Seite 145 von 430 ErsteErste ... 95125135143144145146147155165195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.900 von 8588
    love_my_EXII
    Gast
    Nette Infos Robert, Danke!

--

Weitere Herausforderungen?

- locker, freihängende Seite der Tageszeitung zerteilen
    - ein Fähnchen Toilettenpapier, freihängend Zerteilen
    - ein Tempo, gefaltet, rollen und einmal der Länge nach knicken. Dann Scheiben abschneiden

Gruß,
    Oliver

PREMIUM MEMBER
    ...und dann Deutsche Heldensagen Wieland der Schmid nachlesen.....das Haar in der Strömung.....

Danke für die tollen Beiträge Frank

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    - locker, freihängende Seite der Tageszeitung zerteilen
    - ein Fähnchen Toilettenpapier, freihängend Zerteilen
    - ein Tempo, gefaltet, rollen und einmal der Länge nach knicken. Dann Scheiben abschneiden

Yeaaaaaaah.

PREMIUM MEMBER
    Mal was anderes - aber aktuell gekauft:

Zwilling featuring Bob Kramer: das beste grosser Küchenmesser bisher- bei der Carbonklinge darf man aber nicht empfindlich sein.

Rick Hinderer XM 24.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Dann hat der Doktor ja Hausaufgaben
    Und alles schön in der Reihenfolge
    Klötzli
    Sebenza
    Rockstead
    und die Fotobeweise nicht vergessen
    Ohne Signatur

love_my_EXII
    Gast
    Uuuund, wie gefällt das Hinderer? Hatte gestern noch eins in der Hand, die sind schon echt schön gemacht, besonders der Lauf beim flippern.

Gruß,
    Oliver

PREMIUM MEMBER
    Oliver, das Hinderer ist toll, ich hab auch bei RaR das Tool gekauft und gleich die Griffschalen gewechselt, das funktioniert gut und macht Spass. Das 24er ist erstaunlich gut mitzuführen und hat eine tolle Grösse. Die Spantoklinge find ich richtig super ( der slicer ist für das Messer fast zu konventionell) wie auch die gusseiserne Qualität. Jetzt das However: Du weisst ja wo ich gekauft habe. Quasi der doppelte Preis zum Sebenza. Das ist dann doch ein heftiger Aufpreis. Insofern werd ich mir noch ein XM 18 kaufen aber nur zu einem etwas freundlicheren Preis- auch wenn ich dann halt warten muss.

TC Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    oha, vom Hinderer würd ich sehr gern noch ein paar Pics sehen
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich will sehen, wie das Hinderer ein frei hängendes Klopapier zerteilt. Hier!

PREMIUM MEMBER
    Oliver: bei den fotographischen Vorgaben von euch ( die Klingen, der Schliff, das Haar...) muss ich passen:-) Aber das Hinderer ist schon so wie man es in den diversen Amiforen sieht....aber im Vergleich mit Rockstead dann doch eher rustikal. Muss man in die Hand nehmen und entscheiden ob es taugt! Ich hatte einige ZT angeschaut und die sind für den Preis schon gewaltig (!) selbst in D aber ich hab den Kauf des " Orginal" nicht bereut. Jetzt such ich eine Titan Scale- der Weg ist das Ziel.

Danke für die tollen Beiträge Frank

PREMIUM MEMBER
    Auf jeden Fall hab ich grad ein Klopapier auf Kirschholz zerteilt- mit Zeugen. Die Klinge ist intakt!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und was haben die Zeugen zu der Aktion gesagt?

PREMIUM MEMBER
    Die wundern sich nach der Haarspalterei über nix mehr, all good!

ehemaliges mitglied
    Gast

ehemaliges mitglied
    Gast
    Keine Ahnung ob das schonmal gepostet wurde.

Blog-Einträge
    12
    egal. das ist so schön, dass es auf jeden Fall mehrfach hier reingehört. ich hab's schon zigmal angeschaut.

und immer noch kein Messer von denen ...

