Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von Sippel

Handwerksmeister = Bachelor?

Allwissendes Forum...

ein Mitarbeiter kam gerade zu mir und erzählte mir das nun wohl beschlossen wurde,das ein Meister im Hadnwerk gleichgestellt ist oder werden soll mit dem Bachelor.
    (er selbst ist Meister und schielt wohl auf eine Gehaltserhöhung)

Stimmt das wirklich?Soll ein Hochschulstudium so abgewertet werden?
    Ich habe sehr viel Achtung vor den Handwerksmeistern,allerdings ist meiner Meinung nach ein Studium als BAchelor doch etwas höher wertig.Ich kenne biede Ausbildungen sehr gut und kann das vergleichen denk ich.Vom Anspruch des lernesns her usw is dort der Bachelor deutlich Ansprichsvoller.

Was sagt ihr dazu?

Achso wenn ich vom Bachelor Studium spreche meine ich ein duales Studium welches an Berufsakademien angeboten wird,kein vollzeit Studium.
    Grüße Sebastian

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Keine Ahnung - ich stelle mir das nur gerade vor, so für die Visitenkarte: Bachelor of Bread ... Bäcker ...

SCNR,
    Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Day-Date Avatar von Subdate300
    So ähnlich wie Hausmeister, das ist ja auch ein Manager, wenn auch Facility Manager.

Er kann sich nennen wie er will, wenns noch so hochgestochen klingt.
    Meister = Meister
    Techniker = Techniker
    Batchelor = Batchelor
    Dipl. Ing. = Dipl. Ing
    Beste Grüße, Steff

Nennen wie er will kann er sich nicht, denn manche Bezeichnungen sind geschützt. Im Übirgen glaube ich allenfalls, dass man als Meister ggf. den Fachhochschulabschluss umgehen und zum Bachelor studieren kann.
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von Waschi.1
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Nennen wie er will kann er sich nicht, denn manche Bezeichnungen sind geschützt. Im Übirgen glaube ich allenfalls, dass man als Meister ggf. den Fachhochschulabschluss umgehen und zum Bachelor studieren kann.
    Mit Abschluss der Meisterprüfung hast du die Fachhochschulreife erlangt

Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Zitat Zitat von Sippel Beitrag anzeigen

Stimmt das wirklich?Soll ein Hochschulstudium so abgewertet werden?
    Vielleicht wird dadurch ja auch der Bachelor aufgewertet
    gruß

johannes

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Titel sind doch nur was für Berufsanfänger. Wenn er gut ist und Leute wie er selten sind wirst Du ihm geben was er verlangt, wenn nicht dann nicht.
    Was welcher Abschluß wert ist entscheidet glücklicherweise nicht eine Kommission sondern immer noch der Markt.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Steve McQueen Avatar von paddy
    Paddy...Aber warum soll ich studieren gehen (Dual) und wnig Geld verdienen,wenn ich auch den Meister teilzeit machen kann nebenbei arbeiten gehe und richtig Geld verdienen kann? ....
    Weil das duale Studium mit der Ausbildung kombiniert ist. Ich hab zwei Mal berufsbegleitend studiert, und würde dem das duale Studium a) aus dem von dir genannten Grund heute absolut vorziehen, und b) natürlich, weils am Ende schneller geht:

...(ich weiß das die 3 Jahre für den Meister in Teilzeit und nebenbei arbeiten nicht leicht sind und das sehr viel Stress und wenig freizeit bedeutet).....
    Ein BA-Student verdient während seines Studiums sicher nicht weniger als ein normaler Azubi in seiner Ausbildung, bevor dieser überhaupt nur dran denken kann einen Meister zu machen, hat der BA-Student Ausbildung und Studium abgeschlossen, insofern ist das ne Milchmädchenrechnung. Wir sprechen ja von 3 Jahren (BA mit Ausbildung und Studium) vs. etwa 5-6 Jahren (Ausbildung und Meister).

Berücksichtigt man außerdem, dass Charly eh schon alles Relevante aus der Praxis zu dem Thema gesagt hat, ist die Diskussion eh für den Eimer:

Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
    Titel sind doch nur was für Berufsanfänger. Wenn er gut ist und Leute wie er selten sind wirst Du ihm geben was er verlangt, wenn nicht dann nicht.
    Was welcher Abschluß wert ist entscheidet glücklicherweise nicht eine Kommission sondern immer noch der Markt.

Hier, Bachelor, ist das nicht der Typ ausm Fernsehen, der sich eine von zwanzig Frauen aussuchen kann, und vorher noch ein paar davon budern darf?
    Geändert von paddy (01.02.2012 um 16:19 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Ich habe mitte der '90er ein BA-Studium gemacht und bin 'Dipl.-Ing. für technische Informatik BA'. Hat sich aber noch keine Sau für interessiert. Zu meiner Zeit war der Abschluss mit dem Studium an einer Fachhochschule gleichgestellt, das hatte die Kultusministerkonferenz so beschlossen. Danach ging es irgendwie auf die internationale Schiene, alle musste 'Master', 'MBA' oder 'Bachelor' werden ... Bullshit. Es zählt, dass man ein Papier hat, das die Tür zur Bewerbung öffnet. Über den Rest entscheiden andere Dinge.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Themenstarter
    Tja Charly das seh ich auch so,
    finde es aber ärgerlich das Abschlüsse durch solche Beschlüsse total über einen Haufen geworfen werden.
    Dann braucht man doch gleich nur einen Abschluss,egal was ich lerne,studiere oder mache-alle bekommen dasselbe.

