Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen günstigen Messerschärfern von eBay? Ich überlege, ob so ein Teil helfen kann, wenn es darum geht, ein Messer neu zu profilieren. Die Endbearbeitung würde ich lieber dem Sharpmaker überlassen, aber die Abtragsrate des Sharpmaker ist doch eher gering.
Ich habe mir probehalber mal so einen Messerschleifer bestellt. Für 19,-- kann man ja nicht so viel falsch machen. Heute habe ich mal ein Opfermesser damit bearbeitet. Mit den beigefügten Steinen erzeugt man ordentlich Steinabrieb, der leider die Messeroberfläche in Mitleidenschaft zieht. Ein sauberer Übergang zwischen Wange und Schneide ist kaum möglich. Zudem ist der Klemmmechanismus sehr einfach und auch nicht oberflächenfreundlich. Insoweit sollten höherwertige Messer besser durch Klebefolie geschützt werden. Den Winkel genau einzustellen erfordert etwas Geduld. Die Winkelpräzision ist dann beim Schleifen weit entfernt von perfekt, aber mehr als vielleicht 1, 2 ° sind es wohl nicht.

Was ich aber ziemlich cool finde, ist, dass man die Sharpmaker-Steine in die Halterung reinpfriemeln kann. D.h., dass man eine schonende Bearbeitung des Messers durch die wenig eigenen Abrieb erzeugenden Sharpmaker-Steine mit höherer Winkelpräzision und vor allem -vielfalt kombinieren kann. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit steigt geringfügig.

Das werde ich jetzt noch mal an ein paar Messern üben und dann sehen, ob es mir taugt.