Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    Gefühl, Interesse, Verständnis fürs Auto, Erfahrung... So kann man sich ein Urteil bilden

    Außerdem ist es doch hilfreich, wenn ein Reifen 2 oder 3 Jahre gefahren wird, da kennst das Fahrverhalten inn- und auswendig, somit fallen einem Veränderungen auf, wenn man eine andere Marke aufzieht. Außer man ist vollkommen ignorant und es ist einem sowieso egal.
    Beste Grüße, Steff

  2. #22
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Immer her mit den Tipps, welche Pelle hält 2-3 Jahre bei ~20k im "Sommerhalbjahr" bei ner Belastung von 510NM und halt auch mal schneller als 120 auf der AB
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  3. #23
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    450Nm - quattro - ein Sommer = 30k km

    Ich fahre meine Reifen ca. 2,5 Sommer.
    90% BAB um die 140 Tempomat und wenns dunkel wird und ich Heim will und wenig Verkehr ist 250.

    Winterreifen Dito.

    Winter:
    Dunlop M3D (heuer der 3. Winter auf dem quattro und ich lasse sie noch drauf, Laufleistung dürfte dann bei ca. 80k km liegen)

    Sommer:
    Bisher Dunlop SP Sport 9000/9090 auf den BMW´s (alles 3L Diesel).
    Auf dem quattro kann ich nix sagen, weil ich den aktuellen Sport MAXX TT nicht weiterfahren werde und der Bridgestone beim Kauf schon drauf war und schon km runter hatte.
    Beste Grüße, Steff

  4. #24
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    OK, Danke für die Info - probier ich mal aus
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  5. #25
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.681
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen müßte man doch - um wirklich einen Unterschied zu spüren - den direkten Vergleich haben. Wer zieht sich denn binnen 1 Woche 3,4,5 verschiedene Reifensets drauf, um dann in allen Bereichen Testwerte zu sammeln? Ich fahre Reifen etwa 2-3 Jahre, in der Zeit sind die Stoßdämpfer anders als vorher, vermutlich hab ich schon ein neues Auto etc. etc. Wie vergleicht man das als Laie?
    Hm, Tobias, kommt vielleicht auch auf die Karre an, aber ich merk schon den Unterschied zu den Reifen, die ich draufhabe. Sogar bei der Familienkombikutsche war der Unterschied beim Wechsel verblüffend (jetzt Hankook, vorher Bridgestone). Wo ich dir recht gebe ist, dass man sich an die Puschen gewöhnt.

    Bei meinem Daily Driver fahr ich das, was vom Werk drauf war, Pirelli P7, vorher warens Michelin Sport. Aktuell sind Pirelli WinterSport drauf,

    Muss ich denn wechseln (leider jedes KJahr...)nehm ich aber immer den Kompromiss aus bestem Angebot und meinem Wunschreifen (aus den jewiligen einschlägigen Tests herausgeguckt). Da schau ich immer auf Bremsweg und Handling vor allem im Nassen, Komfort und Laufleistung ist mir da nicht so wichtig......
    Gruss, Bertram

  6. #26
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    Hankook ist besser als......., nur Michelin kann Reifen bauen.... ????????????????

    Sorry prinzipiell passt nicht jeder Reifen zu jeden Auto und jedem Fahrertyp und zu jedem Fahrprofil

    Eine Hilfe kann sein, sich einfach anzuschauen welchen der Reifen der Hersteller für die Erstausrüstung verwendet. Dieser ist nicht selten für das Fahrzeug entwickelt und ist vorallen auf dem Auto freigeprüft worden - von Leuten die den Sachverstand haben. Nachteil: diese Leute suchen natürlich den perfekten Kompromiss - von Lieschen Müller bis Walter Röhrl. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, das sowohl Lieschen (soll lange halten und bordsteinfest sein) als auch Walter (Fahrdynamic und/oder Komfort) für ihren speziellen Einsatz was noch ein bisschen besseres zu finden ist.

    Grundsätzlich für mich ist, das Markenreifen immer besser sind als Chinaböller - schon weil der Brand seinen Wert hat, den der Hersteller schützen will und dieser Hersteller meist auch mehr Know how hat. Ok, es mag Ausnahmen geben - aber finde die mal.

    Der gleiche Reifen kann als 195/50 R16 perfekt sein - aber als 225/50R17 Müll, oder andersrum. Was auf einem Fronttriebler gut ist macht den Hecktriebler zur Heckschleuder. Usw.

    Auf die Ausgangsfrage, siehe oben, Erstausrüstungsmarke. So macht man sicher nichts ganz Verkehrtes.

    Gruß

    hpl
    Geändert von hpl (13.01.2012 um 17:30 Uhr)
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  7. #27
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hpl Beitrag anzeigen

    Auf die Ausgangsfrage, siehe oben, Erstausrüstungsmarke. So macht man sicher nicht ganz Verkehrtes.

    Gruß

    hpl
    Bin ich anderer Meinung. Mein A6 Avant (4b, wie ich seit neuestem weiß) wurde damals mit einem Michelin Pilot, 205blabla15 ausgeliefert. Das Auto war nahezu unfahrbar. Ein Wechsel auf 16" und einen Conti-Reifen brachte die nötige Verbesserung. Und plötzlich konnte man auch Autobahnen abfahren, ohne dass einem der Schweiß auf der Stirn stand.

    Selbigen Reifen klebte übrigens auch Mercedes auf mein 124er Cabrio. Auch da hatte er nur eine kurze Lebensdauer und wurde umgehend gegen einen Conti ersetzt. Allerdings behielt ich da die Größe bei - und dennoch verbesserten sich Straßenlage und Fahrbarkeit dramatisch.

