Damit dieser Thread nicht ganz versinkt, hier ein kleiner Jubiläums-Lückenfüller-Beitrag:

Vor etwas über 50 Jahren engagierte ein bolognesischer Winzer und Traktorfabrikant den ehemaligen Ferrari-Konstrukteur Giotto Bizzarrini sowie den Automobildesigner Franco Scaglione und gab folgendes zum besten: „Die berühmtesten Sportwagen der Welt habe ich besessen. An jedem dieser großartigen Autos fand ich Fehler. Zu heiß oder zu unkomfortabel, nicht schnell genug oder nicht gut verarbeitet. Dann habe ich beschlossen, selbst einen Sportwagen zu bauen - ein perfektes Auto“.

In wenigen Tagen ist es genau ein halbes Jahrhundert her als der Lamborghini 350 Gran Turismo Veloce mit 3.5 Liter Zwölfzylinder und rund 350 PS vor dem Werk in Sant'Agata Bolognese erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der GTV blieb in dieser Form ein Einzelstück, um dann ein Jahr später als 350GT mit einigen optischen Änderungen und 70 PS weniger an die ersten Kunden ausgeliefert zu werden. Aber - wie so oft – original is best:

Lamborghini_350GTV_1.jpg
Lamborghini_350GTV_3.jpg
Lamborghini_350_GTV_5.jpg
Lamborghini_350_GTV_4.jpg
Lamborghini_350GTV_2.jpg

Photos by Lamborghini S.p.A.