Seite 423 von 430 ErsteErste ... 373403413421422423424425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.441 bis 8.460 von 8588
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Das Deutsche Gesetz ist da, zumindest in meinen Augen, ein ziemlicher Unsinn.
    Ein Einhandmesser ist verboten, aber das gezeigte Böker Plus Sigurd erlaubt.

Feststehende Messer mit Klingenlänge unter 12 cm ebenso.

Also diese Unfug müsste mir mal jemand näher erklären.

Da bin ich froh, dass es derzeit in Österreich noch keine Gesetze dazu gibt, wobei die Thematik ja mal kurz angesprochen wurde.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Daytona Avatar von pfandflsche
    so,wie es in deinem beitrag steht,stimmt es nicht...

verboten...im sinne des mitführens...sind einhandmesser nur dann,wenn die klinge sich

-einhändig öffnen lässt

UND

-geöffnet dann selbsttätig arretiert

trifft eines der merkmale nicht zu,dann ist es vom verbot des mitnehmens (den begriff "führen" klemme ich mir aus gründen..) ausgenommen.

dank der besorgten und umsichtigen bundesinnenministerin nancy f. haben wir seit september sogar eine reduzierung auf...brutale...ramboesque...sechs zentimeter bei feststehenden messern.

völlig beipflichten kann ich dir bei der einschätzung des ganzen als unsinn.
    Geändert von pfandflsche (14.12.2024 um 18:55 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Mein Beuteschema wäre es auch nicht
    § 42 a bringt uns leider auch in D oft nix mehr, Verbot in S und U Bahn, Verbot auf Weihnachtsmarkt, Verbot an Bahnhöfen. Spart Geld, ich kaufe Nix mehr

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Zitat Zitat von David1973 Beitrag anzeigen
    Das Deutsche Gesetz ist da, zumindest in meinen Augen, ein ziemlicher Unsinn.
    Nicht nur in Deinen Augen. Auslöser für die jüngste Verschärfung waren u. a. Straftaten, bei denen Messer benutzt wurden, die auch schon vorher verboten waren. Kontrollierte halt keiner. Und wird auch in Zukunft nicht kontrolliert werden (können), außer vielleicht in den räumlich begrenzten Verbotszonen.

Statt gegen das Werkzeug (und das könnte fast alles sein) vorzugehen sollte man gegen die vorgehen, die sie benutzen...

Ich war u. a. wegen der nervigen Debatte auch etwas zurückhaltender, was zu der langen Pause bei mir beigetragen hat. Andererseits will ich mir den Spaß an Messern auch nicht von ein paar ****** verderben lassen.
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen

dank der besorgten und umsichtigen bundesinnenministerin nancy f. haben wir seit september sogar eine reduzierung auf...brutale...ramboesque...sechs zentimeter bei feststehenden messern.
    Die 6 cm Klingenlänge bei feststehenden Messern sind mir unbekannt und ich finde hierzu keinen Gesetzestext.
    Kannst Du denn Gesetzestext bitte mal verlinken? Danke!
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=1

herunterscrollen bis auf seite zwo.

wobei ich ehrlicherweise nicht weiss,ob der beschluss so in gesetzestext gegossen wurde...und wir vielleicht doch bei un..sag..bar...gefährlichen 12 zentimetern geblieben sind.
    Geändert von pfandflsche (14.12.2024 um 19:52 Uhr)

also offenbar ist die 6-cm-längenbegrenzung dann doch nicht umgesetzt worden.

in dem punkt muss ich mich korrigieren.

Danke, das ist aber vom Juni und seinerzeit wurde das auch diskutiert. Im aktuellen Gesetz ist es nicht mehr zu finden. Dafür wurden die ganzen Bereiche, wo jedes Messer verboten ist (auch mit 3 cm Klinge) ausgeweitet auf den ganzen öffentlichen Verkehr, Bahnhöfe, Bushaltestellen und alle öffentlichen Veranstaltungen. Weiterhin darf jede Stadt oder Gemeinde individuelle bzw. temporäre Waffenverbotszonen einrichten. Haben wir hier aktuell auf dem Weihnachtsmarkt…
    Gruß, Jürgen

gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    also offenbar ist die 6-cm-längenbegrenzung dann doch nicht umgesetzt worden.

in dem punkt muss ich mich korrigieren.
    Man zuckt halt immer zusammen und fragt sich, ob man bei dem ganzen Wirrwarr etwas überlesen hat….
    Gruß, Jürgen

kein thema...ich habe mir dieses "sicherheitspaket" auch nur auszugsweise durchgelesen. alles andere hätte meine impulskontrolle zu sehr strapaziert.

von der schwachsinnigen klingenlängendiskussion abgesehen, kamen allerdings andere verschärfungen klaglos durch die gremien,die zwar weniger bürger betreffen..die aber umso mehr und deutlich schärfer als bislang.

wurscht..is`n aderet thema abseits des messers.

