Also ich hatte im November eine 1675 zur Wartung /Reparatur zum Konzi gebracht. Da sagte man mir gleich: das dauert länger, Rolex stellt auf SAP um. Wir bekommen derzeit keine Ersatzteile. Im Januar war sie dann fertig.
Aber: evtl. werden da immer noch Rückstände aus dieser Umstellung abgearbeitet, so dass es halt alles ein wenig länger als normal dauert?
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19.03.2012, 16:34 #1
Rolex Service und Teile-Nachschub
25. 2., Bucherer München:
Eine Submariner zur Revision bei Rolex Köln abgegeben, und bei der Gelegenheit gleich ein neues DJ Blatt bestellt.
Der Bucherer-Mitarbeiter: Wegen Liefertermin DJ Blatt werde ich angerufen, der KVA zur Revision kommt dann postalisch. Alles gut, Servus
Nach über drei Wochen immer noch kein Anruf, und im Briefkasten alles mögliche, aber nix von Rolex oder Bucherer. Also noch mal hingedackelt.
Nach einem längeren Telefonat mit Rolex Köln dann die Information:
1. Das DJ Blatt muss von Genf angefordert werden, das geht dann über Köln weiter zu uns (Bucherer).
Auf die Frage wann im April, ob Anfang, Mitte, oder Ende, kam ein vorsichtiges Schulterzucken, und die Antwort, 'besser mal mit Ende rechnen'.
2. Revisions-KVA dauert ebenfalls noch bis mindestens Anfang/Mitte April. Für die eigentliche Revisionsdauer muss ich dann mit 6-8 Monaten rechnen.
Gut Ding will natürlich Weile, aber das stimmt mich doch langsam etwas ... tja, bedenklich. Was ist los bei Rolex?
Kann da mal jemand ein Prozess-Optimierungs-Kommando rein schicken, bitte! Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Moment?
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19.03.2012, 16:42 #2
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Gruß,
Olaf
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19.03.2012, 16:44 #3love_my_EXIIGast
Hi,
Ich vermute das das immernoch mit der SAP Umstellung zu tun hat, Lieferungen von Ersatzteilen dauern wirklich lange, gerade wieder erlebt über 1,5 Monate auf ein Bandglied gewartet, ein weiteres (am selben Tag bestellt) ist immer noch nicht da.
Ich weiß aber eines sicher, wenn meine Uhr zur Revi soll geht die an einen freien Uhrmacher.
Gruß,
Oliver
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19.03.2012, 16:51 #4
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19.03.2012, 17:03 #5
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Das bringt euch aber auch nix, wenn der die Ersatzteile nicht vorrätig hat. Meine 1675 ging auch zu einem kleineren Konzi mit eigenen Uhrmachern (weil ZB, Zeiger und Co halt NICHT getauscht werden sollten). Nur leider hatten die in ihrem Lager nicht mehr alle notwendigen Teile - also mussten dann doch wieder alle auf Rolex warten.
Gruß,
Olaf
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19.03.2012, 17:17 #6love_my_EXIIGast
dann lass es halt 2 Monate dauern, sollten wirklich Teile augetauscht werden müssen. Aber immer noch keine, wie oben anberaumte, 6-8.
Gruß,
Oliver
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19.03.2012, 17:20 #7
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dubiose angaben ...
zifferblatt ok,genf schickt das nicht einzeln per werttransport nach köln,wird wohl mit der nächsten großlieferung kommen.
kv gibt es in der regel innerhalb von 2-4 wochen.
revi,wenn 16610,derzeit ca. 3-4 monate.
vintage kann die doppelte zeit dauern,kann ...VG
Udo
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19.03.2012, 18:55 #8
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19.03.2012, 18:57 #9
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Muss ja nicht zwingend ein Konzi-Uhrmacher sein
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19.03.2012, 19:01 #10love_my_EXIIGast
So siehts aus.
Gruß,
Oliver
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19.03.2012, 19:03 #11
Bekommt so einer problemlos alle Teile? Die Hersteller sind doch gerade dabei, den Service an sich zu ziehen. Ist Rolex da wirklich eine Ausnahme?
Gruß, Frank
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19.03.2012, 19:05 #12love_my_EXIIGast
Manche kriegen die Teile halt, mehr gibts da wirklich nicht zu zu sagen.
Gruß,
Oliver
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19.03.2012, 19:09 #13
Danke für die Info.
Hoffe nur, das bleibt die nächsten Jahrzehnte so.
Gruß, Frank
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19.03.2012, 19:42 #14
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Submariner 16610 LV am 23.01.12 beim Konzi abgegeben (Revision).
Kovo inzwischen gekommen , Uhr ist noch in Kölle.
Grüsse MickGeändert von Mickey (19.03.2012 um 19:47 Uhr)
Dont eat the yellow snow. (F.Zappa)
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19.03.2012, 19:57 #15
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Lady-DJ der Schwiegeroma am 9.01. einschicken lassen, KVA am 17.02. mit Hinweis auf 8 Wochen Bearbeitungszeit nach Auftragserteilung..., vier haben wir schon.
Gruß
StefanGrüße vom Main,
Stefan
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19.03.2012, 21:42 #16
Ich finde Ersatzteilversorgung für ein Unternehmen wie Rolex es ist , armselig.
Tut mir leid, mir fällt da nichts anderes ein, wenn ich weiter oben lese, dass ein Bandglied 6 Wochen Lieferzeit hat.Gruß aus der Domstadt
Achim
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19.03.2012, 22:23 #17
Rolex war schon immer etwas Besonderes, auch in der Vintage-Kunden-Betreuung.
Von Omega haben die sich da auf alle Fälle nichts abgeguckt.
77 Grüße!
Gerhard
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19.03.2012, 22:49 #18
Habe eine 216570 nach Köln schicken lassen, da das Zifferblatt nicht richtig bedruckt war und
drei Monate gewartet. Angeblich hatte Rolex noch keine Ersatzteile für die neue EX 2 in Köln
und mussten auf eine Lieferung aus Genf warten!Gruss Michael
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19.03.2012, 23:10 #19
Danke erst mal für alle Meinungen und Informationen.
Zur Revi: Es geht um eine ganz normale 16613 mit Sertiblatt, von Vintage noch keine Spur. Die Dauer 6-8 Monate wurde so von Bucherer genannt.
Wäre natürlich sehr glücklich wenn Udo's Prognose eintrifft. Eine Dauer von 2-4 Wochen für einen Kostenvoranschlag wäre frühere Rolex Normalität.
Die Vorhersage diesmal sagt, minimum 6 Wochen. Stefan weiter unten hat es ja ähnlich hart getroffen.
Sammellieferungen von Teilen von CH nach DE machen absolut Sinn, der ganze Krempel will ja auch verzollt werden.
Bei Einzelsendungen würden da alle Beteiligten richtig am Rad drehen.
Das ist also schon okay so. Aber, allem Anschein nach passieren diese Lieferungen nur alle heiligen Zeiten mal. Warum wird nicht öfter geliefert?
Kosten? Eher nicht. Hakt die Software? Sind es interne Abläufe die einfach nicht glatt funktionieren? Oder ist es gar eine gezielte Verzögerungsstrategie
zur Luststeigerung an der Marke?
Völlig Wurscht was es ist, einem stinknormalen Endverbraucher oder Hobbysammler kann man es nur schwer erklären das ein Weltkonzern wie Rolex es Wochen -
und monatelang nicht schafft - oder schaffen will - ein popliges Blatt, ein Bandglied, oder was auch immer, in ein Nachbarland zu liefern.
Das ist schon einigermaßen bitter.
Hilft aber alles nix. Ich zieh mal die Karte 'Lustgewinn', und harre geduldig der Dinge die da kommenGeändert von Mr. Pink (19.03.2012 um 23:12 Uhr)
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19.03.2012, 23:22 #20
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