Jetzt hab ich mal den Kollegen, von dem ich die Kamera habtte, heiß gemacht. Der hat mal seine Objektive durchgetestet und es ist doch erschreckend, wie schwach viele Objektive sind. Selbst die Festbrennweiten wie das neue 50/1,4G ist großer Mist, das 16-35/4 ebenso. Und das bei Blitzlicht und damit idealen Bedingungen. Ich hab die Bilder hier und es ist wirklich krass.
Mein Fazit daher:
Die D800 ist eine tolle Kamera, an der ich aber extrem aufpassen muss, welche Objektive ich verwende. Die meisten Objektive produzieren Matsch. Ideal sind bestimmte Festbrennweiten und uralte manuell-Fokus-Objektive. Aber wer will schon an so einer Kamera manuell fokussieren, wenn alle Welt vom tollen neuen Fokus spricht.
Zudem schränkt mich die D800 in den zu verwendenen Blendenbereichen ein (für mich eher Richtung Offenblende interessant, aber alles unter 4 und alles über 8 wird im DSLR-Forum als kritisch hingestellt) und auch in der Bleichtungszeit (unter 1/250 sek bei 50mm Brennweite geht nichts). Erst dann kann ich mit scharfen Bildern in 100%-Ansicht rechnen und dann auch noch nicht sicher.
Für mich sind das zu viele Einschränkungen. Die Bilder sind toll wenn man alle Restriktionen einhält, aber wenn ich immer Angst haben muss, dass die Bilder unscharf sind, dann bekomme ich echt eine Krise. Zufallsprodukte darf es nicht geben. Und wenn dann gesagt wird, dass man die Bilder ja nicht in 100% ansehen muss oder runterrechnen - dann brauche ich so eine Kamera auch nicht.
Für mich gilt also, ich warte erst mal ab und bleibe bei meinem System. Ich glaube die D800 ist zu gut für das was bisher auf dem Objektivmarkt ist. Erstaunlich nur, dass ein neuen 50/1.4 so weit abfällt hinter den alten manuellen Objektiven. Trotz Nanobeschichtungen etc. Da frangt man sich doch wo der Fortschritt bei den Objektiven denn genau ist, außer einen modernes Gehäuse. Ein Leica Summicron 50/F2 soll toll sein, kostet aber als 50mm schon weit über 2000 Euro.Naja, wenn kommt später eh, wenn überhaupt, nur die D800E in Frage. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.
Ergebnis 1 bis 20 von 79
Thema: Nikon D800/D800E
Hybrid-Darstellung
-
23.05.2012, 17:10 #1PREMIUM MEMBER
Themenstarter