Den Beitrag von Johannes lass ich mal unkommentiert
    Grüße Sebastian

PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Den Beitrag von Johannes lass ich mal unkommentiert
    Wollte damit ausdrücken dass der Abschluss über die Qualität nicht aussagt.

Ausserdem gibt es zumindest in meinem ursprüglichen Beruf de facto diese Unterscheidung nicht mehr.
    Augenoptik ist meistens ein Studium an einer FH mit dem Abschluss "Bachelor".
    Die Berechtigung sind danach die gleichen wie mit Meisterbrief. Die Kenntnisse der Absolventen kann man qualitativ nicht differnzieren.
    Die Fähigkeiten in der Praxis schon, hier haben die "Meister" häufig die besseren Karten.

Man darf hier auch die Abschlüsse in USA und Europa nicht durcheinander werfen. Bachelor in USA ist völlig anders.

Nix für ungut

johannes

(Meister, Bachelor und Master ;-))
    gruß

johannes

Double-Red Avatar von sausapia
    Ob sich etwas ändert, weiß ich nicht. Bislang war es imho so, dass man ein "Handwerksmeister" einem "Fachhochschulabschluss" gleichgestellt wurde und man somit eine Hochschulberechtigung erlangte.

Rheinische Grüße, Frank

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Ob sich etwas ändert, weiß ich nicht. Bislang war es imho so, dass man ein "Handwerksmeister" einem "Fachhochschulabschluss" gleichgestellt wurde und man somit eine Hochschulberechtigung erlangte.
    Du meinst die Fachhochschulreife, nicht den Fachhochschulabschluss.

Double-Red Avatar von sausapia
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Du meinst die Fachhochschulreife, nicht den Fachhochschulabschluss.
    yep und sorry
    ich meine das "Fach-Abi", womit man an FH´s den Fachhochschulabschluss erlangen kann

Rheinische Grüße, Frank

Themenstarter
    Also dementsprechend einen Master machen kann ohne vorher den Bachelor?
    Grüße Sebastian

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Fachoberschulabschluss meinst du oder?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

PREMIUM MEMBER
    Bachelor ist ein akademischer Grad. Den kann man über eine Handwerksausbildung nicht erlangen. Was Dein Mitarbeiter erzählt, ist Mist.

Der Meisterbrief kann in Verbindung mit fachspezifischer Berufserfahrung je nach Hochschule als Ersatz für das Abitur auf dem Weg zur Erlangung des Bachelors rangezogen werden, mehr aber auch nicht.

Day-Date Avatar von Butch
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Bachelor ist ein akademischer Grad. Den kann man über eine Handwerksausbildung nicht erlangen. Was Dein Mitarbeiter erzählt, ist Mist.

Der Meisterbrief kann in Verbindung mit fachspezifischer Berufserfahrung je nach Hochschule als Ersatz für das Abitur auf dem Weg zur Erlangung des Bachelors rangezogen werden, mehr aber auch nicht.
    Tut mir leid, aber das ist komplett falsch.

Man lese hier....

Ich zitiere die Quintessenz für die Schnellleser:

"..Schavan betonte, die hochschulische Bildung und die berufliche Bildung seien gleichwertig. Die Entscheidung, Meister und Techniker dem gleichen Niveau zuzuordnen wie den Bachelor, werde die größte Wirkung haben. "Denn damit wird deutlich: In Deutschland hat jeder die Chance zum Aufstieg − über den akademischen Weg genauso wie über den Weg der beruflichen Bildung."
    Quelle: Passauer Nachrichten

Es ist schon eher so, wie es im Eingangsposting grob umrissen wurde.
    Geändert von Butch (01.02.2012 um 09:01 Uhr)
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Butch Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber das ist komplett falsch.

Man lese hier....

Ich zitiere die Quintessenz für die Schnellleser:

"..Schavan betonte, die hochschulische Bildung und die berufliche Bildung seien gleichwertig. Die Entscheidung, Meister und Techniker dem gleichen Niveau zuzuordnen wie den Bachelor, werde die größte Wirkung haben. "Denn damit wird deutlich: In Deutschland hat jeder die Chance zum Aufstieg − über den akademischen Weg genauso wie über den Weg der beruflichen Bildung."
    Quelle: Passauer Nachrichten

Es ist schon eher so, wie es im Eingangsposting grob umrissen wurde.
    Super, hätte ich mir ja eins sparen können... Es lebe Schavan.

Interessant wird, was diese Skandinavisierung ("Ich habe Kindergärtner studiert." - "Echt, ich Friseur!") für Auswirkungen auf das Gehaltsgefüge im angestellten öffentlichen Dienst hat, wenn nun Meistern der gleiche TVÖD-Rang zusteht, wie FH-Ingenieuren.
    Geändert von Chefcook (01.02.2012 um 09:06 Uhr)

Sag ich ja.
    77 Grüße!
    Gerhard

Lesezeichen

Lesezeichen