Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
    Daytona Avatar von Sippel

Handwerksmeister = Bachelor?

Allwissendes Forum...

ein Mitarbeiter kam gerade zu mir und erzählte mir das nun wohl beschlossen wurde,das ein Meister im Hadnwerk gleichgestellt ist oder werden soll mit dem Bachelor.
    (er selbst ist Meister und schielt wohl auf eine Gehaltserhöhung)

Stimmt das wirklich?Soll ein Hochschulstudium so abgewertet werden?
    Ich habe sehr viel Achtung vor den Handwerksmeistern,allerdings ist meiner Meinung nach ein Studium als BAchelor doch etwas höher wertig.Ich kenne biede Ausbildungen sehr gut und kann das vergleichen denk ich.Vom Anspruch des lernesns her usw is dort der Bachelor deutlich Ansprichsvoller.

Was sagt ihr dazu?

Achso wenn ich vom Bachelor Studium spreche meine ich ein duales Studium welches an Berufsakademien angeboten wird,kein vollzeit Studium.
    Grüße Sebastian

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Keine Ahnung - ich stelle mir das nur gerade vor, so für die Visitenkarte: Bachelor of Bread ... Bäcker ...

SCNR,
    Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Day-Date Avatar von Subdate300
    So ähnlich wie Hausmeister, das ist ja auch ein Manager, wenn auch Facility Manager.

Er kann sich nennen wie er will, wenns noch so hochgestochen klingt.
    Meister = Meister
    Techniker = Techniker
    Batchelor = Batchelor
    Dipl. Ing. = Dipl. Ing
    Beste Grüße, Steff

Nennen wie er will kann er sich nicht, denn manche Bezeichnungen sind geschützt. Im Übirgen glaube ich allenfalls, dass man als Meister ggf. den Fachhochschulabschluss umgehen und zum Bachelor studieren kann.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Zitat Zitat von Sippel Beitrag anzeigen

Stimmt das wirklich?Soll ein Hochschulstudium so abgewertet werden?
    Vielleicht wird dadurch ja auch der Bachelor aufgewertet
    gruß

johannes

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Titel sind doch nur was für Berufsanfänger. Wenn er gut ist und Leute wie er selten sind wirst Du ihm geben was er verlangt, wenn nicht dann nicht.
    Was welcher Abschluß wert ist entscheidet glücklicherweise nicht eine Kommission sondern immer noch der Markt.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Themenstarter
    Tja Charly das seh ich auch so,
    finde es aber ärgerlich das Abschlüsse durch solche Beschlüsse total über einen Haufen geworfen werden.
    Dann braucht man doch gleich nur einen Abschluss,egal was ich lerne,studiere oder mache-alle bekommen dasselbe.

Den Beitrag von Johannes lass ich mal unkommentiert
    Grüße Sebastian

Double-Red Avatar von sausapia
    Ob sich etwas ändert, weiß ich nicht. Bislang war es imho so, dass man ein "Handwerksmeister" einem "Fachhochschulabschluss" gleichgestellt wurde und man somit eine Hochschulberechtigung erlangte.

Rheinische Grüße, Frank

Themenstarter
    Also dementsprechend einen Master machen kann ohne vorher den Bachelor?
    Grüße Sebastian

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Fachoberschulabschluss meinst du oder?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Bachelor ist ein akademischer Grad. Den kann man über eine Handwerksausbildung nicht erlangen. Was Dein Mitarbeiter erzählt, ist Mist.

Der Meisterbrief kann in Verbindung mit fachspezifischer Berufserfahrung je nach Hochschule als Ersatz für das Abitur auf dem Weg zur Erlangung des Bachelors rangezogen werden, mehr aber auch nicht.

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Ob sich etwas ändert, weiß ich nicht. Bislang war es imho so, dass man ein "Handwerksmeister" einem "Fachhochschulabschluss" gleichgestellt wurde und man somit eine Hochschulberechtigung erlangte.
    Du meinst die Fachhochschulreife, nicht den Fachhochschulabschluss.

Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Du meinst die Fachhochschulreife, nicht den Fachhochschulabschluss.
    yep und sorry
    ich meine das "Fach-Abi", womit man an FH´s den Fachhochschulabschluss erlangen kann

Rheinische Grüße, Frank

Day-Date Avatar von Butch
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Bachelor ist ein akademischer Grad. Den kann man über eine Handwerksausbildung nicht erlangen. Was Dein Mitarbeiter erzählt, ist Mist.

Der Meisterbrief kann in Verbindung mit fachspezifischer Berufserfahrung je nach Hochschule als Ersatz für das Abitur auf dem Weg zur Erlangung des Bachelors rangezogen werden, mehr aber auch nicht.
    Tut mir leid, aber das ist komplett falsch.

Man lese hier....

Ich zitiere die Quintessenz für die Schnellleser:

"..Schavan betonte, die hochschulische Bildung und die berufliche Bildung seien gleichwertig. Die Entscheidung, Meister und Techniker dem gleichen Niveau zuzuordnen wie den Bachelor, werde die größte Wirkung haben. "Denn damit wird deutlich: In Deutschland hat jeder die Chance zum Aufstieg − über den akademischen Weg genauso wie über den Weg der beruflichen Bildung."
    Quelle: Passauer Nachrichten

Es ist schon eher so, wie es im Eingangsposting grob umrissen wurde.
    Geändert von Butch (01.02.2012 um 09:01 Uhr)
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Sag ich ja.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER
    Fach-Abi ist wieder was anderes.
    Das ist die "fachgebundene Hochschulreife". Das Fach-Abi berechtigt zum Studium an einer Universität, jedoch nur in den passenden Fächern. Die "fachgebundene Hochschulreife" bekommen zum Beispiel Absolventen eines beruflichen Gymnasiums (Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium), die keine zweite Fremdsprache bis zum Abitur belegt haben.

Die Fachhochschulreife hat man im G9-Zug bereits nach der 12. Klasse nach zusätzlicher Prüfung oder durch Abschluss eines baden-württembergischen Berufskolleg oder Fachoberschule (in BW ist Berufskolleg was anderes, als im Rest Deutschlands). Diese berechtigt dann nicht zum Studium an einer Universität, jedoch ohne fachliche Einschränkung zum Studium an einer Fachhochschule.

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Butch Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber das ist komplett falsch.

Man lese hier....

Ich zitiere die Quintessenz für die Schnellleser:

"..Schavan betonte, die hochschulische Bildung und die berufliche Bildung seien gleichwertig. Die Entscheidung, Meister und Techniker dem gleichen Niveau zuzuordnen wie den Bachelor, werde die größte Wirkung haben. "Denn damit wird deutlich: In Deutschland hat jeder die Chance zum Aufstieg − über den akademischen Weg genauso wie über den Weg der beruflichen Bildung."
    Quelle: Passauer Nachrichten

Es ist schon eher so, wie es im Eingangsposting grob umrissen wurde.
    Super, hätte ich mir ja eins sparen können... Es lebe Schavan.

Interessant wird, was diese Skandinavisierung ("Ich habe Kindergärtner studiert." - "Echt, ich Friseur!") für Auswirkungen auf das Gehaltsgefüge im angestellten öffentlichen Dienst hat, wenn nun Meistern der gleiche TVÖD-Rang zusteht, wie FH-Ingenieuren.
    Geändert von Chefcook (01.02.2012 um 09:06 Uhr)

Themenstarter
    Tobias,

das weiß ich,es war auch keinesfalls negativ oder abwertend dem Meister gegenüber gemeint!
    Wie ich geschrieben habe,kenne ich beide Ausbildungen (Meister wie Bachelor Studium) sehr gut und weiß was mit der jeweiligen verbunden ist,
    dennoch verstehe ich die Gleichstellung beider nicht.
    Grüße Sebastian

Warum sollen diese völlig unterschiedlichen Bildungswege denn gleichgestellt werden? Ich verstehe denn Sinn nicht

Rheinische Grüße, Frank

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Na, damit auch ein Meister studieren kann. Deutschlands Bildungswege sind zu starr, das wurde höchste Zeit.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Lesezeichen

Lesezeichen