielmalige Anpassen angesagt...








  12. #5152
    Double-Red Avatar von Eddm
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    Cool, du machst das schon.
    Grüße
    Felix

  13. #5153
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    Ja. Erschreckend manchmal. Irgendwie schaffe ich das immer

  14. #5154
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Flo
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  15. #5155
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Flo rockt das!

    Aber bitte beim Kleben auf den Bart aufpassen

  16. #5156
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Der Mercedes-Mechaniker am Werk.

  17. #5157
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    Glaub auch dass das Hand und Fuß hat!

  18. #5158
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
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    Lass dich ned abbringen, ich finde es super, wie sehr du in dem Auto aufzugehen scheinst! Und noch besser: du lässt und sehr ausführlich daran teilhaben, ich lese deine Beiträge immer sehr gern!
    Gruß, Florian


  19. #5159
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
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    Ich auch. Self made ist immer spannender zu lesen als gut gekauft
    Viele Grüße,

    Jonathan

  20. #5160
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    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    Kleben und Punkten ist schwierig. Schon kleinste Mengen Kleber verhindern saubere, technisch korrekte Schweißungen.
    Punktschweißen ist ja normalerweise Zangenschweißen, Lochschweißen würde hier weniger Sinn machen. Beim Zangenschweißen wird mit a bisserl Kraft (Druck) agiert, da fließt der Kleber dann gerne. Das gibt dann Wellen, die man auf der Fläche des Daches kaum noch kaschieren kann. Man darf gespannt sein....
    Lochschweißen fällt sowieso aus. Der Kleber würde nur verbrennen und der Wärmeeinfluss wäre mir im Dachbereich viel zu gefährlich, weil zu hoch. Kleber und Punktschweißen ist heute Standard. Man muss halt nur auf die richtige Schweißreihenfolge achten und auf den Schweißstrom.
    Gruß Florian

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