Oliver

Steve McQueen
    Ich habe was zum von Rockstead verwendeten Stahl ZDP189 ausgegraben:

188 und ein Versuch
    Das Unternehmen ISHIDA befasste sich schon jahrzehntelang vor der Gründung ROCKSTEADs mit dem Härten von Stählen für die zu produzierenden land- und forstwirtschaftlichen Maschinen. Es gab dafür sogar eine eigene Abteilung, die sich ausschließlich diesem speziellen „Handwerk“ widmete. Und da sie das ausgesprochen gut machte, hatte sie bald einen ausgezeichneten Ruf auch außerhalb des Unternehmens. Bald kamen immer mehr Kundenaufträge ausschließlich zum Zwecke des Härtens. Einer dieser Kunden war Katsumi Kitano (an späterer Stelle mehr zu ihm). Dessen Arbeiten beeindruckte die ISHIDA Mitarbeiter durch ihr Klingendesign und ihre außerordentlichen Schneideigenschaften. Sie bemühten sich deshalb besonders, die Wünsche Kitanos zu erfüllen. Dieser war nicht wenig anspruchsvoll. Er hatte sehr genaue Vorstellungen davon, wie welche Klinge zu temperieren ist, um den ihr zugedachten Zweck bestmöglich zu erfüllen. Zudem war es nicht immer leicht, Ressourcen in einem Vakuumofen zu bekommen, wenn Kitano nur ein oder zwei Klingen zu härten hatte. Normalerweise gehörten mindestens 10 bis 20 Werkstücke zu einem Vorgang. Aber für ihn wurde immer ein Weg gefunden.
    In dieser Zeit waren Katsumi Kitano ebenso wie Koji Hara (auch auf ihn komme ich später noch zurück) beratend für das Unternehmen DAIDO tätig. Damals wurde dort der Grundstein für die Entwicklung des Cowry-X gelegt. Später kam aufgrund des Einflusses Koji Haras die Variante mit dem Namen Cowry-Y dazu, die Koji Hara heute für seine Messer verwendet. Kitano und Hara sind, was die Kunst des Messermachens betrifft, zwei völlig verschiedene Charaktere und ihre Meinungen müssen in Bezug auf die künftigen Entwicklungen von Messerstählen sehr verschieden gewesen sein. So blieb die Zusammenarbeit mit DAIDO zumindest für Kitano unbefriedigend, denn er wollte neben einer hohen Härte auch eine besonders hohe Zähigkeit des Materials, um die von ihm geforderten Schneideigenschaften realisieren zu können. Doch es sollten sich bald neue Möglichkeiten eröffnen. Ein Verehrer Kitanos, der Mitarbeiter bei Hitachi war, sprach mit ihm über die Idee, einen weiteren Messerstahl bei Hitachi Metals zu entwickeln. Kitano sagte seine Unterstützung zu und so begannen im Labor bei Hitachi die notwendigen metallurgischen Studien. Nach zwei Jahren Forschung, Entwicklung und hundertachtundachtzig Versuchen gelang im hundertneunundachtzigsten das gewünschte Ergebnis: Ein Stahl dessen Härte über 67 HRc betragen kann, der sich dennoch gut bearbeiten lässt und der zäh genug ist, um die gewünschten Schneideigenschaften zu ermöglichen. Dieser Stahl trägt heute die Zahl der für seine Entwicklung erforderlichen Versuche in seinem Namen: ZDP189.
    Quelle

Blog-Einträge
    12
    interessant! Danke für´s Ausgraben

Oliver

Steve McQueen
    Immer gerne, das Forum lebt ja vom (mit)teilen von Wissen.
    Habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Rockstead nur auf diesen Namen gekommen ist.

love_my_EXII
    Gast
    Das Video ist schön, fängt den Spirit eines von handgeschmiedeten und handgefertigten Messers gut ein!

Gruß,
    Oliver