Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Gesperrter User
    Themenstarter
    So und jetzt noch die Uhr von "aussen" !

Gruss Adriano22

Steve McQueen Avatar von WUM
    dies wirklich einmalig schôn .... leg mal um Andriano

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Gesperrter User
    Themenstarter
    Umlegen ?
    Adriano22

die Uhr anlegen, tragen ums Handgelenk...

Gruss

Wum

Gesperrter User
    Themenstarter
    Ah, so meinst Du das ! Ja ich versuchs mal !
    Gruss Adriano22

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Leckeres Teil

Das Band wuerde ich gerne mal live sehen & anfassen.

/Leif

wenn ich die anfass, lass ich nicht mehr los

Gruss

Wum

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Wum, die wäre was für Dich. Aber da bist Du glaub ich schon von allein drauf gekommen
    Es grüßt der Stephan

unbedingt

....ist eine Uhr für Feingeister, distinguirte Feinschmecker....alternde kurzsichtige Grobmotoriker, tragen Rolex Sportmodelle, die nicht unbeding wert auf Topqualität legen

Grusss

Wum

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mojohh Beitrag anzeigen
    Leckeres Teil

Das Band wuerde ich gerne mal live sehen & anfassen.

/Leif
    Ja ! Das Band ist echt ein haptisches Ereignis, gleitet wie Seide über den Finger.Alle Glieder sind gegeneinander, auch in Querrichtung beweglich.Und man sieht, daß es eine Goldschmiedearbeit ist und kein industrielles Produkt. Auch die Schließe, man sieht die Lötspuren, kleine Unregelmäßigkeiten, Handarbeit eben.Habe die Uhr schon ein paar Jahre und sie "kickt" immer noch wie am ersten Tag.So wie es sein muß ! Da kommt eine aktuelle Drei-Zeiger-Uhr von Patek nicht mit.Wenn man allein den konstruktiven Aufwand des Werkes betrachtet, z.B. einzelne Kloben für Sekunden- und Gangrad, der Gangradkloben mit aufgesetztem spiegelpoliertem Deckplättchen,oder den ungeheuer aufwendigen Aufzugmechanismus mit Exzenter, zweiteiliger, rubingelagerter Klinkenträgerwippe etc. , etc. So einen Aufwand treibt heute keiner mehr,auch Patek nicht, leider!
    Allein den Aufzugmechanismus ist schon fast eine eigene Komplikation !

Da wird halt auch gespart, um der Profitmaximierung willen. Wenn man da ein aktuelles Patek-Automatikwerk danebenstellt und direkt vergleicht ist man schon ein wenig ernüchtert.Ein solches Werk wäre heutzutage unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr produzierbar bzw. bezahlbar.Der Trend zu sehr flachen Uhren hat diesem Werk eine Ende bereitet. Ist halt mit 4,6 mm ohne Datum schon recht hoch.Zum Vergleich das Kaliber 240 mißt 2,4 mm.Und bei vergleichbarem Durchmesser ist halt nur ungefähr die Hälfte des Volumens vorhanden,und der "Spielraum für z.B. aufwendige Aufzugmechanismen begrenzt. Aber es gibt ja, Gott sei Dank noch die guten alten Stücke!!
    Schönen Abend ! Adriano22

Datejust
    Die von Adriano gezeigte Referenz 3445 hat Kaliber 27-460 M.
    Überhaupt ist auch interessant, wie wenige Uhren bei Patek produziert worden sind, mit den Kalibern 27-460 und 27-460 M.
    Nur etwa 14 Referenzen haben Kaliber 27-460.
    Von diesen Kalibern 27-460 sollen nur etwa 6.900 gebaut worden sein. Im Durchschnitt also weniger als 500 Stück pro Referenz.
    Geändert von honorisde (30.01.2012 um 18:14 Uhr) Grund: Ergänzung

Gesperrter User
    Themenstarter
    Woher hast du die Information ? Das kann ich kaum glauben ! Von der 3445 sind doch schon immer einige im Umlauf. Aber wenn es stimmt, mir solls recht sein !!

Datejust
    Wir müssen unterscheiden zwischen 27-460 (ohne Datum) und 27-460M (mit Datum, M=monodate)
    Die genannten Zahlen beziehen sich auf 27-460, also Referenzen ohne Datum.

Die Quelle und die Stückzahlen mit den Werknummern liefere ich nach.
    Soweit möglich werde ich auch die entsprechenden Angaben suchen für 27-460M.

