Seite 425 von 430 ErsteErste ... 375405415423424425426427 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.481 bis 8.500 von 8588
    Freccione Avatar von Moin
    Moin Messerpros!

Taugen Roselli Messer? ZB das hier: https://de.roselli.fi/products/tisch...pr_seq=uniform

Hab meistens zum Fischen ein Taschenmesser dabei. Aber im Winter hätte ich Bock auf ein feststehendes Messer.

Beste Grüße
    Frank

Daytona Avatar von pfandflsche
    ich gehe davon aus,dass wegen klammer pfoten im winter der wunsch nach einem messer mit feststehender klinge aufkeimte.

verständlich…auch wer im umgang mit messern geübt ist,sollte in hinsicht auf verletzungsgefahr mit klappmessern im winter vorsicht walten lassen.

janz ehrlich?….300 kröten dafür sind legaler strassenraub. und möchte nicht neben dir im watstiefel stecken,wenn dir die hippe aus den fingern flutscht und im fliessgewässer versackt.

weder klingenform noch -material haben fischfang-alleinstellungsmerkmale,die es…das messer…zum „gamechanger“ werden lassen.

zum aufschlitzen weicher fischbäuche reicht nun wirklich ein gemüsemesser mit geschnabelter klinge für 12 kröten aus der nächsten haushaltswarenbude.

dazu noch eine hülle aus kydex,damit nässe nichts verrotten lässt…fertig ist die fischwaid.

und beim werbetext zum gezeigten messerli bekomme ich einen blutschleier vor den augen..“geeignet auch zur niederwildjagd“…aha.brüller.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Mein lieber Lars! Wie hälst du das hier eigentlich aus?

Ich hab gerade Rosenkohl geputzt. Mit exakt so einem Messer, wie Du es beschreibst. Die kurze, schlanke, recht filigrane, leicht gebogene und fast rostfreie Klinge wäre perfekt für meine Belange. Dazu noch der Plastikgriff und unter 10,—.

Aber das Messer sieht eben nicht aus nach Kanada, Blanklachs, Wildlife und Jo Montana. Ist eben Rosenkohl in Holstein. Mit rational kommen wir hier nicht weiter. Also ich zumindest nicht.

Und deswegen nochmal die Frage an die hoffnungslos emotional gelenkten Messerfreaks hier: Gammelt mir so ein Roselli in der Tasche weg? Fliegen die Griffschalen mir direkt um die Ohren? Oder handelt sich um hübsche, völlig überteuerte, aber immerhin zu gebrauchende Messer?

Beste Grüße
    Frank

Day-Date Avatar von Tempusfugit
    Irgendwie der 911 unter den Messern😂

Du verstehst mich

Beste Grüße
    Frank

tja…dann musste eben in den westen gehen…in ein land,welches noch keines menschen fuss je zuvor betreten hat.

und ich behaupte mal,dass zivilisationsmüde mountain men in ihrem 1978er ford bronco in zweifarbenlackierung auch eher eine remington 700 in .308 win im gewehrhalter hinter dem fahrersitz hängen haben als eine massgeschäftete büchse von holland&holland.

wie mir einst vor vielen monden ein vermutlich mittlerweile verstorbener vereinskollege sagte…

-wer schiessen kann,trifft auch mit einem ofenrohr.

und gegen rosenkohl ist nichts einzuwenden…speck nicht vergessen…wahlweise pemmikan…so von wegen mountain man und so.

klappt auch in holstein.
    Geändert von pfandflsche (11.01.2025 um 21:20 Uhr)

Hast gewonnen

Beste Grüße
    Frank

für die vitrine und als teil einer sammlung…her mit dem ding und seinem stabilisierten griff aus maserbirke…indirekt beleuchtet und des abends beim zweiten single malt befingert.

für echten gebrauch am gewässer mit dem restrisiko des totalverlustes die 12-kröten-krücke von „eisen paule und sohn“.

ich habe eine zeitlang laguiole-messer gesammelt…so gesehen ist mir das berauschen an materialien und ihren eigenschaften durchaus vertraut.

PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Moin Messerpros!

