Vielen Dank, Karl !

Und hier nun wie gestern schon angedroht mein zweiter Neuzugang der Woche…ein Zero Tolerance ZT 0350 TS. Schwirrte mir schon eine gefühlte Ewigkeit im Hinterkopf rum; der Schwarze Freitag gab nun endlich den entscheidenden Impuls, doch mal mit dem Warenkorb zur Kasse zu gehen.

Das in den USA nach Entwürfen von Ken Onion und Mick Strider gefertigte 0350 TS wiegt 177 Gramm, misst hosentaschenfertig 12,5 cm und offen 19,5 cm.
Die in Phosphor-Bronzelagern geführte, aus CPM S30V (HRC ca. 58-59) gefertigte Droppoint-Klinge mit leichtem Recurve und Flat Grind ist 9 cm lang und 3 mm stark. Die Tiger Stripe-Beschichtung ist aus Tungsten DLC (Diamond-Like Carbon).
Die Breite liegt bei 1,2 cm ohne den dezenten, kurzen Clip. Letzterer kann in vier Positionen montiert werden. Die werkseitige Konfiguration Right Tip-Down habe ich direkt auf die von mir bevorzugte Right Tip-Up umgeschraubt.

​​

​​​

Das Griffstück inkl. Linerlock besteht aus ziemlich dickem, satiniertem Edelstahl und vollflächig leicht angerauten G10-Scales. Letztere geben zusammen mit dem sanft geschwungenen Finger Choil und den Jimpings oberhalb des Klingenlagers ein sicheres Griffgefühl.

Das Öffnen klappt am besten und vor allem schnellsten per Flipper in Kombination mit dem SpeedSafe Assisted Opener. Die Betätigung per Thumbstud erfordert dagegen etwas höheren Kraftaufwand und ist sowohl für Rechts- wie auch Linkshänder eher unkomfortabel und fummelig, da die Pins sehr dicht am Griffstück sitzen. Der Flipper fungiert im ausgeklappten Zustand als Fingerschutz.

​​

​​​

Die Verarbeitung stimmt; ich kann keine Ausreißer in Sachen Haptik, Optik und Funktion (die praktisch überflüssigen Daumenpins mal ausgenommen) feststellen.

Der Klingengang ist etwas schwer, aber gleichmäßig. Die Klinge verriegelt durch den Schwung des SSAO beinahe schon unanständig laut, was aber irgendwie auch ganz gut zum bollerigen „Chubby Design“ des 0350 passt.
Für das Lösen per se wird trotz des fetten Liners zwar nicht viel Kraft benötigt, allerdings muss ab einem Öffnungswinkel von ca. 95 Grad beim restlichen Schließvorgang etwas gegen den Druck des SpeedSafe „gearbeitet“ werden.​​