Deepsea Avatar von zmr
    sieht ja sehr speziell aus- was ist der Anwendungszweck dieses Messers (Sigurd)?

So ganz allgemein...Schneiden. Glaube ich.
    Lasky

Deepsea Avatar von zmr
    danke für die Erläuterung, informativ und dazu noch recht humorvoll geschrieben

Freut mich, wenn es hillfreich war .
    Lasky

Comex Avatar von raul
    Danke, für die wie immer tolle Vorstellung, Lasky.

Was Messerverbote etc. angeht, ist das aus meiner Sicht ziemlich viel Aktionismus, wobei natürlich jede Attacke ein Drama ist!

Aber, wenn ich irgendwo ein Haushalts-/Kochmesser kaufe, und damit (verpackt) durch die Gegend, inkl. Bahnhöfe etc. laufe, wird mir das keiner verbieten. Leider werden viele der geplanten Messerattacken mit solchen Messern durchgeführt, weil sie eben nicht 3, 8 oder 12 cm, sondern wesentliche längere Klingen haben. Oder liege ich da falsch?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Da liegst Du durchaus richtig, weil diejenigen, die Böses im Schilde führen, sich nicht um diese Verbote kümmern.
    Gruß, Jürgen

der knabe,der in der fussgängerzone solingens den "messerangriff" auf einen lokalpolitiker durchführte,bediente sich dabei...angeblich...eines handelsüblichen küchenmessers mit klingenlänge von 15 zentimetern. dummerweise folgte darauf die mit glühend heisser nadel gestrickte "ausarbeitung" zum "sicherheitspaket".

der kerl nahm einfach,was offenbar im messerblock gerade greifbar war.

die üblichen "messerangriffe" werden natürlich nicht mit solchen hippen durchgeführt. da nimmt man,was sich leicht verbergen/tragen/ziehen/einsetzen lässt.

wer halbwegs mit der humanoiden anatomie vertraut und körperlich geübt ist,dem reicht auch ein skalpell. die gibt es auch in schön mit wechselklinge(n) und amazon liefert zügig.

interessierten seien hier die ausstellungen der jusitzvollzugsanstalten anempfohlen...immer wieder erstaunlich,woraus sich knackis probate werkzeuge zum selbstschutz anfertigen.

und klar...wenn du bei "eisen schibulski und söhne seit 1887" dein neues wellenschliffmesser gut verpackt in drei umkartons durch die fussgängerzone schleppst und vielleicht noch das ganze in einer lidl-tüte dem zublick entziehst,dann wirste wohl kaum von PVB schneidig durchsucht.allerdings würde ich mir mit der schneidware den besuch eines weihnachtsmarktes klemmen....aber das tun empfindsame gemüter ohnehin...auch ohne messer.

Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Danke, für die wie immer tolle Vorstellung, Lasky.
    Vielen Dank, Stefan !
    Lasky

PREMIUM MEMBER Avatar von CBob
    Moin!

Ich möchte gerne einem Freund ein Messer schenken, Budget €50-60,-.
    Selber habe ich überhaupt keinen Bezug zu diesem Thema. Bekomme ich für diese Summe überhaupt etwas gescheites?

Kann mir jemand etwas empfehlen? Er steht auf Klappmesser, Einhandmesser.

Vielen Dank und allen einen schönen dritten Advent!
    Beste Grüße
    Kai

PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Zitat Zitat von CBob Beitrag anzeigen
    Moin!

Ich möchte gerne einem Freund ein Messer schenken, Budget €50-60,-.
    Selber habe ich überhaupt keinen Bezug zu diesem Thema. Bekomme ich für diese Summe überhaupt etwas gescheites?

Kann mir jemand etwas empfehlen? Er steht auf Klappmesser, Einhandmesser.

Vielen Dank und allen einen schönen dritten Advent!
    Auf YouTube gibts da recht viele Videos und Tipps zu Messern in der Preisklasse bis € 50,--
    Ich würde da zu Kershaw tendieren, bin da mit den günstigen Modellen sehr zufrieden.

https://youtu.be/L_Cj3UgZC7E?si=9653ndw26Sj11rVi
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED