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  1. #41
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Und noch was zum Thema "Reifen sind völlig überbewertet":

    Bei meinem letzten Sicherheitstraining hatten wir in der Gruppe zwei Bauart gleiche A3s. Beide Frontantrieb. Den einen hat's rum geschleudert wie doof, der andere lag stabil. Der eine hatte sich zwei neue Reifen gekauft und die beim Frontler auf die Vorderachse gezogen (muss ich sagen, das hätte ich auch so gemacht). Das war aber der Fehler. Den beim Bremsen ist J E D E R, egal ob Heckler, Frontler oder Allradler, ein Heckler, da das Heck, die Spur hält. Glaubt Ihr nicht? Dann probiert's es dann spürt's es. Aber bitte auf entsprechendem Gelände.

  2. #42
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    Sehr richtig!
    [hier denke man sich die seitenlange Ausführung über dynamische Achslasten, Seitenführungskräfte und Giermomente ]

  3. #43
    Daytona Avatar von red_sub
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    Generell ist es so: Mann muss den Einzelfall prüfen, Reifen die bereits seit 6 oder mehr Jahren in Gebrauch sind, verlieren z.Teil Ihre Öle und Harze, so das die Griffigkeit nachlässt. Je nach Hersteller ist das mehr oder weniger der Fall, am besten zum Teil daran erkennbar, ob z.B. an den Flanken zum Profil hin Risse zu sehen sind...dann ist der Reifen regelrecht "ausgetrocknet" und man man in der Regel, ausnahmen bestätigen die Regel, davon ausgehen das diese keinen Grip mehr erzeugen und dann erneuert werden müssen. Und jetzt kommt was ganz wichtiges, Reifen die z.B. direkt von der Industrie kommen, können und dürfen bis zu 6 Jahre alt sein, denn diese wurden in speziellen Räumen so gelagert das sie als durchaus "Neue" Reifen durchgehen. Allerweltsgrößen wird es nicht abgelagert geben, aber so manch Klassiker durchaus, Gerald kannst Dich angesprochen fühlen ;-). Denn die Industrie fertigt nun mal das was am meisten geht, und denen kommt es auf die paar wenige, sorry ihr wenigen, ich weiß, der Fiat 500 Club um die Ecke bettelt und bittet jedes Jahr für eine Neuauflage der Winterreifen in 12 Zoll, 100 Reifen sind zu wenig, 1000 auch ;-), für die Industrie fängt der Spass ab 20.000 Stück an...
    Das gilt aber nicht für Reifen die bereits seit 6 Jahren im Lager beim Händler, im Sommer wie auch im Winter, rum liegen...da ist der Alterungsprozess bereits angefangen hat. Noch etwas genau so wenig Hilfreich und zu Empfehlen sind ganz frische Reifen auf dem Ofen, macht sich meist im schwammigen Fahrgefühl bemerkbar...am besten sollte der Winterreifen ca. 1 Jahr alt sein, plus minus.

    Habe es einfach versucht zu erklären... :-)
    Gruss Mario

  4. #44
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Also ich hab's verstanden. Danke, Mario.

  5. #45
    Administrator Avatar von PCS
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    Danke. Werde mir dann meine mal ganz genau anschauen.....
    Gruß Percy



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  6. #46
    Freccione Avatar von uhrenmaho
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    Oh, oh, war gerade mal in der Garage und habe
    beim Audi kontrolliert.

    DOT 3901!!!!!!

    Jetzt wird es aber allerhöchste Eisenbahn, nächste Woche
    gibt es neue.

    Hat jemand einen guten Tipp ???

    LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

  7. #47
    Administrator Avatar von PCS
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    Warum nächste Woche?
    Gruß Percy



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  8. #48
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schließe mich der Frage an. Neue Winterreifen würde ich erst nächsten Winter aufziehen. Allein schon wegen der Reifengarantie.

  9. #49
    Freccione Avatar von uhrenmaho
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Warum nächste Woche?
    Preiswerter ????

    LG Manfred
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  10. #50
    Daytona Avatar von Matti
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    Zitat Zitat von uhrenmaho Beitrag anzeigen
    Preiswerter ????
    Ich würde sagen: Billiger, weil im nächsten Winter bereits älter...
    Viele Grüße
    Matthias


  11. #51
    Freccione Avatar von uhrenmaho
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    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen: Billiger, weil im nächsten Winter bereits älter...
    Matthias, der nächste Wechsel fängt schon wieder in gut 7 Monaten an. Lasse
    mich aber gerne eines besseren belehren.

    LG Manfred
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  12. #52
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Bin mir da gar nicht so sicher, ob die jetzt preiswerter sind. Im Herbst gibt's ja meist Rabattaktionen. Aber kannst ja mal gucken.

  13. #53
    Administrator Avatar von PCS
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    Wenn Du in 7 Monaten welche kaufst, sind die u.U. halt ein ganzes Jahr jünger.
    Ob das der eventuell günstigere Preis jetzt aufwiegt -
    Gruß Percy



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  14. #54
    Daytona Avatar von Matti
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    Genau, kannst die jetzt gekauften dann eben einen Winter weniger fahren...
    Viele Grüße
    Matthias


  15. #55
    Freccione Avatar von uhrenmaho
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    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Genau, kannst die jetzt gekauften dann eben einen Winter weniger fahren...
    Werde Deinen, Percy und Guidos Rat befolgen und erst im Oktober
    kaufen/wechseln (sagt auch meine Finanzminsterin)

    Für Euch ein schönes Wochenende

    Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

  16. #56
    Daytona Avatar von Matti
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    Manfred
    Viele Grüße
    Matthias


  17. #57
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    ... meine Finanzminsterin...
    Jetzt muss ich doch mal fragen, ich hör das ja immer wieder.

    Was genau bedeutet es, wenn ein Mann bezüglich Ausgaben sagt, er muss seine Finanzministerin fragen?
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  18. #58
    Deepsea Avatar von Sub71
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    Es geht nochmal in die Berge,also bleiben die WR erst mal dran...
    Beste
    Grüße
    Daniel

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