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  1. #21
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hier noch ein imo interessanter Link:

    http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/

  2. #22
    Administrator Avatar von PCS
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    Wie is das eigentlich? Meine Winterreifen haben noch richtig viel Profil, sind aber aus Ende 2004. Reifenhändler sagte mir, nächsten Winter braucht's Neue. Sind 8 Jahre zu viel?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #23
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von avernas Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Winterreifen O bis O - Oktober bis Ostern.

    So machs ich jedenfalls.
    +1
    +2

  4. #24
    Freccione Avatar von uhrenmaho
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    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Wie is das eigentlich? Meine Winterreifen haben noch richtig viel Profil, sind aber aus Ende 2004. Reifenhändler sagte mir, nächsten Winter braucht's Neue. Sind 8 Jahre zu viel?
    Percy, genau wie bei uns. Händler will auf den Audi
    auch neue draufziehen, alte haben aber noch genug
    Fleisch und auch von 2004. Bin auf Antworten gespannt.

    Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

  5. #25
    E X P L O R E R Avatar von Passion
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    Das sieht man den Reifen doch an oder. Wobei 8 Jahre schon ziemlich alt ist für 210er Reifen.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  6. #26
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Der ADAC schreibt in dem o.g. Link, dass Reifen nach sechs Jahren so hart sein sollen, dass der Grip bei tiefen Temperaturen nicht mehr genügt.

    edit sagt: muss mich korrigieren. ADAC schreibt nur, dass er nachlässt.
    Geändert von ehemaliges mitglied (01.03.2012 um 21:51 Uhr)

  7. #27
    Administrator Avatar von PCS
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    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen
    Das sieht man den Reifen doch an oder. Wobei 8 Jahre schon ziemlich alt ist für 210er Reifen.
    Was sieht man denen an? Die schauen Genau so aus wie als ich sie gekauft hab'
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #28
    Daytona Avatar von Smartass
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    Tat garnicht weh.


    Habe dies entdeckt...
    Schöne Grüße, Marcus

    "Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

  9. #29
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    Meine WR sind von 2003 und waren seinerzeit net die allergünstigsten (Dunlop Winter Sport M3 mit V-auffm Stempel bleiben kann-Index ) - Profil auch noch um die 5mm, aber ich bin froh, daß wir dieses Jahr nen streßfreien Winter hatten, denn so richtig griffig sind sie wirklich nicht mehr...im Herbst gibts auf jeden Fall nen neuen Satz.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  10. #30
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hatte auf meinem ersten Auto auch acht Jahre alte Reifen drauf. Die haben, wie Percy schreibt, ausgeschaut wie neu aus dem Laden. Ich sehe das nicht (außer halt an der Reifenkennzeichnung).

  11. #31
    Administrator Avatar von PCS
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    Ja Danke. Googlen kann ich in der Tat auch selbst. Aber ich baue mehr auf die Erfahrung von Forenmembers hier.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #32
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Marcus, da geht's aber hauptsächlich um den Verkauf als Neureifen, oder? Ist wie ne 16610, die jetzt noch beim Konzi liegt.

  13. #33
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    Sollte ein Reifen-Konsti versuchen, mir 5 Jahre alte Gummis als "Neuware" zu verkaufen,
    dann kann er sich die Dinger dahin rollen, wo die Sonne nie scheint.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  14. #34
    Daytona Avatar von Smartass
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    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    Marcus, da geht's aber hauptsächlich um den Verkauf als Neureifen, oder? Ist wie ne 16610, die jetzt noch beim Konzi liegt.
    Unter anderem. Ich fand den Alterungsprozess an sich ganz gut beschrieben. Die Schlüsse muss jeder für sich selbst ziehen.

    Acht Jahre alte Winterreifen würde ich entsorgen, weil in dieser Zeit die Entwicklung neuer Reifen einfach rasant fortgeschritten ist und ich die verbesserten Eigenschaften zu meiner Sicherheit und meinem Komfort mitnehmen möchte.
    Schöne Grüße, Marcus

    "Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

  15. #35
    Day-Date Avatar von Subdate300
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    8 Jahre alte Reifen würde ich entsorgen. Reifen unterliegen auch einem Alterungsprozess und am Reifen sollte eigentlich nicht gespart werden.

    Percy, könnte man den Thread nicht in meinem Reifenthread aufgehen lassen?
    Beste Grüße, Steff

  16. #36
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Keine Frage, Marcus. Da bin ich voll bei Dir. Ich würde zwei Sachen fürchten: a) das durch eine solche Sparmaßnahme tatsächlich jemand ernsthaft verletzt wird und b), dass sich die Versicherung auf ein entsprechendes Gutachten beruft und nicht zahlt.

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
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    Also hier in Tirol empfiehlt es sich, (meistens) die Winterreifen bis Ende März/Anfang April draufzulassen! Sonst könnte es passieren, dass man zu Fuss gehen muss!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  18. #38
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    ...sind aber aus Ende 2004. Reifenhändler sagte mir, nächsten Winter braucht's Neue. Sind 8 Jahre zu viel?
    Klar, dass der das sagt, er will ja gerne verkaufen! Normalerweise sieht man, wenn die Reifen beginnen spröde zu werden, dann wird's Zeit. Sind sie noch weich, weden sie wohl noch eine Saison halten.

    Im Übrigen: Reifen runter oder nicht kann man doch nicht generalisieren und an einem Datum festmachen, nicht mal am mittelfristigen Wetterbericht. Wenn man in Schneegegenden wohnt und aufs Auto absolut angewiesen ist, sollte man die Winterreifen wohl länger fahren. Hier im Rheinland und ohne Wintersport können die Dinger bald runter.
    Geändert von siebensieben (02.03.2012 um 09:51 Uhr)
    77 Grüße!
    Gerhard

  19. #39
    Daytona Avatar von Agent0815
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    Winterreifen - Hab ich diesen "Winter" nicht aufgezogen.
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  20. #40
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerhard, sehe ich auch so. Der Reifen wird nicht sofort explodieren. Aber wenn die Tests vom ADAC ergeben haben, dass der Reifen im Schnitt so nach sechs Jahren seine Eigenschaften deutlich verschlechtert, dann halte ich sechs + zwei Jahre Aufschlag = acht Jahre zumindest schon mal für eine Hausnummer, sich mal nach was neuem umzugucken. Und man sieht es dem Reifen nicht an.

    Zum letzten Winter: es wird hier immer über Schnee geschrieben. Schnee und Matsch sind nicht der alleinige Grund für Winterreifen. Gut, da merkt man halt gleich, wenn man nicht die richtige Bereifung fährt. Da kommt auch noch die niedrige Temperatur dazu. Sommerreifen verhärten da. Die 7°C Regel ist imo Quatsch. Das haben auch die Tests vom ADAC ergeben. Aber wir hatten letzten Winter ein paar richtig kalte Tage mit unter -20°C und da versagt der Reifen dann. Klar nicht, wenn ich wie Oma mit 30 km/h auf dem Gehsteig fahre. Auch nicht, wenn ich normal am Verkehrsgeschehen teilnehme. Aber lass eine Gefahrensituation kommen (und die kündigt sich nicht vorher an). Dann fehlen halt die bekannten Meter (oder Millimeter). Dann kracht's.

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