Gesperrter User
    Themenstarter
    Sehr interessant ! Ja mach mal, vielleicht kannst Du auch die gebauten Stückzahlen für die 3445 ermitteln ! Bis bald !!
    Adriano22

GMT-Master
    Zitat Zitat von honorisde Beitrag anzeigen
    Wir müssen unterscheiden zwischen 27-460 (ohne Datum) und 27-460M (mit Datum, M=monodate)
    Die genannten Zahlen beziehen sich auf 27-460, also Referenzen ohne Datum.

Die Quelle und die Stückzahlen mit den Werknummern liefere ich nach.
    Soweit möglich werde ich auch die entsprechenden Angaben suchen für 27-460M.
    Stehend freihändig behaupte ich mal, dass vom 27-460 in beiden Varianten etwas über 20.000 Stück gebaut worden sind, also etwa drei Mal soviel wie vom Vorgänger, dem 12-600. Genaue Zahl muss ich mal nachschauen.

Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Ja ! Das Band ist echt ein haptisches Ereignis, gleitet wie Seide über den Finger.Alle Glieder sind gegeneinander, auch in Querrichtung beweglich.Und man sieht, daß es eine Goldschmiedearbeit ist und kein industrielles Produkt. Auch die Schließe, man sieht die Lötspuren, kleine Unregelmäßigkeiten, Handarbeit eben.Habe die Uhr schon ein paar Jahre und sie "kickt" immer noch wie am ersten Tag.So wie es sein muß ! Da kommt eine aktuelle Drei-Zeiger-Uhr von Patek nicht mit.Wenn man allein den konstruktiven Aufwand des Werkes betrachtet, z.B. einzelne Kloben für Sekunden- und Gangrad, der Gangradkloben mit aufgesetztem spiegelpoliertem Deckplättchen,oder den ungeheuer aufwendigen Aufzugmechanismus mit Exzenter, zweiteiliger, rubingelagerter Klinkenträgerwippe etc. , etc. So einen Aufwand treibt heute keiner mehr,auch Patek nicht, leider!
    Allein den Aufzugmechanismus ist schon fast eine eigene Komplikation !

Da wird halt auch gespart, um der Profitmaximierung willen. Wenn man da ein aktuelles Patek-Automatikwerk danebenstellt und direkt vergleicht ist man schon ein wenig ernüchtert.Ein solches Werk wäre heutzutage unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr produzierbar bzw. bezahlbar.Der Trend zu sehr flachen Uhren hat diesem Werk eine Ende bereitet. Ist halt mit 4,6 mm ohne Datum schon recht hoch.Zum Vergleich das Kaliber 240 mißt 2,4 mm.Und bei vergleichbarem Durchmesser ist halt nur ungefähr die Hälfte des Volumens vorhanden,und der "Spielraum für z.B. aufwendige Aufzugmechanismen begrenzt. Aber es gibt ja, Gott sei Dank noch die guten alten Stücke!!
    Schönen Abend ! Adriano22

Danke fuer den ausfuehrlichen Ausflug in die Welt der Profis!

/Leif

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von olan Beitrag anzeigen
    Stehend freihändig behaupte ich mal, dass vom 27-460 in beiden Varianten etwas über 20.000 Stück gebaut worden sind, also etwa drei Mal soviel wie vom Vorgänger, dem 12-600. Genaue Zahl muss ich mal nachschauen.

Oliver
    Wo habt Ihr denn diese Informationen her. Ich habe bis dato nur von zwei Referenzen Produktionszahlen in die Hände bekommen, und zwar von der Ref. 2526 und den Ref. 3448 und Ref. 3450. Steht das im Huber & Banberry ? Habe auch mal bei Patek nachgefragt, die halten sich bedeckt, weil sie es nicht wissen oder nicht preisgeben wollen !?!
    Gruss Adriano22

Daytona Avatar von hk72
    Was ich nicht verstehe ist warum PP das schöne Werk nicht mit mit einem Glasboden versieht !

LG Hannes
    Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hk72 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist warum PP das schöne Werk nicht mit mit einem Glasboden versieht !

LG Hannes
    Ganz einfach ! Weil die Uhr aus dem Jahre 1964 stammt, und in dieser Zeit noch gar keine Glasböden existierten.Glasböden sind eine recht junge Errungenschaft, sie kamen so Mitte der 80er Jahre auf. Vorher gab es wohl offensichtlich auch nicht so viele Mechanik-Junkies, die danach verlangten. Man kann aber sicher, für sehr sehr viel Geld, bei Patek einen Boden anfertigen lassen. Aber da ich ein Originalitäts-Fanatiker bin, habe ich daran eigentlich kein Interesse, obwohl es natürlich bei diesen Werken echt "Sinn" machen würde.Ich fotografiere das Werk und wenn ich Lust habe es zu betrachten, schaue ich mir die Fotos an.
    Gruss Adriano22

Daytona Avatar von hk72
    Passt!

LG Hannes
    Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)