Elmar, vielen Dank für Deinen Bericht. Da ich mittlerweile etwas mehr Zeit zum Testen hatte, stelle ich mal die Vermutung in den Raum, daß das von Dir beobachtete Verhalten weniger mit dem Wechsel vom Zoom auf die Festbrennweite zu tun hat, sondern mit den gewählten Autofokus-Settings.
Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich per default AF-C und Schärfeprio benutze (Autofokus liegt auf der AF-ON Taste) und damit keine Probleme auftreten. Dies ändert sich signifikant, wenn auf AF-S und Auslöseprio umgestellt wird; hiermit beträgt die "Ausschußquote" auch bei mir bis zu 50 Prozent.
In die gleiche Richtung deuten auch die jüngsten "Stilpirat" Kommentare: "Nachdem ich den Rat befolgt habe -die Schärfe-Priorität in der Kamera zu aktivieren, hab ich keine Matschebilder mehr. Ich fotografiere seit Jahren mit Auslösepriorität und hatte nie Probleme. Offenbar scheint die D800 da völlig anders zu reagieren als beispielsweise die D3s. Bei meiner D3s liegt der Anteil unscharfer Bilder bei Auslösepriorität bei etwa 5-10% -- bei der D800 hingegen bei etwa 50%."
Für mich stellt dieses Verhalten aufgrund der von mir bevorzugten Settings keine Einschränkung dar, ansonsten muß man vielleicht das erste Firmware Update abwarten ...
Ergebnis 1 bis 20 von 79
Thema: Nikon D800/D800E
Baum-Darstellung
-
21.05.2012, 17:56 #18Grüsse, Frank