Hallo liebe Patek-Fans ! Ich möchte euch kurz meinen Do-It-Yourself-Patek-Bodenöffner vorstellen ! Nachdem ich vergeblich nach einem gescheiten Bodenöffner für Patek-Uhren mit verschraubtem Boden (10-Kant) gesucht habe, ergriff ich nun die Initiative, und habe mir selbst einen gebastelt. Die Murkserei mit allerelei "Universal-Bodenöffnern", teils mit scharfen Stahlkrallen ging mir ziemlich auf den S***k. Habe jedes Mal Blut und Wasser geschwitzt beim Öffnen und Schliessen der guten Stücke. Kein Öffner vermittelte ein rechtes Gefühl beim Öffnen und Schließen, von der Gefahr des Abrutschens mal ganz zu schweigen.Was so ein Schraubboden aus Edelmetall für eine Vintage-Patek kostet, wenn es sie den noch gibt, will ich mir lieber nicht ausmalen.Ausserdem war ein Hantieren, vom Abrutschen mal abgesehen, ohne deutliche Spuren zu hinterlassen, mit keinem der Öffner zu bewerkstelligen.
Also besorgte ich mir Delrin-Rundmaterial (für die Chemiker "Polyoxymethylen"), ein Kunststoff den man in manchen Chronowerken als Hebel verbaut sieht, z.B. im Lemania 1873 (Speedy).Die Schlüsselweite vermessen, kurz ein kleines Programm mit Solid-Works geschrieben und einem Freund, der über eine CNC-Fräßmaschine verfügt, den USB-Stick überreicht. Am nächsten Tag hielt ich ihn in den Händen. Oben etwas abgerundet, daß er gut in der Hand liegt, den Umfang gerändelt, wegen der Griffigkeit.
Und natürlich gleich ausprobiert ! Ein Traum ! Man lege die Uhr "kopfüber" in die linke Hand, setze den Öffner auf und drehe mit der rechten Hand.Der Öffner sitzt satt mit minimalem Spiel.Die Kraft beim Öffnen und Schliessen ist sehr feinfühlig dosierbar, eine Tatsache, die bei weichen Edelmetallböden sehr entscheidend ist.Und gleich den 10-Kant inspiziert, nichts zu sehen. Keinerlei Spuren. Wunderbar. Endlich stressfreies Arbeiten, ohne erhöhten Puls, maximalem Adrenalinausstoß und schwitzigen Händen.
Anbei noch einige Fotos, die allerdings nicht sooo dolle geworden sind, sorry! Ich hoffe ihr könnt euch trotzdem ein Bild machen!
Es grüßt der Adriano22
Der Rohling:
Das fertige Produkt (Funktionsseite):
Von der Seite:
Das zu öffnende Objekt Ref. 3445 in Weißgold:
Beides zusammen:
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 40
Baum-Darstellung
-
29.01.2012, 17:09 #1
Do-It-Yourslf-Patek-Bodenöffner