    Erstausrüstung muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Nicht mal ansatzweise weise.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  8. #28
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    Hallo Kurt, aber bordsteinfest und komfortabel waren sie doch die Michelin

    Das ist das Problem mit dem Kompromiss

    Gruß
    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  9. #29
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Ich hatte in der Tat einen Fahrgast, der mich auf dem Weg nach Rom runter fragte, ob das so gehört, dass die Reifen in jeder Kurve quietschen. Nach der Fahrt kamen die Dinger dann runter. Deshalb kann ich zur Haltbarkeit, zum Glück, nix mehr sagen.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  10. #30
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    Ich muß ehrlich sein, C4b kann ich mich nicht errinnern jemals gefahren zu sein und meine 124iger hatten damals immer Contis, die gut gepasst haben. Sollte aber eigentlich auch Audi damals nicht passieren so'n Schrott zu montieren.

    Aktuell wüste ich da kein Beispiel. Mein Problem derzeit auf Volvo S80, auch mit Conti, ist leichter Sägezahn (leichtes Reifensingen) - ich fürchte das liegt wohl hauptsächlich am Fahrer

    Der Typ (I hoid) hatte das Thema bisher nach einiger Zeit eigentlich mit jedem Reifen und Auto

    Gruß

    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  11. #31
    ehemaliges mitglied
    Gast
    BFGoodrich Radial Mud Terrain KM2 in 255/85 R16








    Hilft dir aber auch ned weiter.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.01.2012 um 20:06 Uhr)

  12. #32
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.472
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hpl Beitrag anzeigen
    Auf die Ausgangsfrage, siehe oben, Erstausrüstungsmarke.
    Mach mal eine Werksführung bei Porsche mit, da findest Du alle Marken in der Endmontage. Pirelli, Michelin, you name it. Auf die Frage, ob dahinter ein System stecke, antwortete der Führer, dass es reiner Zufall sei, was gerade montiert werde
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  13. #33
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Yep, meine Erfahrung ist die gleiche.

    Nachdem ich mit meinem Michelin Pilot auf dem A6 so unzufrieden war, riet ich meinem Vater, bei der Bestellung seines A6 auf einem anderen Reifen zu bestehen. Aussage des mit uns befreundeten Verkäufers: "Keine Chance. Ich kann's dazuschreiben, aber die kommen mal mit dem, mal mit dem Reifen. Was gerade im Regal liegt. Ich mache euch dann bei uns den drauf, den ihr wollt."

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848
    Na ja, Michelin ist im VW-Konzern schon ganz gut als Erstausrüster vertreten, aber sicher nicht aus Gründen der fahrdynamischen Qualitäten....

    Tobias:
    Auch Nicht-Profis können mit gesammelten Erfahrungen und sensiblem Popometer Unterschiede erkennen und bewerten.

    Jörg (t4w):
    Frag mal den Mario, der kann dir ganz sicher den einen oder anderen guten Tip geben.
    .
    Gruß joo
    .


  15. #35
    Daytona Avatar von hk72
    Registriert seit
    01.09.2009
    Ort
    Österreich (südwestlich von Wien)
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ich bin nie was anderes gefahren als Continental, bis die Arbeitsplätze "verlegt" wurden. Seitdem fahre ich die nimmer. Respektive kaufe ich die nicht mehr. Auf einem Wagen habe ich sie noch drauf, kommen aber demnächst auch runter.

    So, jetzt kommt ihr.

    Gute Fahrt,
    Kurt
    Das gab´s auch bei uns südlich von Wien, da wurde Semperit (Gehört zu Conti) abgesiedelt (trotz Gewinnen) seit dem kommt Conti bei mir auch nicht mehr ans Auto!

    LG Hannes
    Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes


    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen
    BFGoodrich Radial Mud Terrain KM2 in 255/85 R16








    Hilft dir aber auch ned weiter.
    Bei mir kein MT sondern AT mit akzeptablen Wintereigenschaften.

    General Grabber AT2, in 255/55 R18

    Viele Grüße,

    Daniel

  17. #37
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    Der Dunlp Sport MAXX soll auslaufen... weiß wer wie der Nachfolger heißt?
    Beste Grüße, Steff

  18. #38
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.295
    Gruss
    Bernie

  19. #39
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    Der MAXX RT ersetzt den MAXX TT.

    Ich meine den MAXX , nur MAXX
    Da hab ich noch nix von einem Nachfolger gelesen.

    Auf dem Audi werde ich dieses Jahr den Dunlop Sport 01 fahren, da es den MAXX in der Dimension 225/50-17 nicht gibt
    Bin gespannt wie der so ist.
    Beste Grüße, Steff

  20. #40
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    So, Update, habe mir eben neue Sommerpneus bestellt.
    Es ist der Dunlop SP Sport 01 AO geworden, in der Dimension 225/50-17 98Y.
    Ich habe mich für diesen Reifen entschieden, da dieser eine Audi-Freigabe besitzt (AO) und als Erstausrüstung genommen wird.
    Es ist zwar so, dass dieses Profil ausläuft, aber die Eigenschaften waren mir in diesem Fall wichtiger.

    Bin schon gespannt wie sich die Kiste fährt.
    Beste Grüße, Steff

Ähnliche Themen

  1. MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)
    Von orange im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6142
    Letzter Beitrag: 11.06.2025, 22:38
  2. Der Gastronomie-Tipps - Thread >>>>>
    Von joo im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 06:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •