Seite 9 von 430 ErsteErste ... 7891011192959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 8588
    Gesperrter User
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Nutzt ihr die Teile eigentlich auch im richtigen Leben?

Ernsthafte Frage.
    Ich hab auch immer ein Messer am Mann. Sobald ich mal keins einstecken habe, kommt eine Situation in der ich ein Messer gebrauchen könnte.
    Habe ich eins einstecken, bleibt diese Situation aber aus
    Murphy's Law

love_my_EXII
    Gast
    Mal ein paar Worte zum tragen/führen von Messern.

Ich trage natürlich auch keine großen feststehenden Messer im Alltag, viel zu unpraktisch und auffällig. Stichwort: "unwanted attention"

Das eine oder andere "hosentaschengroße"-feststehende Messer, darf in der Jackentasche schonmal mit wenns z.B. draussen zum grillen geht - aber auch eher selten.

Ich habe seit einigen Jahren das "perfekte"-Messer für meine alltäglichen Bedürfnisse gefunden, das ist das GTC Prisma. Nicht zu groß, schön schmal - hochwertiges Material und für alles wofür ich ein Messer brauche mehr als ausreichend.

Der Rest ist meine Sammlung. Und mittlerweile konzentriere ich mich da auf ausgefallene Stücke, besondere Materialien und ganz simpel: Stücke die mich ansprechen. Ich habe weder Interesse an "sammeln nach Katalog" noch den Anspruch eine von "irgendwem" als vollständig angesehene Sammlung zu besitzen, geschweige denn gar eine die unter den Begriff "kunst/kultur historisch wertvoll" fällt. Für mich ist das zwar Kunst, aber solche, die ich zu einem Teil zumindestens wenn ich die Lust verspüre auch in der Küche/Alltag einsetzen kann.

Mit Sorge sehe ich die oft rein negative Haltung gegenüber Messern - immerhin eines der ältesten Werkzeuge das der Mensch kennt und eine Evulotionstufe des Faustkeils. Jeder benutzt Messer, aber sobald sich ein Taschenmesser anders als mit roten Kunstoffgriffschalen und weißem Kreuz zeigt kommen Bedenkenträger und stellen das tragen/benutzen solcher in Frage. Dabei ist es im grunde nichts anderes als das streben nach einem höherwertigen Werkzeug genauso wie das Schreiben mit einem Montblanc, das Zeitablesen auf einer Rolex oder dem Fahren mit einem Oberklasse Fahrzeug. Nötig? Nein. Aber es macht (mehr) Spaß. Villeicht ist es eine persönliche Belohnung für erledigte Arbeiten oder für das erreichen eines Meilensteins im Leben. Nicht immer rational zu erklären, wozu auch - es ist persönlich.

Wie immer im Leben wird man Menschen kennenlernen die damit konform gehen, oder eben nicht - auch dass findet sich bei allen anderen Hobbies.

Wie es bei mir Anfing? Hier nachzulesen

Viele Grüße und ein schönes WE,
    Oliver

Daytona
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    ...
    Mit Sorge sehe ich die oft rein negative Haltung gegenüber Messern - immerhin eines der ältesten Werkzeuge das der Mensch kennt und eine Evulotionstufe des Faustkeils. Jeder benutzt Messer, aber sobald sich ein Taschenmesser anders als mit roten Kunstoffgriffschalen und weißem Kreuz zeigt kommen Bedenkenträger und stellen das tragen/benutzen solcher in Frage. Dabei ist es im grunde nichts anderes als das streben nach einem höherwertigen Werkzeug genauso wie das Schreiben mit einem Montblanc, das Zeitablesen auf einer Rolex oder dem Fahren mit einem Oberklasse Fahrzeug.
    Viele Grüße, Elmar

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Mit Sorge sehe ich die oft rein negative Haltung gegenüber Messern
    Ich kann diese negative Haltung auch nicht ganz verstehen. Bei uns dahoam (wenn ich das als Franke überhaupt sagen darf) ist es einfach normal, dass ein Bub ab einem bestimmten Alter, ein Taschenmesser bei sich hat. Zum Schnitzen, für die Brotzeit, etc.

Freccione Avatar von RBLU
    Eine "negative Haltung" gegenüber Messern habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

Die Fragen nach dem Nutzen ist berechtigt: Zeitablesen oder Schreiben kommen ja ab und zu mal vor!

Aber bitte: Schildert mir doch tägliche Situationen, die ein Messer erfordern?

Ich habe 10 Jahre in Texas gelebt, wo viele Kollegen ein Messer dabei hatten (der verräterische Clip an der Jeans).
    Aber keiner hat es verwendet, um ein Brot zu schmieren oder eine Kabelisolierung zu entfernen.

Die Begründung war: die Klinge sollte scharf bleiben oder die Säure der Orange könnte die Klinge angreifen.
    Das waren alles gute custom made Messer in der $200 - $ 500 Preisklasse.

Der einzige Nutzen dieser Messer war, Gesprächstoff zu erzeugen: Welcher Stahl?, Messerschmied, Form der Klinge etc.

Dennoch schönes Hobby. Ich selbe habe einige nette Stücke

Gruss,
    Bernhard

love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Eine "negative Haltung" gegenüber Messern habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.
    WaffG §42a und die dazugehörige Bundestagsdebatte, die Einlassungen von einem Herrn O.Tölle kennst du?

