Zitat Zitat von BladeRunner Beitrag anzeigen
... Ich
wundere mich sowieso ständig über die Ängste in Bezug auf den D800 Sensor,
die Pixeldichte ist mit der des D7000-Sensors praktisch identisch und hier hat sich
noch niemand besorgt gezeigt....
...
Die D7000 ist aber auch eine Kamera mit einem Sensor, der wesentlich kleiner ist als der Bildkreis bei Objektiven für das KB Format. Der kleinere Bildkreis im Zentrum pickt sich ja den typischer Weise besten Bereich eines KB-Objektivs hinaus, das Grauen kommt i.d.R. am Rand (z.B. Schärfeabfall bei Offenblende). Es ist auch leichter ein anständiges Objektiv für einen kleinen Bildkreis zu bauen, als eines für den des KB-Formats.

Ich habe das bei Canon von der 7D auf die 5DMKII mitgemacht und festgestellt, dass Objektive, die bei Offenblende an der 7D super waren an der 5DMKII erst mal für erstaunen gesorgt haben. Da hieß es plötzlich wieder abblenden, um das Optimum aus dem Objektiv zu holen.

Insofern ist die D800 schon eine andere Hausnummer, weil sie die Pixeldichte eben auch am Rand hat und da braucht es dann wirklich gutes Glas. Aber chapeaux, Nikon hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.