Ergebnis 1 bis 20 von 8597

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Und was sagst du zur Handlage? Mit dem Küchenmesser schon was gemacht?

Gruß,
    Oliver
    Silvie wollte dann abends doch noch einen Couscous-Salat, also kam das "Gorm" zum Einsatz.

Über die Schneidqualitäten kann ich mich nicht beschweren, so wie so mancher im Messer-Forum. Aber die hatten auch das Santoku zum Testen, ich das Chef's Knife. Und schneiden tut es ganz ordentlich.

Was zunächst negativ auffällt: Nimmt man es aus dem Messerblock, kann man sich schon mal gehörig schneiden, durch die weit nach hinten gezogene Klinge ohne wirklichen Schutz (und Oliver wird uns auch sagen können, wie das fachmännisch heißt. Ich meine eben "verdickte" Ende der Klinge zur führenden Hand hin). Daran muss man sich gewöhnen.

Diese Konstruktion hat aber auch den Vorteil, dass man genau mit dieser weit zur Hand gezogenen Klinge sehr gut "hacken" kann. Wie das Messer an sich mehr Wiegemesser denn ein "normales" Chef's Knife ist, heißt, die Biegung geht über die gesamte Schnittfläche hinweg.

Knoblauch schneiden: Prima. Kräuter hacken noch besser. Gurke hauchdünn für die Joghurtsauce schneiden, ebenso problemlos. Das erste Fazit: Kein Fehlkauf. Und ein echter Hinkucker.
    Für alle Tätigkeiten, für die man ein Chef's Knife nimmt, wird es nicht herhalten, das habe ich beim ersten Kurzgebrauch schon festgestellt. Dafür ist der Griff dann doch zu oft "im Weg". Andererseits ist dieser dafür wunderbar griffig, auch mit feuchten Händen. Und das Messer ist perfekt ausbalanciert, anders als zum Beispiel mein Güde Alpha, das extrem griff- bzw. hecklastig ist.

Würde ich eine ganze Serie davon kaufen? Wohl kaum. Aber als Einzelstück mittendrin sehr spaßig.

So, und gekocht wird morgen dann mit dem Sanyougo. Da bin ich schon mal gespannt.

Beste Grüße,
    Kurt
    Geändert von Koenig Kurt (18.08.2012 um 22:16 Uhr) Grund: ...zu früh abgeschickt...

I started out with nothin' and I still got most of it left