Ich habe es extra allgemein gehalten, es ging nicht um RLX .

Die Fragen nach dem Nutzen ist berechtigt: Zeitablesen oder Schreiben kommen ja ab und zu mal vor!

Aber bitte: Schildert mir doch tägliche Situationen, die ein Messer erfordern?
    Montag: Geburtstagsfeier eines Kollegen im Büro, gab Frühstück und wie immer viel zu wenig Messer. Habe meines für Brötchen, Mett usw. benutzt.
    Dienstag: Anlieferung von Unterlieferanten Dokumentation, 3 große Kisten geöffnet und hinterher für den Papiercontainer zurecht gestutzt.
    Freitag: Anlieferung der Druckerei, Dokumente mussten noch eingeheftet werden. Kartons großflächig aufgeschnitten zur einfachen entnahme von ca. 11.000 Blatt. Mit der Schere wäre es ein riesen rumgehampel gewesen.

Klar kann man sich anders behelfen, aber warum wenn man nen gutes Werkzeug hat?

Ich habe 10 Jahre in Texas gelebt, wo viele Kollegen ein Messer dabei hatten (der verräterische Clip an der Jeans).
    Aber keiner hat es verwendet, um ein Brot zu schmieren oder eine Kabelisolierung zu entfernen.

Die Begründung war: die Klinge sollte scharf bleiben oder die Säure der Orange könnte die Klinge angreifen.
    Das waren alles gute custom made Messer in der $200 - $ 500 Preisklasse.

Der einzige Nutzen dieser Messer war, Gesprächstoff zu erzeugen: Welcher Stahl?, Messerschmied, Form der Klinge etc.
    Wenn es da viele Gleichgesinnte gibt... Ich pers. halte mich meist bedeckt und benutz es einfach.

Viele Lebensmittel hinterlassen auf nicht rostträgen Messern halt "Patina", nichts was man nicht wieder runter kriegt. Deswegen ein Messer nicht zu benutzen ist unverständlich für mich.

Dennoch schönes Hobby. Ich selbe habe einige nette Stücke
    Der Thread freut sich immer über Bilder

Viele Grüße,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (28.04.2012 um 15:26 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Letzte Woche: Zwei Flaschen Wein und unzählige Briefe geöffnet, dazu zwei Semmeln geteilt und mit Fleischsalat veredelt. Dann habe ich noch Papier geschnitten.

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    lecker, so eine Fleischsalatsemmel mit Papiergarnitur und Korkkrümeln

aber mein Senf hierzu: ich habe keine Sorge, was sich irgendwer denkt, wenn ich mal wieder mein schönes kleines Messer zücke, um einem meiner Kinder eine Kleinigkeit zu schnitzen oder um einen Brief zu öffnen. Ist mir - ganz ehrlich - vollkommen gleichgültig.

und bevor ich´s schon wieder vergesse: aus Mangel an Kenntnis hab ich neulich - anstatt einfach ein Album anzulegen - bei FB eine Seite "Klappmesser" angelegt. Da könnt ihr meinetwegen auch gern posten ...
    Geändert von Doktor Krone (28.04.2012 um 16:23 Uhr)
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Blog-Einträge
    12
    Geändert von Doktor Krone (02.05.2012 um 10:30 Uhr)

Oliver

Blog-Einträge
    12
    ahso, hier noch der obligatorische Wristshot:

IMG_4925.JPG

Oliver

Sehr schön Oliver,

insb. der WR gefällt!

Und überhaupt, wenn ich mir ein WWF ohne anständiges Messer vorstelle

Für mich gibt es genug Situationen, in denen ich mein Messer gebrauchen kann, wenn jemand ohne auskommt ists auch gut....

G.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehr schön, Oliver.

Blog-Einträge
    12
    Ehe hier nüscht mehr gepostet wird ... hier noch ein paar pics meines Neuen

IMG_1076.JPG

IMG_1082-001.JPG

IMG_1085.JPG

Oliver

Sehr schönes Messer, Oliver!

Ich mach mal was aus der Rubrik "alt und neu"

Eines davon hatte ich ca. 15 Jahre jeden Tag dabei

G.

Double-Red Avatar von COMEX
    Mmmmmmmh......nicht leicht......wirklich.....nicht einfach......

Geändert von COMEX (16.05.2012 um 21:47 Uhr)
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich geb auch auf
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

"Sie dummes Volk, Sie"

Dann halt mal was sprunghaftes...

G.

Gesperrter User
    Geiler Kack, G. Und was hast du 15 Jahre damit getrieben? Erzähl' mal...

Ja mei,

eigentlich immer und überall dabei gehabt, Schule, BW, Lehre etc...

Nichts besonderes halt, nur als ich gelesen habe, das diese Version eingestellt wird, hab ich mir damals noch schnell ein neues gekauft.

Später kamen halt andere Messer dazu aber dieses war das erste und vernünftige.

G.

Schöne Bilder

Bestellt habe ich meines letzte Woche in Fernost und hoffe, dass es bald kommt Auf einem Bild habe ich den Hersteller zumindest gesehen.
    Gruß, Rainer
    Ganz gleich was unsere Uhren auch kosten, die Zeit, die sie anzeigen, bleibt unbezahlbar.