Taugen Roselli Messer? ZB das hier: https://de.roselli.fi/products/tisch...pr_seq=uniform

Hab meistens zum Fischen ein Taschenmesser dabei. Aber im Winter hätte ich Bock auf ein feststehendes Messer.
    Das Ding rutscht einem ja schon beim Ansehen aus der Hand.

Am besten ein schwimmendes Messer mit Kunststoffgriff, Fingerschutz und irgendwo einer Neon Farbe um das Ding leicht zu finden...

Aber ich verstehe Dich, stylisch ist das nicht.

Ich verwende seit Längerem das Eggen 12C27 vom norwegischen Hersteller Helle. Kann ich empfehlen und sieht auch optisch was gleich, mit dem machst sicher nichts falsch.

https://helle.com/products/eggen-12c27

https://www.knivesandtools.at/de/pt/...doormesser.htm
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

David, hab ich was zu gucken! Thx!

Beste Grüße
    Frank

Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Für das Geld wüsste ich gerne mehr über den Stahl. Carbonstahl ist sehr allgemein für‘s Geld…
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Day-Date Avatar von Tempusfugit
    Klar, es gibt billigere, bessere, funktionalere Messer, aber es gibt auch die Swatch und trotz werden noch Rolex' gekauft und getragen ;-). Ich verwende auf der Jagd auch kein Günstigteil von Victorinox - obwohl das eigentlich sehr gut ist - sondern etwas was, das mir gefällt und auch den Zweck erfüllt ;-)

Daytona Avatar von KINI
    ich finds gut, wenn man ein teures Messer dann auch nutzen will. Bei mir liegt das Glump nur rum und wird auf dem Sofa betatscht - geschnitten hat da nix davon...
    Wenn dir das Roselli gefällt, hols dir.
    I know how the bunny runs

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Auf der Jagd nur Messer von Morakniv, da bin ich pragmatisch. Hab ich ein Kassendisplay von, alle mit neonorangenem Griff. Kosten 8,-, paar davon hab ich schon im Wald gelassen, paar andere bedürftigen Jagdgästen mitgegiveawayt. No regrets.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    ...gästen mitgegiveawayt.
    Was eine Formulierung, den merke ich mir. Danke!
    Grüße, Philipp

Die 3 sinds geworden. Oben die Don Variante. Das bleibt im Auto und wird zum Versorgen genommen.

Das 2. ist für die Brotzeit am Wasser und in der Hütte.

Und das 3. werde ich am Mann haben. Gibt ab und an mal die Notwendigkeit den Fisch direkt am Wasser zu öffnen. Spannend ist bei dem Roselli, dass die „falsche“ Seite, die gerade Seite, geschliffen ist. Perfekt für den Einsatzbereich!

David, ein Helle wurde auch mitgeliefert. Das ist mir leider zu kräftig.

Beste Grüße
    Frank

GMT-Master Avatar von Populusque
    Frank
    Diese Klingenform nennt sich Schafsfuß. Das Ding musst Du schon gut pflegen.
    ICH hätte ja eher zum Eggen gegriffen. 12C27 top Stahl, nicht zu teuer aber auch nix zum donschen giveawayen

Lasky
    Top Vorstellung!
    Beim DTK bin ich sofort über den Griff gestolpert, und dann schreibst Du genau das auch noch in Deiner Vorstellung!
    Magnacut ist technisch schon geil, habe das ARC Multitool, da wird sich zeigen, ob es wirklich so stabil ist, wenn man paar mal Weidezaunlitze geschnippelt hat.
    H.A.N.D.! Claus

vade fortis vel vade domum

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Danke Dir, Claus !

Weidezaunlitze wird das DTK bei mir nicht sehen. Höchstens mal Chips- oder Gummibärchentüten ...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Day-Date Avatar von dafredy
    Darf ich hier auch was fragen?

Ich brauche noch ein Filetier-Messer, hauptsächlich zum Parieren und aus Gründen

Ist das hier eine Empfehlung https://www.dick.de/messer/schneiden...ermesser-18-cm oder gibt's da was "Besseres" (gerne auch bzgl. Preis-/Leistung).

Danke!
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Natürlich kannst du das auch hier fragen, Fred.

Es gehört aber in den Thread.

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ght=Kochmesser

Mit dem Dick machste Alles richtig.
    Dirk